TS-251+ wie am schnellsten auf 2 größere HDDs upgraden

  • Meine TS-251+ ist derzeit mit 2 8TB HDDs ausgerüstet, die als VJBOD arbeiten und praktisch voll sind - gerade mal 226GB sind noch frei.


    Ich möchte die beiden 8TB HDDs durch zwei mit 14TB ersetzen.


    Wie kriege ich die Daten von den alten HDDs am schnellsten auf die neuen umgezogen?


    Alle Daten sind in meinem zweiten NAS, einem TS-459 Pro II, gesichert. Aber wenn ich die einfach von dort über Gigabit-LAN wieder einspiele dauert das Ewigkeiten.


    Gibt es einen schnelleren Weg?

  • Wie sind die Platten denn eingerichtet ?

    Wenn als RAID1 dann beide Platten nach und nach ersetzen (nach Handbuch)

    Bei irgendeinem anderen Setup ist neu aufsetzen der einzige Weg

  • 2 8TB HDDs ausgerüstet, die als VJBOD arbeiten und praktisch voll sind

    Hallo,


    wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es bei VJBOD nur "Einzellaufwerke". :/


    VJBOD-Einschränkungen | QTS 5.1.x


    Wenn Du wirklich VJBOD nutzt, müsste es noch ein 2-tes verbundenes NAS geben :/



    Alle Daten sind in meinem zweiten NAS, einem TS-459 Pro II, gesichert.

    Sicher ?


    Oder sind die 2 NAS über VJBOD verbunden :/


    VJBOD (Virtual JBOD) | QTS 5.1.x

  • wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es bei VJBOD nur "Einzellaufwerke".

    VJBOD kann jedes Pool Setup nutzen(ja da muss es dann ein Hauptnas geben), der Begriff wird auch gerne verwechselt (Einzeldisks oder Spanning JBOD) daher wäre Aufklärung vom OP wichtig.

  • Sorry, es ist ein Thin Volume:


    Thin-Volume.png


    Ich hatte VJBOD einfach abgelesen ohne drüber nachzudenken.


    DatenträgerVJBOD.png


    Könnte man ein Thin Volume mit einer an den USB3 Port angeschlossenen externen HDD erweitern? Das Handbuch führt das nicht explizit auf... - ?

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wus-Q mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann aber nur Raid0 oder JBOD sein, da die Kapazität des Volumes 13,xx TB beträgt.

    Daher hilft nur neu aufsetzen.

  • OK hatte also nix mit VJBOD zu tun


    QNAP Virtual JBOD
    VJBOD (Virtual JBOD) ermöglicht Ihnen die Nutzung von Speicherressourcen anderer QNAP NAS und die Erweiterung der Speicherkapazität Ihres lokalen NAS.
    www.qnap.com

  • Bei dem Raid0 :/ bleibt nur eine Neueinrichtung. :(


    Ich möchte die beiden 8TB HDDs durch zwei mit 14TB ersetzen.

    Warum nicht erstmal eine 20/22 TB Festplatte. ;)

    -> Die 14 TB Platten haben zur Zeit einen relativ hohen TB/€ Preis :(


    Oder ein neues NAS (TS-462/464) ? :/

    Hier könntest Du deine Festplatten migieren und den Speicherpool mit einer weiteren Raid-Gruppe erweitern.

    -> geht mit jeder Festplattengröße (1 bis 2 HDD mit 8, 10, 12, .... TB)

  • Speicher & Snapshots > "Speicher und Snapshots" > Volumen markieren > "Verwalten" anklicken Jetzt nur noch nach unten scrollen und man sieht dort welcher RAID Level angelegt wurde.


    RAID QNAP.jpg

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber wenn ich die einfach von dort über Gigabit-LAN wieder einspiele dauert das Ewigkeiten.

    Nur dann ist es wohl eher besser sich einmal generell Gedanken zu machen!

    - Performanter Switch und 2,5 GBit/s oder gleich 10 GBit/s Ports

    - Backup machen, neue HDDs rein, RAID1 anlegen oder eben

    JBOD und dann rsync von dem Backup nach dem kleinen NAS.

