Beiträge von jekie

    Hallo
    Ich habe auf ein 459 Pro II (FW 4.02) die TV station installiert, anschließend den Eye TV DTT (steht auf der Kompatibilitätsliste, da bin ich bei QNAP vorsichtig geworden!!) angeschlossen (an diversen USB-Steckern), leider kommt im Menu der TV Station nur: "kein Tuner erkannt", auch nicht nach einem Reboot der TS: Was ist zu tun??? :?:


    Gruß J.

    Ja, die Vermutung mit dem DNS hatte ich auch schon, denn es werden auch die "QNAP-Neuigkeiten" auf der Startseite nicht geladen...
    Allerdings habe ich den "DNS-Server" von automatisch beziehen bei der Installation auf die IP meines Routers geändert (nein, kein Tippfehler). Sollte zwar richtig sein, aber das würde ich jetzt ja auch gerne mal rückgängig machen, allerdings läßt die QNAP das irgendwie nicht zu.....der Haken bleibt ausgegraut....
    Das "Port-Trunking" habe ich jetzt mal ausgeschaltet, bringt aber auch nichts...


    Noch eine Idee, außer "werksreset"?? Bitte Info, danke


    Gruß JK

    Schön, hier leider nicht, der Rest der 459 Pro (gerade neu) läuft bisher ohne Fehler: Was kann man denn falsch machen, damit diese Meldung nach dem Klick auf "QPKG abrufen" kommt? : "Leider stehen keine QPKG-Daten zur Verfügung". Bei meiner TS 239 ging das bisher ohne jedes Problem....??? :(
    Und auf der geht es auch jetzt ohne jedes Problem... :?:
    Sie steht direkt neben dran, und hängt am selben Router....muß ich Ports freigeben???


    Gruß JK

    Salut
    Noch eine Info als Hiweis für die Experten: Ich habe gesehen, dass Winscp ja auch einen Befehl zum synchronisieren enthält. Den habe ich mal benutzt.


    Da kommt dann nach kurzer Zeit als Fehlermeldung:
    Kann Pfad für /share/external/sdy5/Public/Für J+K nicht anlegen
    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    Fehlernummer: 2
    Fehlermeldung vom entfernten Rechner : No such file
    Anforderungsnummer: 14


    (Dabei wird der Umlaut so angezeigt: für J+K)


    Kann es sein, dass der sync-Befehl Probleme mit Umlauten im Dateinamen oder in der Pfadangabe jhat und dabei denn abbricht???

    Salut
    Die Idee ist gut, leider kenne ich mich nicht gut mit der Kommandozeile aus (ich kann "nachmachen")


    Wenn ich mit Winscp in die Platte reingucke, heißt der Pfad z.B. : /share/external/sdy5/Public (der Pfad zur externe eSATA-Platte scheint nur in "Verweis" zu sein).


    Würde der Befehl dann lauten: rsync -av --stats --progress /share/external/sdy5/Public ???


    Bitte kurze Rückinfo da ich "nicht-linuxer" bin, danke


    Gruß JK

    Salut
    Ich habe es auf synchronisieren stehen, allerdings sollte es sich hier dann doch um ein kopieren handeln, denn es ist ja noch nicht ein Vorgang des synchronisierens erfolgreich abgeschlossen worden.
    Ich habe die Partition im Moment auf NTFS formatiert, hatte es aber auch schon mit EXT4 probiert: selber Mißerfolg. Die Firmware ist die neueste offiziell verfügbare: Aktuelle Firmwareversion: 3.2.6 Build 0423T, aber Achtung: ich habe eine TS239 Pro, das Problem ist nur das Gleich wie beim Threaderöffner; allerdings sind in der Tat mehrere Dateien > 4 Gb. Ist das für NTFS ein Problem?? :?:


    Gruß J.

