QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • Das QNAP für QVR Pro 8 Kanäle frei zur Verfügung stellt wusste ich gar nicht. Bei QVR Elite (das ist ja die kleinere Version) stehen nur 2 Kanäle kostenlos zur Verfügung.

    Oder gibt es da einen Haken?

  • ... seit dieser FW ist meine 464 nur noch am Radau machen... das Teil kommt gefühlt garnicht mehr zur Ruhe...

    Ich muß bekennen ... nachdem nun ein paar Tage in`s Land gegangen sind, hat sich der ganze Rummel ... ganz von alleine wieder beruhigt.... Ohne Veränderungen, ohne eigenes Eingreifen, und auch davor war nix mehr zu indizieren oder neue Dienste aktiviert....

    Ich kann also absolut nicht logisch nachvollziehen, was da beinahe 2 Wochen lang abgegangen ist... leider.

    Das NAS/die Frau, das unbekannte Wesen... :saint:

  • Kann es sein, dass viele Daten indiziert, indexiert, Photoerkennung, Videos etc. verarbeitet wurden?

  • Alle entsprechenden Dienste waren/sind deaktiviert... keine Apps geupdatet, Auslöser lediglich - für mich der einzig plausible Ansatz - das FW-Update...

    Merkwürdig war von Anfang an, dass ich tatsächlich zu mindestens 2 Gelegenheiten bemerkt hatte, dass die HDD`s bei Ansprache des NAS wie aus Spindown wieder hoch fuhren; hatte schon frohlockt, gucke, spin down funktioniert seit langem mal wieder mit dieser FW ....

    Danach allerdings definitiv nie wieder ein spin down bemerkt, nur dann das permanent Geratter der Schreib-/Lesezugriffe...

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass QNAP in QTS 5.2.xx eine Engine eingebaut hat, die laufende Malware im System aufspüren kann. Wenn dem so ist, wäre das eine mögliche Erklärung! :/

  • Das klingt nicht unplausibel ...

  • ... müsste dann ja in den RN stehen... ich erinnere mich nicht an sowas...

    Allerdings würde das dann ja laufende Prozesse (RAM) und nicht ständig die Disks prüfen...

  • ... müsste dann ja in den RN stehen.

    Ja, aber schon im Überblick zu QTS 5.2 ;)


    ClamAV separated from Antivirus service

    ClamAV now operates as a standalone application, freeing up memory resources previously consumed by the combined services. This separation leads to faster file scanning and improved responsiveness to security threats. However, please note that to utilize the Antivirus service, you must first install the ClamAV application in App Center.

  • Das kenne ich... Aber ClamAV prüft ja nicht das System, sondern abgelegte Daten.

    Das System wird weiterhin nur vom MR geprüft...

  • Dann kommt noch das Sicherheitscenter mit der "Überwachung ungewöhnlicher Dateiaktivitäten" in Frage. :/


    Zitat von QNAP QTS Hilfe Sicherheitscenter


    Das System analysiert und überwacht die Aktivitäten von NAS-Dateien und erstellt eine Basislinie für normale Aktivitäten über einen Zeitraum von 7 Tagen.


    Bei meinem NAS hatte ich in der Zeit aber keine besondere Auslastung bemerkt.

  • Also das Ding hier:

    Security Center | Ihr Sicherheitsportal für NAS
    Das Security Center sucht nach Schwachstellen und erkennt proaktiv den NAS Status, Dateiaktivitäten und potenzielle Sicherheitsbedrohungen, um Ihr System und…
    www.qnap.com


    Das guckt ja nur wie viele Dateien innerhalb einer bestimmten Zeit geändert werden und geht dann je nach Konfiguration von einem Angriff aus... ansonsten fasst es ja nur Sicherheitssoftware wie Antivir, MR und QuFirewall zusammen... das dürfte jetzt auch nicht sonderlich viel Aktivität verursachen

  • Puh, ich dachte schon dass das fest in QTS integriert ist.

    Ich werde es jedenfalls nicht nutzen, sehe da mehr Probleme als Sinn...

  • Nuja... vor allem weil es bei QNAP ständig irgendwelche Probleme gibt, daher würde ich nie etwas davon nutzen, sofern ich nicht darauf angewiesen bin.

    Und eben da sehe ich zumindest für mich keinen Sinn in dieser App... wieso sollte diese eine der drei Maßnahmen ergreifen, wenn sie der Meinung ist, dass zu viele Änderungen erfolgen? Vielleicht bin ich das ja selbst... und wenn es doch Malware oder ein Versehen sein sollte, dann nehmen wir mal an...


    ... dass die App das Volume in RO setzt, und dann? Dann muss man erstmal zusehen dass man es aus dem Zustand rausbekommt und in jedem Fall eine Datenwiederherstellung machen.

    Dann kann ich die Daten aber auch gleich wiederherstellen, in meinem Fall mittels Snapshots.


    ... dass die App einen Snapshot erstellt.

    Ja ne, danke... was soll ich denn dann mit so einem teils verquackelten Snapshot anfangen, außer ihn zu entsorgen?


    ... dass die App die automatische Aufnahme von Snapshots stoppt.

    Darin sehe ich schon am meisten Sinn, würde einem im Ernstfall aber auch nur das Löschen der überflüssigen/kaputten Snapshots ersparen, damit wieder Kapa frei wird. Da man aber erstmal prüfen muss, welche Snapshots denn betroffen sind (also wann das Problem begonnen hat), könnte das schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber dafür würde ich die App jetzt nicht verwenden wollen, im Ernstfall werden die Daten anderweitig wiederhergestellt.

  • Ich schätze, so eine App ist in erster Linie für unerfahrene Benutzer und Benutzer, welche nur alle 2 Jahre mal einen Blick auf ihr System werfen hilfreich.

  • Jede App wird schon für irgendwelche Zwecke hilfreich sein, klar. Auch die SC App war sicherlich für einige User eine Hilfe, während es für mich und viele andere hier einfach nur Schrott war (oder ist, falls es die App weiterhin gibt).


    Ich sehe sowas dann wieder mit anderen Augen:
    Da wird nun noch mehr vermeintlicher Schrott eingebaut, ohne dass QNAP einige der Grundfunktionen oder bestehende Dienste im Griff hat... ich würde mir die Prio bei der Entwicklung da halt etwas anders wünschen :S

  • Der Nachfolger der Counselor AAP und noch Beta-Stadium.

    Ist damit der Security Counselor gemeint?

    Der giBt IMHO zum größten Teil blöde Ratshläge.

    Wenn was anderes gemeint ist, dann habe ich das noch nicht auf dem Radar. :S


    Gruss