QNAP TS-101 erwacht morgens

  • Hallo,


    heute morgen um 4 Uhr ist mir aufgefallen, dass die Festplatte meines QNAP läuft. Nach der eingestellten Abschaltzeit ging die Platte auch wieder aus.
    Eigentlich ist alles so eingestellt, dass es keine Aktivität geben sollte. Im englischsprachigen QNAP-Forum bin ich dann fündig geworden. Es gibt 3 Cronjobs, die um 3, 4 und 5 Uhr laufen...


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=508


    Nun stellt sich mir die Frage, wie kann die diese Cronjobs abschalten. Ich komme per Telnet auf den TS-101. Aber in Linux bin ich nicht firm. Wie gehe ich vor?

  • Hallo Björn,


    wenn du über telnet zum NAS verbunden bist gehst du wie folgt vor.


    um den crontab zu bearbeiten

    Code
    vi crontab


    Nun einmal die "i" Taste drücken um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.


    Prozesse die du nnicht wünscht kannst du mit "#" am Anfang der Zeile deaktivieren z.B. so ...

    Code
    #0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*


    Wenn du das "#" gesetzt hast drückst du die ESC Taste dann ":" und anschliessend "wq". Mit ":" verlässt du den Bearbeitungsmodus und mit "wq" speicherst und verlässt du den Editor.



    Mfg
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Code geändert: von "crontab -e" in "vi crontab". Danke @Warpcam für den Hinweis!

  • Zitat von "bhutzler"

    Nun stellt sich mir die Frage, wie kann die diese Cronjobs abschalten. Ich komme per Telnet auf den TS-101. Aber in Linux bin ich nicht firm. Wie gehe ich vor?


    Eine Anleitung zur Verwendung von crontab findest du hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Crontab


    Liste anzeigen:

    Code
    crontab -l

    (kleines L)


    Bevor du was editierst, mach ein Backup der original crontab. direkt nach dem Einloggen befindest du dich in /root (mit pwd prüfen). Dann dort eingeben:

    Code
    crontab -l > crontab_qnap.bak


    Verwende die gesicherte crontab als Basis für deine neue:

    Code
    cp crontab_qnap.bak crontab_new


    Jetzte editiere die Datei crontab_new:

    Code
    vi crontab_new


    Beim Editieren muss du vor jede Zeile, die nicht ausgeführt werden soll, ein # setzen.
    Allerdings wirst du als Nicht-Linux-Kenner einige Probleme mit dem Editor haben (vi), da dessen Editierkommandos zwar Unix-Standard sind, aber ein Windows-Nutzer typischerweise damit nichts anzufangen weiss ;) .


    Hier ein Mini-Kurs:
    Der Editor unterscheidet zwischen Kommando- und Editiermodus, wobei nach dem Start der Kommandomodus aktiv ist.
    Also fahre mit den Cursortasten vor die erste Zeile, die du auskommentieren möchtest, dann drücke i und danach #. i aktiviert den Editiermodus. Dann gehe mit den Cursortasten zum Anfang der nächsten auszukommentierenden Zeile und drücke wieder # (nur #, da der Editiermodus ja noch aktiv ist). Wenn du fertig bist, musst du zurück in den Kommandomodus wechseln, das geht mit ESC (einfach einmal drücken). Letzter Schritt ist das Abspeichern und Beenden des Editors. Dafür einmal : drücken (die untere Zeile ändert ihr Aussehen) und dann wq und Enter.


    Jetzt muss die neue crontab noch angemeldet werden:

    Code
    crontab crontab_new


    Prüfe mit

    Code
    crontab -l

    ob die Änderung aktiv ist.


    Das wars. Für weitere Änderungen, kannst du immer die Datei crontab_new als Basis nehmen, da die ja immer dem aktuellen Zustand entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo Christian,

    Zitat von "christian"


    Wenn du das "#" gesetzt hast drückst du die ESC Taste dann ":" und anschliessend "wq". Mit ":" verlässt du den Bearbeitungsmodus und mit "wq" speicherst und verlässt du den Editor.


    Über crontab -e wird die editierte Liste bei mir nicht übernommen, zumindest zeigt crontab -l nach dem Editieren keinerlei Änderung. Nur über das Laden aus einer Datei tut es bei mir.


    Hast du bei dir mal nachgeprüft, ob die Änderungen wirklich übernommen werden?

  • Zitat von "warpcam"

    Hast du bei dir mal nachgeprüft, ob die Änderungen wirklich übernommen werden?


    Nein hatte ich nicht, war bis jetzt der Meinung das es so geht :? was es aber nicht tut. Werde meinen oberen Beitrag editieren und

    Code
    vi crontab

    anstatt

    Code
    crontab -e

    hinzufügen.


    Christian

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure schnelle und detailierte Liste.
    Mit der Anleitung sollte ja praktisch nichts schief gehen :)
    Ich probiere das jetzt mal in Ruhe aus. Super Hilfe.


    Tschüß, Björn

  • Ich glaube ich komme nicht ganz weiter.
    Mit crontab-l bekomme ich wirklich 4 Cronjobs zu sehen, die zwischne 3 und 4 Uhr ausgeführt werden. Nur das editieren will nicht so ganz klappen.
    Ich gebe also vi crontab ein und es erscheint folgendes:


    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    "crontab" line 1 of 1 --- 100% ---


    Ich sehe hier keine Möglichkeit zum Editieren.
    Liegt es vielleicht am Telnet-Client (Windows-Telnet)?


    Tschüß, Björn

  • vi ist nicht gerade bedienerfreundlich.
    Es wird nichts angezeigt, da du nicht im richtigen Ordner bist.
    Rufe vi am Besten mit dem Pfad von der crontab auf:

    Code
    vi /etc/config/crontab


    Mit der "Einfg"-Taste kannst du zwischen Einfügen bzw. ersetzen wechseln.
    Vor dem Speichern am Besten 2x "Esc" betätigen, da du damit aus dem "Einfüge"-Modus kommst.
    Danach mit :wq die Änderung abspeichern.
    Nun mußt du noch die crontab wieder mit "crontab /etc/config/crontab" importieren.


    Wenn mit

    Code
    vi /etc/config/crontab

    auch nichts angezeigt wird, dann exportiere die crontab mit "crontab -l > /etc/config/crontab".

  • Nur eine kurze Frage (bin grad stolzer Neubesitzer und surf so mal durch): das "Problem" ist bei jeder TS-101, oder? Hast du das ausschalten können bzw. eine Idee, wie das auch direkt geht?
    Danke!


    MHC