TS-239 "verschwunden"

  • Hallo


    Nachdem meine TS-239 nun seit einigen Wochen problemlos lief, "vergaß" ich vorgestern mal wieder den Spruch "never change a running sytem", installierte einige qpkg Pakete, startete ein paar zusätzliche Services und startete neu: Die QNAP scheint auch ganz normal zu starten (LEDS's, piepsen as usual) , allerdings erscheint sie nicht mehr in der Vista Ultimate Netzwerkumgebung (der Router sieht sie sehr wohl) und ein Zugriff auch per Winscp ist nicht möglich (Winscp meldet: "Kein Host gefunden"), der QNAP Finder findet im Netzwerk auch nichts, wenn ich die Platten direkt an den Laptop anschließe, findet der Finder die TS-239, kann sich aber nicht damit verbinden......
    Was ist nun wieder los?? Platten raus und factory reset, oder was ist nun die Lösung der Wahl? Bitte um kurzen Ratschlag, danke :?:

  • Hallo,


    Was hast du denn installiert bzw. was wurde überhaupt alles geändert?


    Wenn man ein Produktionssystem einsetzt baut man dabei nicht herum solange es keine Sicherung bzw. Ausweichmöglichkeit gibt oder man mit einem zeitlich festgelegten Ausfall leben kann.


    Christian

  • Salut


    Glücklicherweise (nachdem ich ja bekanntermaßen schon 2x QNAP-Geschädigter bin (und die Systeme trotzdem toll finde) brauche ich mir um die Daten keine Angst zu machen, die habe ich 2fach gesichert...., so gesehen ist der Ausfall durchaus zu verkraften, nichtsdestoweniger trotz natürlich ärgerlich)
    Ach, wenn ich noch alles wüßte, was ich geändert habe..., installiert habe ich ajaxplorer und mldonkey, habe es auch aktiviert, aber weiter bin ich nicht gekommen bisher.
    Bei den Einstellungen, die ich geändert habe, kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, vielleicht den WINS eingeschaltet, um zu probieren, was da passiert, den mysqlserver habe ich eingeschaltet (ist überhaupt jede Anwendung an, außer itunes), aber sonst?????
    Irgendiene Idee?

  • OK, Reset bis zum ersten Piep; QNAP-Finder findet die TS239 nicht in meinem Netzwerk, aber immerhin der direkt per Kabel angeschlossene Laptop findet sie anschließend unter der IP 169.254.100.100 mit einer MAC, die auf ...-ab endet. Wenn ich versuche, dass Ding per Finder auf die von mir gewünschte, statische IP zu ändern, akzeptiert er dies scheinbar, allerdings gibt es dann beim Verbinden 2 Phänomene: 1. Der IE8 sagt "Verbindungsprobleme...", klickt man den Solver ("Diagnose von Verbindungsproblemen") an, kommt als nächstes estaunlicherweise die Startseite der QNAP, wo man dann 2. verwundert feststellt, dass sie die Gatewayadresse, die ich beim Eingeben der festen IP ja angeben muss, nicht übernommen hat (Felder der Gateway-adresse sind leer)
    Der Router gibt dem Teil mit der MAC-Adresse .-..-ab ganz andere IP , als die die ich fest vorgab...
    und ich kann mich natürlich nicht drauf verbinden (Cache habe ich jeweils direkt vorher gelöscht), der Fux sagt: "Der Server unter xxx.xxx.xxx.80 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden"
    Es funzt auch nicht, wenn ich keine feste IP vorgebe....Ist der Laptop direkt per Kabel angeschlossen, geht es, ist das NAS hinter dem Router, geht es nicht.


    Noch eine Idee? :?:

  • Hallo jekkie,

    Zitat

    Es funzt auch nicht, wenn ich keine feste IP vorgebe....Ist der Laptop direkt per Kabel angeschlossen, geht es, ist das NAS hinter dem Router, geht es nicht.


    Du solltest mal die Netzmaske überprüfen und ist es sicher dass der Router auch die IP in seinem Verwaltungsbereich eingeschlossen hat die du fest eingestellt hast?


    Gruß Complicated

  • Hallo
    Naja, es ging ja vorher mit derselben IP: Der Router hat zur Verfügung: 192.168.1.1 - 100 (Gateway 192.168.1.254) und 192.168.10.1 - 100 (Gateway 192.168.10.1) beide mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Damit funktionieren alle meine Netzgeräte..
    Das merkwürdige ist ja, dass der Router immer die 192.168.1.5 per DHCP vergibt (ist im Prinzip frei), auf dieser IP kann ich sie (hinter dem Router) aber weder ansprechen, noch anpingen, noch findet der Finder sie...
    Direkt angeschlossen am Laptop kann ich über die 169.xxx.xx.xxx (Standard IP von QNAP) auf sie zugreifen, diese wird natürlich in meinem Heimnetz nicht geroutet...
    :?:

  • Zitat

    Das merkwürdige ist ja, dass der Router immer die 192.168.1.5 per DHCP vergibt (ist im Prinzip frei), auf dieser IP kann ich sie (hinter dem Router) aber weder ansprechen, noch anpingen, noch findet der Finder sie...

