Zugriff vom Internet auf Qnap

  • Hallo


    ich suche schon seit über einer Stunde eine Anleitung, wie ich ein Zugriff vom Internet auf mein Qnap installiere.
    Mein Standpunkt:


    -Dyndns-Domain gemacht
    -DDNS-Service vom Qnap konfiguriert (mit den Anaben von Dyndns)


    Wenn ich über die Dyndns-Domain auf meine Server zugreifen möchte kommt die Meldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden konnte. Was mache ich falsch? Muss ich am Router ebenfalls etwas einstellen?


    Gruss


    Mario

  • Hi,


    ZUERST: bitte die Posts im Bereich Sicherheit durchlesen!!! Wenn möglich, nur per VPN auf das NAS zugreifen!!!


    Der DynDNS-Eintrag sollte in den Router. Im Router müssen dann die benötigten Ports auf die IP des NAS weitergeleitet / freigegeben werden.


    Um das NAS von außen administrieren zu können, sollte man (wenn VPN nicht geht) den Port 443 aufs NAS leiten und das NAS via https://dein-dnynds-name aufrufen.


    Der Port 80 öffnet die Webdienste des NAS, den Port 8080 sollte man NICHT öffnen!!! Achtung, alle Daten, die im Verzeichnis QWeb liegen, sind bei laufenden Webserver des NAS und entsprechenden offenen Ports potenziell von außen erreichbar, also: dort keine privaten Daten hin!


    Grundregel: Je weniger offen ist, desto besser! Im NAS unbedingt den Zugriffsschutz anschalten und sehr restriktiv konfigurieren!

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hallo smario,


    wenn Du Dich dazu entschlossen hast, den Zugriff auf Dein NAS vom Internet aus zuzulassen, gehe ich mal davon aus, dass Du bereits die wichtigsten Artikel zum Thema "Sicherheit" gelesen hast, oder?


    Kurz zum Vorgehen:
    1. DynDNS auf dem Router aktivieren (statt auf dem NAS!)
    2. Portforwarding für die benötigten Dienste im Router konfigurieren
    3. möglichst starke Passwörter verwenden
    4. den Verlust persönlicher Daten billigend in Kauf nehmen
    Internetverbindung herstellen.


    Grüße
    Jody