TS251+ plötzlich auf Werkseinstellungen?

  • Hallo zusammen,


    meine TS251+ mit 2 WD-Festplatten im RAID 1 scheint plötzlich einen Reset o.ä. erfahren zu haben, denn:

    • im Windows-Netzwerk hat sie einen anderen Namen (NAS...).
    • Der QFinder Pro meldet "Server noch nicht initialisiert".
    • Im Web-Menü werde ich begrüßt mit "Willkommen zum QTS Smart Installation-System!".
    • Wenn ich darin die nächsten Schritte gehe, erfahre ich, dass er die Festplatten nicht erkennt ("Laufwerk fehlt"). Als Firmware wird QTS 5.1.7.2770 angezeigt.

    Ich habe kein Firmware-Update in den letzten Tagen durchgeführt, auch sonst nichts am NAS gemacht oder verändert. Ich kann auch nicht sagen, ob das NAS evtl. selbständig ein FW-Update gemacht hat. Das hab ich bisher immer manuell angestoßen.


    Nun meine Fragen:

    • Hat jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?
    • Wie kann ich die Daten retten?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

  • Wie kann ich die Daten retten?

    Dafür hat man mal etwas erfunden... warte... :/ Ach ja, nennt sich Backups. 8o

    Die sind genau für solche Fälle. Sieht aus, als ob sich das QTS hier zerschossen hat.


    Ohne genauere Infos kann man nichts weiter sagen, wenn die Daten wichtig waren, bleibt evtl. ein prof. Datenretter ($$$ bzw. €€€).

    Oder erst mal den Support kontaktieren.


    Gruss

  • Naja, wenn das NAS keine Festplatten erkennt, dann kann es natürlich auch keine Einstellungen einlesen, denn die liegen auf den Festplatten. Starten kann das NAS auch ohne Festplatten. Gibt noch ein rudimentäres "Betriebssystem" auf dem internen DOM Speicher.


    Aber das bei einem RAID1 beide Festplatten gleichzeitig nicht mehr wollen. :/ Evt. auch ein Problem des Backplanes.


    Das TS-251+ stammt wohl so aus dem Jahre 2016 oder so, ein 8 Jahre altes Modell. Eigentlich noch etwas zu jung um zu sterben.


    Hast Du die Möglichkeit die Festplatten an einem anderen Gerät z.B. PC zu prüfen?

    Steht Dir eine andere Festplatte zur Verfügung, um zu testen ob das NAS überhaupt noch eine Festplatte erkennt?


    NAS mal komplett abgeschaltet und vom Strom genommen, ein paar Minuten gewartet und wieder eingeschaltet oder so ähnlich wirst Du wohl schon versucht haben?


    An dieser Stelle kommt natürlich auch die Frage nach einem aktuellen Backup der Daten.

  • Hallo,


    das NAS könnte auch vom Intel-Clock-Bug betroffen sein :/


  • Dachte immer ein genaues Fehlerbild gibt es nicht. :/


    Hier ist das TS-451+ gestartet und führt dann einen Reboot durch. :/


  • Fehlerbilder sind entweder kein Boot (und bunte LED Kombination) oder erste Ausfälle wie z.B. keine oder unlogische Lüfterdrehzahlen.


    Verschwindende Konfig auf den Platten hab ich noch net gehört.

  • Dachte immer ein genaues Fehlerbild gibt es nicht.

    Fehlerbilder sind entweder

    Dem x51+ ist alles zuzutrauen. Bei meinem ist zuerst der DOM komplett weggestorben, irgendwann hat es den RAM von Slot 2 nur noch sporadisch erkannt, ...

    Das hier genannte Fehlerbild habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber ich würde nicht ausschließen, dass hier die Disks eventuell nicht mehr erkannt werden.

  • Update:

    Nachdem ich heute morgen ein Support-Ticket bei QNAP aufgemacht hatte, wurde ich schon wenig später von einem sehr netten und kompetenten QNAP-Mitarbeiter kontaktiert. Nach über einer Stunde Support-Session folgender Stand:


    Beide Festplatten werden vom NAS nicht mehr erkannt.

    Nach einem Cross-Check mit einer Test-Festplatte im NAS ließ sich das NAS problemlos neu initialisieren, die Festplatte wurde erkannt.

    Beide Festplatten scheinen also defekt zu sein. Diesen Fall hatte der Kollege in seiner Laufbahn auch noch nicht.


    Ich werde noch die Gegenprobe machen und mit einem USB-SATA-Adapter prüfen, ob die Festplatten da erkannt werden.


    Für mich frustrierend, da das letzte Backup schon ein paar Tage alt ist. Aber klarer Daumen hoch für den QNAP-Support.

  • Beide Festplatten scheinen also defekt zu sein.

    Gab es evtl. ein Gewitter oder einen Stromausfall. :/


    Weißt Du noch wie alt die WD HDD waren. :/

  • An Gewitter hab ich auch schon gedacht, aber ich kann mich an keins erinnern. Stromausfall hab ich auch keinen in Erinnerung.


