Erfahrungen mit Dlan

  • Liebe Gemeinde,
    leider brauche ich wieder einmal ein wenig Hilfestellung.
    Ich plane eventl.eine Dlan Verbindung mit folgenden Komponenteneinzurichten:Devolo dLAN 200 AVplus.Bisher habe ich via WLan
    und meinem NAS(TS109 PRO II)und meinem CISCO Router einwandfreie Verbindung gehabt.Da aber die Technik weiter voranschreitet und HDT MKV ACVHD etc.in vieler Munde ist,benötige ich eine schnellere Verbindung um hochauflösende Filme
    von meinem NAS auf meinem TV zu streamen.
    Nun zu meinen fragen:
    1.Wie sind eventl Erfahrungswerte was Geschwindigkeit und Stabiliät angeht.
    2.Anzahl der Adapter für folgende Komponenten: Desktop PC NAS NMP 1000 kann man evetl.bis auf die NMP(steht ein Stockwerk tiefer über Ethernet wie bisher an den Router hängen und dann den Router mit allen Komponenten an den Adapter hängen?
    Für eure Mühe und eure Zeit bedanke im mich recht herzlich
    VG
    Josie
    ps.sollte ich in der falschen Rubrik gelandet sein bitte ich um Entschuldigung :thumb:

  • ich selbst hat die devolos im einsatz. mein receiver hängt dran, aber nur um das epg zu laden und mir aufnahmen zu kopieren. das geht eigentlich ganz gut. am notebook schau ich auch gelegentlich videomaterial. auch das funktioniert ohne hänger. wie es mit streaming aussieht kann ich mangels hardware nicht sagen. wenn du aber nicht zu viele adapter im stromnetz hast, denke ich es wird funktionieren.
    so pauschal kann man das auch nicht sagen, da die leistung der adapter stark vom stromnetz abhängt. und wenn du pech hast, dann hast du einen störenfried (verbraucher) im netz der die leistung dämpft. da hilft nur ausprobieren.
    als alternative zu wlan und fixer verkabelung würde ich sie allerdings schon sehen. über die satbilität kann ich nicht klagen. keine ausfälle. funktioniert einwandfrei. ich verwende die dinger auch im ersten stock, da ich da keine wlan versorgung hab (stahlbetondecken). somit hab ich im ganzen haus an jeder steckdose eine nw-verbindung.
    dein punkt 2 funktioniert auf alle fälle. ich hab das nas, einen pc und den router an einem switch hängen. am switch selber hängt ein devolo adapter der als "hauptverbinder" zum stromnetz fungiert. die anderen adapter fungieren dann als "clients" die über den einen ins lan eingespeist werden.

  • Ganz lieben dank für die schnelle Antwort,
    aber brauch ich überhaupt einen Switch,mein Router kann bis zu 4 Ethernetkabel aufnehmen.Und ich brauche ja nur die Verbindung
    Desktop/NAS/Dlan Adapter...oder irre ich mich hier?
    VG
    Josie

  • Zitat von "josie"


    aber brauch ich überhaupt einen Switch,mein Router kann bis zu 4 Ethernetkabel aufnehmen.Und ich brauche ja nur die Verbindung


    nein, natürlich nicht. aber in meinem fall brauch ich so und so einen switch und da biete es sich an den hauptadapter da dran zu hängen. mir gings auch um die zentralisierung. sonst würde ein video vom nas->switch->router->adapter laufen. den router lass ich halt weg.

  • reicht es denn,einfach die komponenten mit dem router per kabel zu verbinden,oder muß man in router noch was einstellen?
    vg
    josie

  • dann sollte doch das system...gerade wenn man mit der nmp 1000 hochauflösende filme schauen möchte(ohne Festplatteneinbau in die nmp)das bessere system gegenüber wLan sein?
    VG
    Josie

  • es erreicht höhere werte als ein 54mbit wlan. wlan ist glaub ich unidirektional. also senden oder empfangen. wie's beim dlan aussieht weiß ich nicht. aber es ist flotter und konstanter in der geschwindigkeit

  • Nun zu meiner letzten Frage hat schon jemand Erfahrung mit NMP 1000 und Dlan?
    Meine bisherigen Erfahrungen mit Zyxel und TS 109 via Wlan waren sehr gut.Scheint an unserer Beschaffenheit der Wände(geht durch 3 Wände)zu liegen.
    Möchte aber in Zukunft auch MKV Filme streamen und ich denke,da könnte Wlan an seine Grenzen stossen
    Wäre für jede Antwort dankbar
    VG von einem der heute arbeiten muss :-/
    Josie

  • Ich habe das devolo 200MBit/s im Einsatz.


    Kurz zum Aufbau: EG: 1. Fernseher devolo1
    2. PS3 - Abspielmedium per Switch am devolo2
    3. Sat Receiver per Switch am devolo2
    4. Internetradio per devolo5
    1.OG: Router - FritzBox 7170 - devolo3 aus LAN Ausgang
    DG: devolo4 - GigaBitSwitch mit Hauptrechner, Drucker, NAS
    Ich komme beim kopieren von aufgenommen Filmen am Receiver auf Datenübertragungsraten von mehr als 150MBit/sek gem. dem devolo informer. Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit.
    Das Abspielen funktioniert auch hervorragend. Ich greife also auf den Server (NAS) im DG über den Router im 1.OG von der PS3 im EG zu. Läuft!!!!, kann ich da nur sagen. Erst mit WLan probiert nun nur noch mit devolo.
    Die Konfiguration war auch sehr einfach.
    Ich wollte auch erst Strippen ziehen, aber da wäre mir der Hausgeneral aufs Dach gestiegen. WLAN kam für mich nicht mehr in Frage und da ist dieses System eine gute Alternative. Hängt natürlich auch viel von der Beschaffenheit deines Stromnetzes ab.


    In diesem Sinne
    der Meph