Hallo,
ich habe ein nagelneues TS-464 hier vor mir liegen - das ist noch nicht eingerichtet / gestartet worden. Das werde ich mit 3 x 18TB-Platten bestücken (Toshiba, die liegen hier auch vor mir ).
Parallel zum QNAP-Kauf habe ich mir auch eine 4 TB SSD für meinen Laptop gegönnt - als Ersatz für die aktuelle 2 TB, die doch langsam knapp werden...
...da läuft gerade das Cloning von der alten auf die neue SSD.
Die 2TB SSD hätte ich nach dem Clonen übrig (voraussichtlich heute Abend) und könnte sie in das QNAP stecken - bevor ich es erstmalig einschalte...
Macht es Sinn, das zu tun, damit die Ersteinrichtung auf der SSD stattfindet und das Systemvolume auch dort angelegt wird?
Ich wollte danach dann noch eine zweite 2TB SSD bestellen und für einen RAID-1 Verbund dann einstecken, wenn sie angekommen ist.
Geht das überhaupt nachträglich? Oder müsste ich dann warten, bis die zweite SSD angekommen ist?
Macht es überhaupt Sinn, zwei verschiedene SSDs (unterschiedliche Hersteller / Typen / Baujahr etc.) einzubauen?
Die vorhandene SSD lief jetzt zwei Jahre in meinem Laptop, der fast täglich verwendet wurde...