Qnap zum Ersten ;)

  • Hallo und liebe Grüße an die Forengemeinde :)


    Heute ist mein "TS-264-8G" geliefert worden, Installation/Einrichtung ist morgen geplant. Ist mein erster "QNAP". Installiert werden: 1x Samsung 970 EVO Plus 2TB, 1x 2TB WD rot, 1x 4TB rot.

    Mein NAS dient in erster Linie als Datenspeicher. Mal sehen ob alles glatt läuft.



    Gruß Gunnar.D

  • Hallo Gunnar.D


    Willkommen im :qclub: .


    Das erste QNAP NAS. Schön. Das ist bei mir ... uii ... ich glaube ich bin alt geworden ;( ... schon um die 15 Jahre her. Dafür dass es QNAP erst seit 2004 gibt, bin ich eigentlich lange mit dabei. Aber wenn Du willst, hast Du jetzt die Möglichkeit aufzuholen. :)


    Gruß

    Mavalok2

  • Also bei nem reinen Datenspeicher hätte ich 2 mal die gleiche Platte in RAID1 genommen..kein Geld an SSD verschwenden.


    Auch ein RAID ist kein Ersatz für Backups

  • Installiert werden: 1x Samsung 970 EVO Plus 2TB, 1x 2TB WD rot, 1x 4TB rot.

    Hallo,


    ich bin mit meinem TS-264 sehr zufrieden. :)


    Ich nehme an die 2 WD Red sind Festplatten. :/ Gibt es auch als SSD.


    Empfehlung:

    - Auf der SSD würde ich den ersten Speicherpool und erstmal 1 Volumen (wird dann das Systemvolumen mit den Apps) mit ca. 200-300 MB anlegen. Eine 2-te SSD zum Einrichten eines RAID 1 würde ich noch empfehlen.


    - Achtung der Steckplatz 1 für die SSD ist etwas eng.


    - Für die 2 WD Festplatten kannst Du jeweils 2 Speicherpools oder 2 stat. Volumen erstellen.

    Volume-Typen | QTS 5.1.x

  • Danke euch für die Infos. Ein Kühlkörper für die M.2 SSD kam mir auch in den Sinn, und die Aufstockung des Speichers. Da richte ich mich nach euren Erfahrungen.

  • Ich betreibe NMVE-SSD's immer mit Kühlkörper. :)


    Folgender RAM ist verbaut.


  • RAM aufstocken (8GB ist doch dick austeichend) kann man sich beim reinen Datenspeichern genauso sparen wie die SSD und krusen Einzelplatten

  • Wie auch immer. Aber wenn halt die "krusen Einzelplatten" schon vorhanden waren, warum DIE nicht auch verwenden ? Und je mehr ich hier im Forum lese was mit dem TS264 alles möglich ist, desto mehr Gefallen finde ich daran, das NAS nicht nur als Datenspeicher zu verwenden.

  • Ja gut..wenn es mehr als Datenspeicher sein soll dann halt nur den kleinen Celeron im Hinterkopf behalten.


    Mit ner neuen 4TB hätte man ja dann mit der vorhandenen 4TB ein RAID1 machen können. Und auf den Backup Tipp hab ich auch noch keine Rückmeldung gesehen. (Weise nur drauf hin weil wir hier und im Englischen Forum schon viele Tränen erleben mussten wegen Datenverlusten)

  • Ja, auch eine zweite "WD 4TB RED" ist eine Überlegung wert wegen dem RAID1. Ich nehme alles zur Kenntnis was mir geschrieben wird. Aber ich bin Anfänger und muss das alles erst mal ordnen und verstehen .


    Treten denn Datenverluste häufiger auf ? Welchen Backup Tipp meinst du, hab ich was überlesen ?

  • Auch ein RAID ist kein Ersatz für Backups

    Ein NAS ist halt keine Magie, wenn man Einzelplatten fährt und die Platte geht kaputt sind alle Daten darauf weg.


    Bei einem RAID1 ist die 2. Platte noch da und hält die Daten weiterhin bereit, aber das hilft natürlich nicht gegen versehentliches oder absichtliches (Malware) Löschen von Daten oder Defekte von NAS (etc)..Dafür sind Backups da.

  • .... oder ein Stromausfall zum falschen Zeitpunkt - da nützen u.U. auch keine redundanten RAID's mehr 👎🏻

  • Meine Überlegung ist, wie auch immer ich das NAS mit den Laufwerken/SSD's schlussendlich konfigurieren werde, über USB eine Backup-HDD im externen Gehäuse abschaltbar (Ein/Aus-Schalter) anzuschließen. So ein Gehäuse ist schon vorhanden.

  • Guter Gedanke, einen Ausfall des NAS hast Du damit im Griff

    Jedoch schützt das nicht vor "böse Buben". U.U. sicherst Du infizierte Daten mit, ohne das zu merken. Besser wäre eine Redundanz

    Die eine HDD schützt auch nicht vor Feuer, ... da die FP ja dann in der Nähe liegt


    Nur mal EIN Beispiel, muss ja nicht die eierlegende Wollmilchsau sein (ich arbeite (noch) mit HBS3):

    - Ich mache morgens nach Hochlauf über Energiesparplan eine Sicherung vom letzten Tag auf eine externe SSD, die ich danach rausschmeissen lasse. Konfiguriert über HBS3, brauch ich mich nicht drum kümmern, geht automatisch

    - Ich habe dazu noch HDD's in externen Gehäusen, die ich rundum alle 2-3 Wochen (Serientermin in Outlook) mal anschliesse und aktualisiere. Ganz altmodisch mach ich dazu jeweils einen Eintrag in einer Exceltapete, wann das für die jeweilige FP geschehen ist. Die kommt dann woanders hin


    So hab ich bis ca.8 Wochen zurück nicht ganz alte Daten. In der Zeit sollte ich gemerkt haben, wenn etwas nicht stimmt mit dem NAS. Dann kann ich mir eine weitere Vorgehensweise in Ruhe überlegen


    -> Für die Gehäuse hab ich nochmal etwas Geld in die Hand genommen, aber die sind für ca.20,-€ zu haben. Und die (Nicht-)NAS HDD's, die ja reichen, sind ja auch erschwinglich. Zumindest im privaten Bereich, wo ich von moderaten Datenmengen ausgehe

  • "Hybrid Backup Sync" schaue ich mir auch mal an. Mal sehen was für eine 6-8 TB HDD ich mir hole. Ich denke mit WD macht man nix falsch.

  • Mit meinen WD Elements hatte ich noch nie Probleme.


    Laufen an allen NAS/PC gut.


    Hinweis:

    Manchmal sind die größeren WD Elements sogar günstiger.

    Die Preise schwanken zum Teil auch extrem.

  • Ein NAS ist halt keine Magie, wenn man Einzelplatten fährt und die Platte geht kaputt sind alle Daten darauf weg.

    Hier mal ein aktuelles Tränen Beispiel, Einschacht NAS , keine Backups..