    Die Festplatten waren um die 7 Jahre alt. Da kann schonmal was ausfallen, aber beide gleichzeitig ist seltsam.


    Ich hab mir jetzt mal ein neues NAS und neue Festplatten bestellt und werde mir eine noch professionellere Backup-Strategie überlegen als alle paar Wochen mal von Hand alles auf ne externe Festplatte zu kopieren ^^ .


    Danke Euch allen für die Hinweise!

  • Die Festplatten waren um die 7 Jahre alt. Da kann schonmal was ausfallen, aber beide gleichzeitig ist seltsam.


    An Gewitter hab ich auch schon gedacht, aber ich kann mich an keins erinnern. Stromausfall hab ich auch keinen in Erinnerung.

    Für so teures Gerät (>1k € mit HDD's) lohnt sich der Erwerb einer USV (ca.100,-€) allemal. Im falschen Moment (Schreibzugriff) ein kurzzeitiger Stromausfall kann Dir das System zerstören.

    Ja, meist gehts trotzdem gut. Aber ein NAS ist kein PC. Da gehts schneller den Bach runter

  • Oder eine Platte war schon im Argen aber durch RAID1 ist erst der Ausfall beider Platten aufgefallen?

  • Eig.geh ich davon aus, dass ein NAS durch den Admin betreut wird, dem das dann auffällt. Aber klar, die Möglichkeit gibts auch...

  • Für so teures Gerät (>1k € mit HDD's) lohnt sich der Erwerb einer USV (ca.100,-€) allemal.

    Für den Zweck hab ich nach etwas Recherche das APC BE650G2 oder BE850G2-GR im Visier. Die sollten ja beide für 2 NAS ausreichen. Danke für den Tipp, so ein Teil hätte mir den Schlamassel evtl. erspart.

  • Und Monitoring, für die HD Ausfälle.

    Hier reichen ja Mails, also Router und Switch mit dran.

    Dann reicht eine USV, wenn auch ggf. eine Nummer größer für alles, da es an einem Ort steht.


    Die Externe HD die aber dann an einem anderen Ort gelagert wird, sollte es weiterhin geben. Brennt mal alles nieder, hast auch so noch immer deine Daten.

  • Für den Zweck hab ich nach etwas Recherche das APC BE650G2 oder BE850G2-GR im Visier

    Ich habe für meine 3 NAS eine USV mit 700VA. Es wird mir eine Schutzzeit von 30 Minuten vorausgesagt. Ich lasse die Dinger dann aber runterfahren(!) nach 5 Minuten. Ohne Neustart deshalb, weil wenn die Netzspannung wiederkommt, wird sonst der Neustart der NAS sofort initiiert, ohne dass ev.genug Kapazität für einen erneuten Stromausfall vorliegt. Jedenfalls bei meiner USV (getestet). Wäre dann echt blöd.


    In 99% der Fälle gehts aber bei mir nur um kurzfristige Spannungsausfälle. Da kommt dann zwar die Meldung "Überbrückungsmodus", aber das dauert dann keine 5 Minuten, und die NAS arbeiten normal weiter


    Das mit 650VA wird Dir reichen :)


    Hinweis: Mit WinNut kannst Du den Zustand der USV am PC überwachen. Kostenfreie Nutzung

  • aber das dauert dann keine 5 Minuten

    Normalerweise sollte dies im Sekundenbereich sein bzw. eigentlich weniger als eine Sekunde, nicht im Minuten. Hast Du öfters mehrere Minuten keinen Strom und bist aber der einzige im Quartier den dies betrifft... Vielleicht wäre dann eine Audienz beim örtlichen Elektriker des Vertrauens angeraten. ;)

  • 5 Minuten sind die Obergrenze bis zum Shutdown meiner NAS. Ich denke da aber auch im Sekundenbereich. Ich dachte, das wäre klar:

    In 99% der Fälle gehts aber bei mir nur um kurzfristige Spannungsausfälle


    Vielleicht wäre dann eine Audienz beim örtlichen Elektriker des Vertrauens angeraten

    Wenn, dann liegts ja am Versorger. Da macht auch der örtliche Elektriker keinen Sinn. Mal davon abgesehen: Alles nach dem Zähler kann und darf ich auch selber machen seit dem letzten Jahrtausend. Und die Hütte ist immer noch nicht abgebrannt ;)

  • und werde mir eine noch professionellere Backup-Strategie überlegen als alle paar Wochen mal von Hand alles auf ne externe Festplatte zu kopieren

    Da das TS-251+ ja noch funktioniert, würde ich in Erwägung ziehen, es mit neuen HDDs als Backup-NAS zu konfigurieren.

    Damit kann da gesamte Backup weitestgehend automatisiert und regelmäßig ablaufen und Du hast Ruhe.