Neue NAS (TS-864eU) mit alten Platten - Raid löschen? Aber wie?

  • Hallo zusammen!

    Habe ne neue TS-864eU und möchte die 4 Platten, die in einer alten, defekten NAS nur 6 Wochen gelaufen sind weiter nutzen.
    Zusätzlich habe ich 4 weitere, baugleiche Platten gekauft. Alte und Neue Platten (WD60EFAX-68JH4N1) eingesetzt und gestartet.
    IP Adresse, Name usw. sind vom alten System erhalten geblieben, das ist super aber leider kann ich die 4 alten Platten nicht nutzen,
    Verwendeter Typ ist DATEN - die können alle gelöscht werden. Ich hätte gern ein Raid über 7 HDD und eine Hot-Spare...
    NASRaid_1.jpg
    Grüße

    LPG-Panik

  • Hallo,


    sollte man Löschen können.


    Einen Datenträger sicher löschen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    IP Adresse, Name usw. sind vom alten System erhalten geblieben, das ist super aber leider kann ich die 4 alten Platten nicht nutzen,

    Dann hättest Du eine Migration gemacht :/


    Dann müsste es aber auch Speicherpools/Volumen auf dem NAS geben :/


    Dann gäbe es die Möglichkeit das NAS neu zu initialisieren. Dann wären aber auch alle Daten (IP, Namen,... ) weg.


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)

  • Alte und Neue Platten (WD60EFAX-68JH4N1) eingesetzt und gestartet.

    Die Platten sind meines Wissens nach SMR Platten, die sich nicht unbedingt für ein RAID eignen, pass also auf, ob der RAID-Sync funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos - die Platten sind mir von Dienstleister empfohlen worden, ich werde es genau beobachten.
    Migriert habe ich nix, die alte NAS ist ja defekt, einfach Platten raus, umgeschraubt und in die 8Bay rein, gestartet und

    die NAS ist wieder da.

    Ich glaube ich werde neu initialisieren, IP, Name usw. neu ist kein Problem und Daten waren eh nur zwischengelagert

    und ggf. in der Datensicherung (geprüft)


    Ich werde berichten

    Grüße

    LPG-Panik

  • Migriert habe ich nix, die alte NAS ist ja defekt, einfach Platten raus, umgeschraubt und in die 8Bay rein, gestartet und die NAS ist wieder da.

    So etwas nennt man Migration. ;)


    Zumindest QTS (war auf den 4 alten HDD installiert) und verschiedene Einstellung wurden ja übernommen.

  • Hallo zusammen,

    leider hat das neu initialisieren nicht den gewünschten Erfolg gebracht;
    außer dass die IP per DHCP bezogen und alle Settings gelöscht wurden, besteht weiterhin das Problem, dass nicht alle 8 Platten zur Verwendung verfügbar sind.
    Die im ersten Posting mit "DATEN" unter verwendeter Typ bezeichneten Platten, lassen sich nicht löschen, ändern, hinzufügen oder ähnliches.

    Geht da was mit Putty per Konsole? Alle Daten können gelöscht werden.
    Da ich extern sitze und keinen physikalischen Zugriff habe, kann ich auch die entsprechenden Platten nicht ausbauen und extern löschen...

    Grüße

    LPG-Panik

  • O.k., dann würde ich mir mit


    Code
    dmesg | more


    mal die Pfade der disks anzeigen lassen, vermutlich /dev/sda, /dev/sdb usw.

    und dann mit

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=1000

    die disks dann löschen.

    Sollte doch funktionieren, oder?

  • Aber hier aufpassen das nicht irgendwelche Flash Speicher gelöscht werden, ein totes NAS kann auch nicht remote via SSH wiederbelebt werden.


    P.S. die hotspare darf man sich bei QNAP sparen, da die ja immer mitlauft und dadurch mit altert, also lieber RAID6 statt 5 dann fahren und die Platte mit einbeziehen

  • Und den Dienstleister wechseln, bzw die 6er EFAX bei ihm auf den Tisch legen und passenden Ersatz oder Geld zurück fordern.

  • Ja, wenn SSH aktiviert ist.


    Punkt 3 und dann wieder die 3

    Moin zusammen,

    das hat schon mal nicht funktioniert ( SSH - 3 -3)
    Hatte zwar ein full Reset zur Folge aber die Platten sind nicht formatiert worden.
    Ich werde sie ausbauen und einzeln platt machen müssen.

    Mir dem Code /busyBox ist mir zu heikel, wenn ich das das Falsche lösche hab ich mehr Probleme.

    Ich werde berichten

    Grüße

    LPG-Panik

  • Sah das Bild bei deinem NAS auch so aus :/


    pasted-from-clipboard.png


    Ausprobiert habe ich es noch nicht (bisher kein Bedarf).


    Wie es bei einem Speicherpool aussieht ? :/

    Könnte auch sein, dass der Pool bestehen bleibt und nur die Volumen formatiert werden. :/


    Evtl. wäre die Auswahl 4 besser gewesen. :/

  • Das Reinitialisieren ist der einzige Reset, bei dem Volumes etc. gelöscht werden und die Disks wirklich blank gemacht werden.

    Bei Option 3 werden nur die bestehenden Volumes formatiert, aber nicht entfernt und QTS bleibt auch installiert.