  • Warum nicht erstmal eine 20/22 TB Festplatte. ;)

    -> Die 14 TB Platten haben zur Zeit einen relativ hohen TB/€ Preis :(

    Stimmt nicht ganz, jedenfalls nicht für Data Center Platten mit 5 Jahren Garantie: 14TB ab 15,69€/TB, 22TB ab 18,21€/TB


    Ist aber trotzdem ein guter Hinweis weil eine 22TB Platte weniger kostet als 2 mit 14, und eine einzelne Platte natürlich auch weniger Strom braucht als 2. Außerdem hätte ich damit die Option die Kapazität des NAS später noch einmal aufstocken zu können.


    Allerdings...


    Nur dann ist es wohl eher besser sich einmal generell Gedanken zu machen!

    - Performanter Switch und 2,5 GBit/s oder gleich 10 GBit/s Ports

    Neues NAS wird bestimmt irgendwann fällig, ich beobachte die ganze Zeit schon die Preise von Geräten (NAS, Switch, Netzwerkkarten, Notebooks) mit schnelleren Interfaces (LAN oder auch Thunderbolt). Aber der Schritt von 1 auf 2,5 oder auch 5 Gbps ist mir zu gering, und die 10 Gbps oder auch TB Gerätschaften sind mir dann in der Summe doch noch zu teuer und auch zu laut - 10GBE Switches ohne Lüfter gibt's fast keine.

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wus-Q mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im August und September kommen meine beiden MacBooks und dann ist Thunderbolt 3/4 sicherlich auch ein Thema. 40 GBit/s in beide Richtungen also Bi-Direktional ist schon eine schöne Sache.

    10 GBit/s habe ich bis dato nur eine Dual Port Karte im NAS und nächsten Monat, kommt mit einer APC und einem RDX Laufwerk auch gleich ein 10 GBit/s Switch zusammen.

    Klar wenn das bei einem selber so kommt ist man eben auch schnell "bei der Hecke" und rät das anderen auch so.

    Netgear GS110EMX ist zum Beispiel ohne Lüfter mit zwei 10 GBit/s Ports.

  • Netgear GS110EMX ist zum Beispiel ohne Lüfter mit zwei 10 GBit/s Ports.

    Lüfterlos ja, aber auch sehr heiß und stromhungrig, da sollte man sich keine Illusionen machen....

  • Ja der Stromverbrauch war ein weiterer Grund warum ich bisher davon abgesehen habe mir irgendwelche 10 GBE Komponenten zu kaufen.


    Zukünftig wird das aber keine Rolle mehr spielen, denn nächste Woche kriegen wir unsere PV Anlage, dann sind wir größtenteils Selbstversorger.


    Ich habe mir jetzt die Seagate ST22000NM001E "auserkoren" ;)



    Zitat von Geizhals warnt

    Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.


    Wie kann ich vor der Bestellung sicherstellen dass ich eine Platte mit Garantie kriege? Die Seriennummer kann ich ja erst nachsehen wenn ich die Platte bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wus-Q mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kann ich vor der Bestellung sicherstellen dass ich eine Platte mit Garantie kriege?

    Wohl gar nicht. Erst nach dem Auspacken ist "die Katze aus dem Sack". Aber Du hast ja 14-tägiges Rückgaberecht

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Nochmal die Frage:

    Könnte man ein Thin Volume mit einer an den USB3 Port angeschlossenen externen HDD erweitern? Das Handbuch führt das nicht explizit auf... - ?

  • Nein.

    Externe Datenträger können nicht wie interne Datenträger behandelt werden.

    Ergo keine Erweiterung, kein RAID, kein Thin Volume....

  • Das Handbuch führt das nicht explizit auf... - ?

    Steht für mich eindeutig im Handbuch, wo man überall stat. Volumen und Speicherpools erstellen kann. ;)


    QTS Flexible Volume-Architektur | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Datenträgertypen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Um einen eigenen Speicherpool auf einen USB-Gerät zu erstellen, muss das Gerät einige Anforderungen erfüllen.

    - Nutzung als NAS-Speicher

    - Nur mit QNAP-Geräten TR-002, TR-004, ..... möglich

    - Einen gemeinsamen Speicherpool mit NAS und Erweiterungs-Datenträger ist nur bei wenigen NAS in der höheren Preisklasse möglich.