    Das verhalten ist eigentlich typisch wenn 2 Geräte die selbe IP im LAN erhalten - hast du ein andres Gerät mit der IP dem du den Lease wieder löschen kannst? Oder hast du dein NAS mit beiden LAN-Ports und identischer IP dort angeschlossen (ich seh grade nicht welche Modelle du hast beim schreiben)?

  • Hallo
    Es geht um eine 239 Pro, ich habe nur 1 Netzwerkkabel angeschlossen (habe kein Router, der "port trunking" kann), laut Eintrag im Router ist die "feste" IP 192.168.10.80 frei (die alte IP der TS239), aber wenn ich die IP per DHCP zuweisen lassen, erhält die QNAP z.b. die 192.168.1.5, die laut Router ebenfalls frei sein sollte.
    Doppelte IP's möchte ich nahezu ausschliessen, s. Anhang


    Gerade eben sehe ich, dass das Gerät mit der MAC-Adresse der TS die IP xxx.80 bekommen hat...aber leider weiterhin nicht ansprechbar ist,


    Wie geht "LEASE löschen??",

  • Zitat von "jekie"

    Hallo
    Es geht um eine 239 Pro, ich habe nur 1 Netzwerkkabel angeschlossen (habe kein Router, der "port trunking" kann), laut Eintrag im Router ist die "feste" IP 192.168.10.80 frei (die alte IP der TS239), aber wenn ich die IP per DHCP zuweisen lassen, erhält die QNAP z.b. die 192.168.1.5, die laut Router ebenfalls frei sein sollte.


    Warum bekommt das NAS, dem du eine IP aus 192.168.10.0 zugewiesen hast, eine IP aus 192.168.1.0 ?
    Auch wenn es jetzt die andere hat, das stimmt mich nachdenklich.


    Hast den Router auch mal neu gestartet?

  • Zitat von "TrueFazer"

    Warum bekommt das NAS, dem du eine IP aus 192.168.10.0 zugewiesen hast, eine IP aus 192.168.1.0 ?
    Auch wenn es jetzt die andere hat, das stimmt mich nachdenklich.


    Mich auch.
    Wenn man 192.168.1.x will ist die Subnetmaske 255.255.255.0
    Wenn man 192.168.x.x will ist die Subnetmaske 255.255.0.0
    Also wie geht das zusammen, welche Subnetmuske haben deine Rechner?

  • Salut


    Nein, das ist meines Erachtens nicht verwunderlich: Wie ich oben schrieb (Der Router hat zur Verfügung: 192.168.1.1 - 100 (Gateway 192.168.1.254) und 192.168.10.1 - 100 (Gateway 192.168.10.1) beide mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Damit funktionieren alle meine Netzgeräte..) , sind für den Router beide Adressbereiche "zulässig" und er weist die erste zur Verfügung stehende IP dem NAS zu und das sollte eine Adresse aus 192.168.1.xxx sein, oder?
    Im Anhang ein Screenshot mit den Subnetzeinstellungen meines Heimnetzes: beide IP-Bereiche haben des Subnetz 24 (= 255.255.255.0, wenn ich das richtig erinnere)
    Meint Ihr es macht Sinn, auf das 192.168.10.xxx Netz zu verzichten? Dies ist nur noch "historisch" bedingt da, und wird nicht mehr wirklich benötigt, war bisher nur zu faul, es zu ändern/abzuschaffen) :?:



    Die Frage, die ich mir stelle ist ja auch: Warum zieht sich das NAS nicht die xxx.xxx.xxx.x80, wenn ich es ihr doch fest vorgebe (und die Adresse frei ist)

  • Zitat

    Die Frage, die ich mir stelle ist ja auch: Warum zieht sich das NAS nicht die xxx.xxx.xxx.x80, wenn ich es ihr doch fest vorgebe (und die Adresse frei ist)

    Wo gibst du das denn fest vor? Im NAS oder im Router?
    Wenn du das im NAS vorgibst könnte es einen Konflikt geben.


    Also wenn ich die Liste richtig deute hast du einen weiteren Router auf 192.168.10.50 <-ist sein DHCP deaktiviert?
    Dein NAS ist der Medienserver 1 und 2?
    Dort sind 2 IP Adressen vergeben -> kann es sein, dass die IP-Adressen vertauscht sind?
    Dass du im NAS für Den einen LAN-Port die .x80 und für den anderen LAN-Port .x79 fest eingestellt hast, nachdem der Router schon die beiden Adressen an den NAS aber umgekehrt vergeben hatte? versuch das mal umzutauschen.



    Das sicherste ist natürlich den DHCP erst die Adressen vergeben zu lassen und die dann vergebenen zu fixieren im Router.

  • Hallo
    Jaja, neu gestartet habe ich den Router sowie den Vista-Rechner mehrfach, aber das alles half nicht: Was geholfen hat, war den Router Speedtouch 546 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen: macht zwar etwas Arbeit anschließend, aber mit der TS-239 war hinterher alles ein Kinderspiel: so wie im Handbuch beschrieben.
    Ich weiß natürlich nicht, woran sich der Router gestoßen hat, aber jetzt funzt es! Danke für Eure Unterstützung!!!! :thumb: