TS 251+ reagiert nicht mehr, welcher der bekannten Defekte ist es?

  • Hallo zusammen,
    meine TS 251+ reagiert nicht mehr. Der Ventilator lief plötzlich permanent auf Hochtouren. Das Gerät war weder über die App noch über den PC zu erreichen. Habe sie dann ausgeschaltet und wieder an. Folgende LED leuchten:
    Status blinkt orange
    LAN permanent blau
    USB permanent rot
    ansonsten tu sich nichts. Nicht zu erreichen und es ändert sich auch nichts am Zustand. Auch kein Signalton. Habe auch schon tiermutter Bericht " Harswaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke" gelesen. Nun zu meiner Frage: Woran erkenne ich denn, um welchen defekt es sich genau handelt?

    Beste Grüße
    Christoph

  • Hmm, hab den 100OHm jetzt wie beschrieben verlötet. Leider tut sich nichts, also noch genau die gleiche Situation wie oben beschrieben. Hab ich da was falsch gemacht?

  • Entweder was falsch gemacht, oder mal mehr Ohm probieren, oder halt nicht mehr zu retten. Kann vieles sein aus der Ferne schwer zu sagen.

  • Auf dem Foto kann man nir raten ob das richtig ist, sieht aber erstmal danach aus.

    Heute erst gab es den Fall dass 68 Ohm nötig waren... Vielleicht auch mal in diese Richtung gehen.

  • Sollte ein höherer Widerstand nicht sinnvoller sein, als ein niedrigerer?

    Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen Pin-Konnektor-Kabel zu verwenden. Das Risiko beim Löten was kaputt zu machen ist gegeben und sollte doch mal der Widerstand getauscht werden müssen, ist das sehr viel einfacher.

  • Müsste man (richtig) messen um das heraus zu finden, oder eben einfach versuchen :)

    Bin bislang auch immer von höheren ausgegangen, heute halt der zweite mir genannte Beweis, dass es uU niedriger sein muss.

  • Immer noch schwer, aber ja, sieht richtig aus.

    Ja, einfach einschalten, Reset oder ao braucht es nicht.

  • Müsste man (richtig) messen um das heraus zu finden, oder eben einfach versuchen :)

    ich hatte gemessen, ohne Widerstand lagen zwischen Pin 1 und 8 bei meinem TS-453 Pro, rund 2,5V.

    Zunächst hatte ich es erfolglos mit 100 Ohm versucht, die Spannung verringerte sich auf gut 1,5V, dann mit 82 Ohm, Spannung lag bei 1,45V und das NAS startete genau einmal.

    Am Ende habe ich es nochmal mit 68 Ohm probiert, 1,35V und das NAS startete wieder.

    Trotzdem werde ich mir die Tage ein neues NAS bestellen, auch wenn's kostenmäßig weh tut, aber ein NAS muss 100% zuverlässig sein, selbst wenn es von den wichtigen Dingen Backups gibt.

  • 91? ^^

    Da hätte ich ja behauptet dass das keinen Unterschied zu 100 Ohm macht, aber nun gut :)

  • Man sollte vllt.wissen, wie das Potential aussehen muss. Aber das verrät QNAP ja nicht, oder?

    -> Hatte im letzten Jahrtausend mal ein Gerät, das hat wg.2/100 Volt bei den 5V den Dienst versagt. Da wirste bekloppt beim Suchen..., war letztendlich aber nachweisbar

  • dolbyman Wäre auch doof, damit verhindert man ja Neubestellungen

    Aber je mehr User sich "outen" und das Potential messen wenn das NAS wieder funktioniert, desto größer wird die Freude bei denen, die damit Erfolg erzielen

  • Aber das verrät QNAP ja nicht, oder?

    Muss QNAP auch nicht verraten oder anders ausgedrückt - die brauchten nur auf die Spec. von Intel verweisen.

    Ist nunmal kein Problem welches QNAP zu verantworten hätte.

    je mehr User sich "outen" und das Potential messen

    Was denkst du, wieviele User ein Osziloskop ihr Eigen nennen?

    Alle anderen Methoden kann man noch nicht einmal 'grobes Schätzen' nennen.

  • Man könnte z.B. ein 100 Ohm Poti mit zwei längeren Drähten anlöten.

    Und Tray und Error mit dem Poti den Widerstandswert veringern, bis die NAS startet und dann den Wiederstandswert am Poti rausmessen und durch einen Festwiderstand ersetzen.


    Bei meiner TS-453pro hat das mit dem 100 Ohm Widerstand geklappt.

    Und es war keiner mit 1% Toleranz, sondern einer mit 10%.

    Könnte also von 90 bis 110 Ohm gewesen sein.

    Wobei ich mit dem DMM genau 100 Ohm gemessen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Und es war keiner mit 1% Toleranz, sondern einer mit 10%.

    Könnte also von 99 bis 101 Ohm gewesen sein.

    ?

    Bei mir wären 10% Toleranz von 90 bis 110 Ohm!? ;)


    Gruss