Kein Zugriff mehr auf NAS.TS109Pro

  • Hallo zusammen,


    habe mir Anfang letzte Woche eine Samsung 1 TB-HDD gegönnt. Installation verlief reibungslos und die HDD funkionierte die ersten Tage reibungslos. Als ich heute abend den NAS eingeschaltet habe, blinkte die Statusleuchte nur noch grün-rot und ich konnte weder mit über Web-Gui noch über NAS-Finder auf den Qnap zugreifen. Ein Reset funktionierte auch nicht, da weder eine Piepton noch sonst eine Reaktion kam. Habe dann wieder meien alte 300 GB Samsung eingebaut und NAS funktioniert wieder. Ist meine neue HDD schon im Ars... :(

  • ... unter WIndows wird die HDD noch erkannt, also scheint die Platte zumindst nicht kaputt zu sein :)


    Nachdem die Partionen glöscht wurden, lässt sich die HDD auch wieder neu initialisieren :D


    Ich hatte beim letzten mal die Schreib-Cache aktiviert, ansonsten keine Änderungen zu meiner alten HDD.
    Auch wenn ich nicht weiss, ob das die Ursache war, werde ich wohl erstmal Abstand von dieser Option nehmen.

  • Zitat

    Ich hatte beim letzten mal die Schreib-Cache aktiviert, ansonsten keine Änderungen zu meiner alten HDD.
    Auch wenn ich nicht weiss, ob das die Ursache war, werde ich wohl erstmal Abstand von dieser Option nehmen.


    Schreib-Cache kann schon Probleme machen, den bei einem PC gibt es die meisten Probleme mit der internen Harddisk wenn der PC ohne Runterfahren einfach von der Stromversorgung getrennt wird z.b. hinterer Netzschalter oder Stromunterbruch durch Gewitter.


    N.b. habe meinen Schreib-Chache letzte Woche beim TS-209 testweise eingeschaltet um zu schauen ob es schneller ist, habe aber keine spürbare Veränderung festgestellt und demzufoge wieder deaktiviert.


    Walter


    8-)

  • Zitat von "Walter Buergin"

    Schreib-Cache kann schon Probleme machen, den bei einem PC gibt es die meisten Probleme mit der internen Harddisk wenn der PC ohne Runterfahren einfach von der Stromversorgung getrennt wird z.b. hinterer Netzschalter oder Stromunterbruch durch Gewitter.


    Man trennt einen PC auch nicht einfach vom Netz, wer das macht ist selber schuld (Stromausfall mal ausgenommen). Außerdem hält sich leider immer noch hartnäckig das Gerücht von zerstörten Dateisystemen bei aktiviertem Dateicache. Dieses Problem existiert nur für alte nicht journaling-fähige Dateisysteme z.B. FAT16, FAT32 usw.). Kein modernes Betriebssystem betreibt die Festplatten heute ohne Cache, das wäre aus Load-Balancing Aspekten wenig sinnvoll. Unsere Unix und Linux Server und Workstations in der Firma laufen teilweise monate- bis jahrelang und wenn es mal einen Stromausfall gibt, na und? Bei den hunderten Systemen habe ich ich noch nie von verlorengegangenen Dateien gehört, außer denen die gerade geschrieben werden und bei denen hilft auch kein deaktivierter Cache. Normalerweise liegen zwischen physikalischen Sync auf die Platte und dem Ende des Schreibens vom Programm nur wenige Millisekunden.


    Wenn es bei unserem QNAP Probleme machen sollte, muss es irgendeinen Bug im Dateisystem-Prüfalgorithmus geben. Vielleicht ist daran auch die selbstgestrickte ext3-Erweiterung Schuld, die ja offensichtlich zumindest auf den 209er-Systemen für die internen Platten verwendet wird.

    Zitat von "Walter Buergin"


    N.b. habe meinen Schreib-Chache letzte Woche beim TS-209 testweise eingeschaltet um zu schauen ob es schneller ist, habe aber keine spürbare Veränderung festgestellt und demzufoge wieder deaktiviert.


    Ich weiß ja nicht was du da gemessen hast, aber bei mir macht das ohne Jumbo-Frames 3-4MiB/s und mit Jumbo-Frames 8-10MiB/s aus. Das würde ich als deutlich spürbar bezeichnen, gerade wenn man viel mit großen Dateien arbeitet.