QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • Jo darum geht es, bzw um dessen Nachfolger, denn der Counselor ist ab 5.2.0 nicht mehr verfügbar.

    Das neue Ding finde ich im Appcenter allerdings nicht... werde gleich mal nachschauen ob das nicht doch fest integriert ist...


    Oh doch, gibt es als App... hat im deutschen Appcenter aber tatsächlich auch einen deutschen Namen, danach hatte ich nicht gesucht :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem NAS hatte ich in der Zeit aber keine besondere Auslastung bemerkt.

    Es geht um eine besondere Auslastung des NAS durch das Update. Der Security Center ist noch nicht auf dem NAS, insofern sollte der auszuschliessen sein.

    Auch hier beobachte ich eine permanente RAM-Belegung von 38% von 16 GB. Das hatte ich zuvor nicht.

    Das Festplattengerödel bzw. periodischem Geblinke der beiden LED-Anzeigen ist auch zu beobachten.

    Eben kam der Hinweis zum Update der Multimedia Console. Mal sehen ob danach Ruhe einkehrt ;)

  • Die ist/war bei mir z.b. deaktiviert. Und die ist meist ursächlich für "Unruhe" im NAS...

  • Ich kann also absolut nicht logisch nachvollziehen, was da beinahe 2 Wochen lang abgegangen ist... leider.

    Das könnte vielleicht die neue Security Center Funktion "Unusual File Activity Monitoring" sein.

    Bei mir meldete die nach dem Update:

    Code
    "Generating data... Completion time:"

    eine Woche später. =:-O

    Was die da generiert - keine Ahnung. Woher die Schätzung kommt, dass das eine Woche dauern würd - auch keine Ahnung.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das könnte vielleicht die neue Security Center Funktion "Unusual File Activity Monitoring" sein.

    Interessant. Kann ich das irgendwie jetzt noch nachhalten? Werden diese Aktivitäten irgendwo mitgeloged?

  • Mist, das Sicherheitscenter habe/hatte ich nicht installiert ....

  • Dann wird es wohl auch nicht überwachen und somit auch keine Ressourcen ziehen. Alles andere macht keinen Sinn. Aber wer weiß. ;)

  • ahhh, ok., hatte irgendwie km Sinn, dass die Funktion jez direkt in QTS implementiert wäre ... und das Sicherheitscenter lediglich mitlogged...

    Dann wird's bei mir wohl irgendwas anderes gewesen sein, QNAP allein weiß es 😎, hoffentlich

  • Nachdem es inzwischen überall populär ist Funktionen zu aktivieren, ohne den Benutzer zu fragen ... :/ Aber zumindest installiert sollte das Ganze schon sein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass QNAP alles außer der GUI schon installiert und aktiviert.

  • Ähm ... da hast Du jetzt den Zusammenhang irgendwie falsch verstanden. Es ging darum, ob das Sicherheitscenter im groben Stil Ressourcen verbraucht. Dass dies gegeben ist, schrieb ich dazu, dass dann zumindest das Sicherheitscenter auch installiert sein sollte. Was bei agent0815 aber nicht war.

  • Sorry - in dem Zusammenhang war Deine Rede, dass Funktionen aktiviert würden ohne den Benutzer zu fragen. Ohne Installation kein SC oder ist da was versteckt im System?

  • Das ist eben die Frage. Kann ich mir aber so nicht wirklich vorstellen. Wissen tue ich es aber nicht.

  • Ich habe das System aktualisiert und nun habe ich Probleme beim Herunterfahren. So in ca. der Hälfte der Fälle meldet das NAS, dass es herunterfahren will, und die Lüfte gehen auch brav aus. Die LEDs bleiben aber an, und die Festplatten laufen weiter. Dann fährt das System wieder hoch und synchronisiert das RAID5 neu. Im QuLogCenter gibt es dazu gar keinen Eintrag (nur "The system was noch properly shut down last time" - sehr aussagekräftig!). Ich nutze das NAS nur für Backups, deshalb ist als einzige (zusätzliche) App HBS3 installiert. Kennt jemand das Problem? Das ständige Resync ist wirklich nervig... :cursing:

  • Wenn wir wüssten um was für ein Modell es geht, dann hätte ich eventuell eine unschöne Idee, was das Problem ist...

  • Bei ARM Modellen, insbesondere x31 ist das meist der Load Switch Bug, also quasi der Todesstoß.

    Solche Hardwaredefekte fangen nicht selten nach einem Update / Neustart an, weil die betroffenen Teile genau dann in Erscheinung treten.

    Wenn man also einen Softwaredefekt durch Downgrade oder Einschalten ohne Disks ausschließen kann, dann wird es eben dieser HW Defekt sein.