    Salut
    Also, ich denke nicht, dass die Platten da frisch gebootet waren, weiß es aber nicht mehr...
    Weil sich dass Problem so schön reproduzieren läßt (grrrr...), habe ich es eben "mal kurz" wiederholt: Backup angestellt, es dauert keine 2 Minuten, da kam die Abbruchmeldung und dann dieses dmesg:


    /root$


    Hilft das weiter???


    Gruß JK

    Hallo


    Ich habe dasselbe Problem, wenn auch auf einer TS239 (mit aktueller FW), wie auch schon in anderem Thread geschrieben, allerdings bisher keine Lösung für dieses Problem. Ich habe mich gerade per Winscp verbunden auf auf das von linuxnutzer vorgeschlagene dmesg kam folgende Antwort: Versteht sie vielleicht hier jemand??



    Wäre toll, wenn endlich mal jemand eine Lösung für dieses Problem hätte... :idea:
    Gruß J.

    Hallo
    Wollte nur kurz sagen, dass ich von eben diesem Problem schon am 27.1.d.J. berichtete, keine Änderung am Zustand bisher, weder der Anschluß als eSATA der externen Platte, noch das Update auf die neueste FW hat bisher geholfen:
    Ich zitiere: "Aktuelle Datensicherungsstatus: Bereit
    Terminieren
    Letzte Datensicherungszeit: 2010/03/07 21:10:01 ~ 2010/03/07 21:10:21
    Letztes Datensicherungsergebnis: Datensicherung fehlgeschlagen "


    Schade, ich hatte soviel Hoffnung auf die aktuelle FW gesetzt, noch dazu wo die Jungs bei QNAP das Problem ja scheinbar gelöst haben wollten: s. unter Major bug fixing:
    "[Major Bug Fixing]
    - Fixed stability issue with MPIO
    - Fixed failed Remote Replication jobs and removed the progress indicator in Remote Replication
    - Fixed rsync segmentation fault error in some cases
    - Fixed failed synchronized backup jobs when backing up to external drives"


    Da kann ich nur sagen: Das war wohl nichts.... :(


    Gruß an die Gemeinde, J.

    Hallo
    Schön für Dich ;) .. ich Habe auf die neuste FW upgegradet, hat nicht geholfen...und das mit dem rsync finde ich als Nicht-Linuxer zu gewagt, zumal es ja nicht permanent abhilfe schafft.
    Aber immerhin scheint QNAP sich des Problems ja bewußt zu sein, vielleicht komt dann ja bald eine bessere FW :shock:
    Gruß JK

    Hallo
    Sorry, aber was meinst du mit "zugreifen" über Samba?? Bin kein IT-Experte..., ich konnte die Platte am vorderen Anschluß mittleweile neu formatieren (NTFS) und nun läuft geade ein Backup der Daten; scheinbar mag die TS eine unter Windows in NTFS formatierte Platte nicht, kann das sein, dass sie nur ihr eigenes NTFS erkennt?


    Leider kommt beim Backup nach kurzer Zeit die Meldung :" Letzte Datensicherungszeit: 2010/01/31 09:13:37 ~ 2010/01/31 09:14:07
    Letztes Datensicherungsergebnis: Datensicherung fehlgeschlagen "


    Hat irgendeiner noch irgendeine Idee?
    Gruß J.

    Hallo
    Danke für den HInweis; an dem vorderen Anschluß wird die Platte in der Tat erkannt, aber wenn ich dann versuche, Verzeichnisinhalte rüberzukopieren als Backup, kommt leider dies hier: "[External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(Public;Qmultimedia;Unsere xxxx) failed." :cursing:


    Dazu noch eine Idee? :?:


    Gruß J.

