Freigabe auf ISCSI verschwindet oder kein Zugriff

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns vor ein paar Wochen eine TS-809U zugelegt um einen Backup Speicher mit Raid zu nutzen. Wenn es darum geht als Administrator Daten abzulegen ist das ja auch kein Problem, Freigabe erstellt, Rechte gesetzt, Dateien abgelegt.
    Nun haben wir bestimmte Sicherungen auf die auch die Benutzer weiter Zugriff haben sollen (z.B. Outlook Archive) und jetzt gehts los, Rechteverwaltung unter der NAS ist einfach nur grausam und da ich nicht vor hatte mit den Ordnerrechten für 50 User noch an Weihnachten 2010 zu sitzen dachte ich mir, NTFS muss her. Dazu fiel mir nur die Option iSCSI ein, gedacht getan, Treiber auf einem unserer Windows 2003 Server installiert (läuft virtuell unter ESX), Target eingebunden, alles wunderbar. Wir haben die Archive in einzelnen Unterordner einer Freigabe gepackt und entsprechend auf den Clients die Pfade eingerichtet.
    Nach ein paar Tagen ging es dann los, Fehlermeldungen beim Start von Outlook - Archivpfad nicht erreichbar.
    Zu unserem Erstaunen war die komplette Freigabe weg, als hätte man sie gelöscht. Also Freigabe neu eingerichtet, es ging wieder.
    Seit gestern dann neue Probleme, die Freigabe ist zwar weiterhin da, aber man hat keinen Zugriff mehr darauf. Man muss die Freigabe wieder neu einrichten damit der Zugriff wieder funktioniert. Hat hier jemand irgendeinen Tipp wie man das in den Griff bekommt, oder wie ich bei halbwegs vernünftiger Rechteverwaltung von iSCSI wegkomme? Kann man vielleicht auch Rechte auf Unterordner eines freigegeben übergeordneten Ordners setzen, oder muss jeder Ordner eine eigene Freigabe sein? Kann man eventuell über eine Linux Kiste oder sonstwie die Rechte schneller vergeben, über die Oberfläche der NAS dreht man ja irgendwann am Rad. :?

  • Genau so funzt das bei mir problemlos, allerdings auf einem SS-439.
    Grundsätzlich bleiben unter Windows die shares immer existent, stehen ja in der registry.
    Wenn du einen freigegebenen Ordner umbenennst ohne vorher das share aufzulösen, ist das share dann zwar weg, aber im eventlog wirst dauernd fehlermeldungen zum fehlenden Zielordner haben. Windows vergisst die shares also nicht
    Solche Fehler, wie du sie beschreibst, könnten nach timeouts auf das target auftreten.
    Ich hatte da jedenfalls schon einige befremdliche Ergebnisse während meiner versuche zu verzeichnen.
    Beim MS-Initiator ist es zumindest ratsam für die Verbindung das target-NIC einzutragen und nicht auf default stehen zu lassen.
    Wie ist denn die Standby-Funktion des NAS eingestellt?
    Wie verhält sich das nach einem Neustart der vm?

  • Hallo TrueFazer,


    vielen Dank für die Antwort und erst mal ein frohes neues Jahr :)
    Die Freigabe selbst verhält sich sehr merkürdig. Wenn ich \\servername\freigabe im Explorer eingebe, öffnet er zwar den Ordner, zeigt jedoch keine Inhalte an.
    Andere Freigaben die ich zum Test angelegt habe, bleiben bestehen, allerdings wird darüber auch kein Traffic generiert, ka ob das was damit zu tun hat.
    Grundsätzlich sind die Freigaben auch nach dem Neustart der VM noch vorhanden.
    Standby war aktiv, habe ich jetzt mal deaktiviert und die Target NIC eingetragen.
    Ich werde das jetzt mal beobachten und berichten ob der Fehler weg ist.


    Update:


    Es hat ungefähr 5 Minuten gedauert nachdem ich die Freigabe neu eingerichtet hatte bis der Zugriff wieder nicht mehr möglich war...
    So langsam verzweifel ich hier.

  • Das ist äusserst merkwürdig, zumal die Freigabe per se ja existiert.


    Ist da die Access based enumeration installiert und aktiviert?
    Und wie hast du die Berechtigung gesetzt, share permission jeder Vollzugriff und die expliziten Berechtigungen auf dateiebene vergeben?
    Hast du vielleicht auch irgendwelche deny funktionen gesetzt?


    Falls Du die Unterordner der nächsten Ebene separat berechtigt hast, sollte das share selbst für users die Berechtigung list folder contents haben.

  • ABE ist nicht aktiv, deny sind auch keine gesetzt. Das Problem trifft selbst einen Administrativen Account der auf der share alle Rechte hat. :(
    Da der Server nachts automatisch neu gestartet wird, geht es auch mal wieder, bis dann im lauf des Tages irgendwann wieder kein Zugriff möglich ist.