QTS 5.2.0.2851 build 20240808 Release Candidate 4 released

  • Es gibt einen weiteren RC


    Die Liste wird wieder länger


    Security Updates

    • Applied multiple security updates to further enhance system security.

    Enhancement


    Control Panel
    • Added support for HTTP Strict Transport Security (HSTS), which enhances connection security by forcing a client browser to connect to your server through HTTPS only. You can enable this setting on the NAS server in Control Panel > General Settings > System Administration, and on the web server in Control Panel > Applications > Web Server.

    Fixed Issues

    • Resolved an issue in File Station where after navigating between the pages of a search result, sometimes the page number at the bottom did not correctly correspond with the files displayed on the page.
    • Fixed an issue where after replacing a disk on a legacy volume, the system could not successfully rebuild the volume.
    • Fixed an issue where a user's home folder (e.g., /homes/user1/) could no longer be accessed in File Station after deleting the user and the corresponding recycling folder (e.g., /homes/@Recycle/user1/).
    • Resolved an issue in File Station where a search might return incorrect results if the search keyword included certain special characters.
    • Fixed an issue in File Station where users could not move a file extracted from a zip file (even though they could do so via SMB).
    • Improved the application stability after a system restart.
    • Resolved an issue in File Station where under certain conditions, a folder's properties window would display an incorrect folder size after clicking "Calculate Size".
    • Fixed an issue in File Station where under certain conditions a user could not delete and move a file to the recycle bin from a search result.
    • Fixed an issue where non-administrator users could not search NAS file contents via SMB on macOS.
    • Resolved an issue where under certain circumstances some users could not access a folder in File Station even though they had the permissions and could access the folder via a network protocol.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Betreffen aber fast ausschließlich Filestation - was ich meist gekonnt versuche zu ignorieren.

  • Vergiss nicht die Sicherheitsupdates!


    Installiert: Läuft ohne erkennbare Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Gerade installiert. Sieht gut aus. :)


    Versioniertes Backup mit HBS3 V24.1.0529 läüft auch hier ohne Probleme. :thumbup:



    Viele Apps wurden neu installiert.

    - Netzwerk virt.Switch V2.5.0

    - License Center V1.9.36

    - Benachrichtigungszentrum V1.8.0.2900

    - QBoost V1.6.2

    - Ressourcenmonitor V1.2.0

    - SMB Service V4.15.001

    - SSD Profiling Tool V1.0.2822


    - zusätzlich wurden mehrere Apps mit der gleichen Version neu installiert

    -> geändert, da es nicht stimmt (Post 6 )


    Filestation läuft jetzt in der Version V5.5.5

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Änderung

  • Mag sein, dass du diese App-Updates heute bekommen hast, aber nicht aufgrund der neuen Firmware! Bei mir war das, was du hier aufgezählt hast, schon vorhanden! Öfter mal 'nen Neustart machen! ;)

  • Meine NAS haben normalerweise keinen Internetzugriff. Gibt es nur bei Bedarf. :)


    Vor 5-6 Tagen das letzte Mal noch Updates gesucht, da gabs keine.


    Anmerkung:

    Diesmal hat es etwas gedauert bis ich mich nach dem Update angemeldet habe. :sleeping: :sleeping: Da waren die Apps schon automatisch installiert. :huh:

    Bin nach den Installationsdatum in im App-center gegangen. Scheint bei einigen Apps das Installationsdatum von QTS aktuelle Datum zu sein (Ist auch bei QTS 5.1.8.xx so, und ohne Internetzugriff). :/

    Ist mir bisher noch nie aufgefallen :huh:


    Und der Hinweis auf das admin-Passwort kommt schon wieder


    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Änderung Installationsdatum

  • Na dann werde ich heute vielleicht mal schauen ob

    1) QVPN wieder zuverlässig startet

    2) HBS3 seinen RTRR Server jetzt nicht mehr sporadisch deaktiviert und zurücksetzt


    In den RN steht zwar nichts dazu, aber das bedeutet ja nichts...


    Die Version gibt es ja gar nicht für das x31+ :(

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab's mal drauf gespielt und merke absolut keinen Unterschied - doch, halt: Ich kann wieder Dumplogs erstellen. Aber alle anderen eigensinnigen Phänomene bleiben mir erhalten.

  • Kleine NW Probleme beim Update von RC3 auf RC4:

    - nach Neustart vor FW-Update waren die Netzwerkverbindungen weg und LAN-LED vorne am Gehäuse aus.

    - NAS weder über Qfinder noch über die Einschalter zum Neustart bewegen. 3s Reset ging auch nicht!

    Also Strom weg und Neustart.


    FW ist mittlerweile aktualisiert und läuft soweit!

  • auf ein lustiges wochenende ;)

  • Die läuft jetzt zwar nichtmal eine Woche auf meinem 253pro, aber immerhin wird QVPN seither wieder problemlos gestartet, was seit der ersten 5.2 ja nicht mehr der Fall war... es ging zwischenzeitlich zwar schonmal eine gute Woche lang gut, aber das ist erstmal ein gutes Zeichen...


    Wird jetzt gerade auch auf einer 431+ installiert, bei der seit 5.2 andauernd der RTRR Server deaktiviert wird. Hoffentlich läuft das dann auch wieder rund...


    Mit "so wirklich" produktiven Systemen werde ich aber defintiv noch warten.

  • Ich nicht 8o

    Sobald mein Qsirch fertig ist, kommt's drauf - kann aber noch bis Weihnachten dauern ....

  • Immerhin gibts ne brauchbare Lösung zum Cloudkey, weil 90% der NAS`en gesch. oder privat haben keine Aufkleber mehr oder man kommt ohne ausbau nicht dran.

  • Ich habe bisher keine der Betas installiert, aber da es jetzt eine Final gibt...

    Diesen Punkt finde ich ja sehr spannend:



    - Added a setting on certain device models for enabling disk auto recovery, which automatically reconnects any disks that have been unintentionally disconnected from the system. The setting can be found in Control Panel > System > Hardware > General.

    Ob das bei den vielen Threads mit "verlorenen" Platten die Lösung wäre? :/


    Gruss

  • Also beim x31+ gibt es diese Option nicht... ich vermute mal dass das wenigstens für alle ARM gilt, die mit Kernel 4.2.8 leben müssen.


    x53pro hat die Option ebenfalls nicht.

    Dann wohl nur neuere Modelle :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwo... Eins... Risiko...


    Ich opfere mich!

  • Ich hab‘ sie ja - gibt ja keine Änderungen. Wundere mich nur, wo ich RC4 abgespeichert habe, liegt nicht da wo sie sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()