nas runter gefallen .. tot?!

  • hallo guten morgen .. ich hab hier ein kleines SEHR GROßES Problem...
    in Hektik ist das NAS gerade im ausgeschalteten Zustand ca 1,2 Meter tief gefallen. Es ist auf der Seite gelandet.
    So erst mal geguckt ob alles okay is ... dann hab ichs angemacht.
    Es kamen auch ganz normal diese Piepgeräusche ... aber es leuchtet die hdd 1 leuchte nicht, die 2te leuchtet und die LAN leuchtet auch... was nun?
    ich kann nicht mehr darauf zu greifen. Weder über \\IP-Adresse im Netzwerk noch über das internet.
    So ein mist.
    Wie kann ich rausfinden was kaputt ist?
    ob es die HDD ist oder das Ding selber ?


    MFG
    PS: es ist ein TS 219P.

  • wenn geht, nimm die hd mal raus und fahr hoch. oder noch besser, beide rausnehmen.
    wenn es die garantie erlaubt (wobei, wenn sie kaputt ist, ist es eh egal) schraub sie auf und sieh nach. eventuell ist auch nur ein stecker locker (strom oder daten).

  • Zitat

    aber es leuchtet die hdd 1 leuchte nicht,


    Dann hat bestimmt die HDD keinen Kontakt mehr, ausbauen , neu einsetzen und hoffen.

  • wenn ich die jetz einbaue wird sie formatiert... kann ich vorher irgendwie die daten retten?!
    ich könnte sie in meinen pc einbauen und dann die daten auslesen .. sollte ich das vorher mal tun?
    mfg

  • Zitat von "Agent_Smith"

    ich könnte sie in meinen pc einbauen und dann die daten auslesen .. sollte ich das vorher mal tun?


    Ja, das solltest du auf jedenfall machen, man weiß nie.
    Für Windows findest du hier entsprechende ext3-Treiber.


    Stefan

  • soo okay daten sind gerettet .. jetz gehts nur noch darum zu gucken was kaputt is... ich hab das jetz reset gemacht ... aber wenn ich das jetz mit dem qnap finder initialisieren will, dann kommt so ne fehlermeldung .. die HDDs werden beide erkannt, aber irgendwas stimmt nich .. hm