    Hallo
    Zu Backup-Zwecken habe ich per Sharkoon-Quickport versucht, eine unter Windows 7 Pro auf NTFS, formatierte, nicht-leere 750 GB Seagate Festplatte (Barracuda ES.2, ST31000340AS) per USB an meine TS 239 Pro anzuschließen (Anschlüsse auf der Rückseite des Gehäuses). Leider kommt da in "Systemereignisprotokolle" nur der Eintrag:
    " 2010-01-27 3163 19:55:05 System 127.0.0.1 localhost Number of USB devices connected is over limitation. " und die Platte wird unter "Externes Gerät - externer Speicher" nicht erkannt. Mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfagen, denn es ist das einzige, extern an die TS angeschlossene Gerät, so gesehen können es nicht "zuviel USB-Devices" sein.Was kann das Problem sein? Unter Windows wird die Platte einwandfrei erkannt, neu gebootet habe ich die TS auch schon.... :?: Für jede Idee dankbar, Gruß J.

    Hallo
    Jaja, neu gestartet habe ich den Router sowie den Vista-Rechner mehrfach, aber das alles half nicht: Was geholfen hat, war den Router Speedtouch 546 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen: macht zwar etwas Arbeit anschließend, aber mit der TS-239 war hinterher alles ein Kinderspiel: so wie im Handbuch beschrieben.
    Ich weiß natürlich nicht, woran sich der Router gestoßen hat, aber jetzt funzt es! Danke für Eure Unterstützung!!!! :thumb:

    Salut


    Nein, das ist meines Erachtens nicht verwunderlich: Wie ich oben schrieb (Der Router hat zur Verfügung: 192.168.1.1 - 100 (Gateway 192.168.1.254) und 192.168.10.1 - 100 (Gateway 192.168.10.1) beide mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Damit funktionieren alle meine Netzgeräte..) , sind für den Router beide Adressbereiche "zulässig" und er weist die erste zur Verfügung stehende IP dem NAS zu und das sollte eine Adresse aus 192.168.1.xxx sein, oder?
    Im Anhang ein Screenshot mit den Subnetzeinstellungen meines Heimnetzes: beide IP-Bereiche haben des Subnetz 24 (= 255.255.255.0, wenn ich das richtig erinnere)
    Meint Ihr es macht Sinn, auf das 192.168.10.xxx Netz zu verzichten? Dies ist nur noch "historisch" bedingt da, und wird nicht mehr wirklich benötigt, war bisher nur zu faul, es zu ändern/abzuschaffen) :?:



    Die Frage, die ich mir stelle ist ja auch: Warum zieht sich das NAS nicht die xxx.xxx.xxx.x80, wenn ich es ihr doch fest vorgebe (und die Adresse frei ist)

    Hallo
    Es geht um eine 239 Pro, ich habe nur 1 Netzwerkkabel angeschlossen (habe kein Router, der "port trunking" kann), laut Eintrag im Router ist die "feste" IP 192.168.10.80 frei (die alte IP der TS239), aber wenn ich die IP per DHCP zuweisen lassen, erhält die QNAP z.b. die 192.168.1.5, die laut Router ebenfalls frei sein sollte.
    Doppelte IP's möchte ich nahezu ausschliessen, s. Anhang


    Gerade eben sehe ich, dass das Gerät mit der MAC-Adresse der TS die IP xxx.80 bekommen hat...aber leider weiterhin nicht ansprechbar ist,


    Wie geht "LEASE löschen??",

    Hallo
    Naja, es ging ja vorher mit derselben IP: Der Router hat zur Verfügung: 192.168.1.1 - 100 (Gateway 192.168.1.254) und 192.168.10.1 - 100 (Gateway 192.168.10.1) beide mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Damit funktionieren alle meine Netzgeräte..
    Das merkwürdige ist ja, dass der Router immer die 192.168.1.5 per DHCP vergibt (ist im Prinzip frei), auf dieser IP kann ich sie (hinter dem Router) aber weder ansprechen, noch anpingen, noch findet der Finder sie...
    Direkt angeschlossen am Laptop kann ich über die 169.xxx.xx.xxx (Standard IP von QNAP) auf sie zugreifen, diese wird natürlich in meinem Heimnetz nicht geroutet...
    :?: