QNAP als Archiv

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu und suche im Auftrag eine NAS Lösung als Archivspeicher für ausrangierte Hyper-V VMs und andere Daten, die man halt in ein Archiv packt.


    Idee: Ein NAS, auf dem die Daten abgelegt werden, diese werden dann einmalig (und auch letztmalig) mit dem Backupserver abgeglichen und werden dann (in aller Regel) nie wieder angefasst und irgendwann (Zeitraum ist noch zu definieren) aus dem Archiv gelöscht.


    Ich hab nur mit Qnap und ähnlichen Produkten keine Erfahrung, Qnap wurde mir jedoch von einem befreundeten Admin empfohlen.


    In der Firma, für die das Archiv sein soll, laufen 2 Hyper-V Cluster (1x 2-Nodes mit 32 Servern, 1x 3-Nodes mit 20 Servern) und ein altes Cluster, was abgeschafft werden soll (auf dem laufen noch alte VMs, die archiviert werden sollen).

    Das alte Cluster hat eine Kapazität von 22TB, das 2-Node-Cluster hat 15TB und das 3-Nodes-Cluster hat 30TB. Aktuell alle nicht voll belegt, wird vermutlich im Leben der Firma auch nie passieren.

    Der Fileserver hat 30TB Kapazität, der Backup-Server hat 80TB Kapazität. Nur um das ganze größenmäßig einordnen zu können.


    In dem alten Cluster liegen aktuell noch Daten mit rund 3TB Kapazität. Es kommen aber im Laufe der Zeit auch Daten aus den anderen Clustern dazu.


    Jetzt ist natürlich die Frage: Welches NAS kommt in Frage, hat zu Anfang genügend Kapazität (und lässt sich später problemlos erweitern).


    Hat da wer mit mehr Erfahrung einen Vorschlag? Anforderung meinerseits ist ein 19''-Rack-Format, beim allem anderen bin ich für Vorschläge offen.

  • Moin und Willkommen!


    Was ist denn unterm Strich jetzt die Kapa die aktuell benötigt wird?

    Es werden also nur gelegentlich Daten auf das NAS geschoben (von wem?) und dann ist das NAS idle oder wird abgeschaltet bis es wieder benötigt wird?

    Wie lang ist der ungefähre Archivierungszeitraum? 3 Jahre? 10? 30?

  • Hallo,


    zur aktuell benötigten Kapazität würde ich jetzt mal 4TB sagen, zum Start der Archivierung würden 8TB aber erst mal ausreichen.

    Da wir in der Softwareentwicklung unterwegs sind, haben wir eine recht große Fluktuation von virtuellen Maschinen um Kundenanlagen "nachzubauen" und darauf zu entwickeln. Wenn die Projekte fertig sind, wandern die VMs mitunter in den Speicher.


    Die Daten laden dann vom Netzwerk aus im Archiv, verschoben durch den Admin. Und ggf. muss dann mal eine VM wieder aus dem Archiv gezogen werden. Das würde aber auch durch den Admin passieren. Ansonsten hat das Archiv keine weiteren Aufgaben zu befürchten.


    Aufbewarung würde ich jetzt mal auf 3-5 Jahre festlegen.

  • Ok, 4TB sind dann ja schonmal eine andere Hausnummer als die 80 und 30 TB, die zuvor erwähnt wurden :S

    Natürlich kann ich trotzdem nicht einschätzen, wie viel Kapa in den nächsten 5 Jahren erforderlich wird, bis die ersten Daten wieder gelöscht werden, aber hier kommt es dann ja nur noch auf die Anzahl an möglichen Disks an, nicht auf das Modell selbst. Bei Rackmount bewegt man sich hier meist ja im Bereich 8, 12 oder 16 Bays, wenn man die 4er von vornherein ausschließt.


    Wenn ich mich da mal umschaue, dann sehe ich adhoc folgende Modelle:

    x32PXU

    x73A(e)U

    x64eU


    Bei der 8 Bay Variante wäre das 873AeU das mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis, bei 12 Bays wäre das 1232PXU am günstigsten und prinzipiell für den Zweck ausreichend.


    Wenn es um längerfristige (wovon hier nicht wirklich die Rede ist) Archivierung geht, hat aber ZFS deutliche Vorteile (Pool Scrubbing [nicht RAID Scrubbing]), was hier nur mit dem x73A(e)U möglich wäre. Das würde aber auch ein RAID/Mirror erfordern.


    Ansonsten sind die Anforderungen bislang ja einfach nur "Daten archivieren", dafür würde selbst das kleinste und schwächste QNAP NAS ausreichen. Was die Kapa angeht stellt sich hier nur die Frage, wie viele Bays es haben muss.

  • Für Daten Archivieren ist eher ein LTO Band das richtige.

    Das kannst auch in 5 Jahren noch lesen wenn es im Schrank lag.

  • Tandberg RDX 4er oder 8er fürs Rack ist auch ne Möglichkeit, kann man dann nach dem sichern auch einfach in die Ablage packen und nach 5 Jahren wieder löschen und/oder neu benutzen.

  • Bei 4 TB und manueller Verwaltung durch den Admin würde ich auch erst mal gar nicht an ein NAS denken. Oder waren 40 TB gemeint?