2 Ordner samt Unterordner auf Inhalt vergleichen

  • Hi zusammen,

    ich habe meine Videothek von der Syno zur QNAP umgezogen und nun folgendes Problem.


    Der Quellordner wurde per Hybrid Mount eingebunden und alle Daten kopiert. der Quellpfad hat 2251 Daten und am Zielpfad sind es nur 2230. Nun könnte ich auf die schnelle nichts finden wo man diese Ordner vergleichen könnte.


    Ist da jemandem etwas bekannt?


    Vermutlich sind es nur irgendwelche Thumbs Daten, jedoch würde ich hier auf Nummer sicher gehen und das nochmals gegenprüfen.

  • FreeFileSync kann das auch.

    Damit halte ich Ordner zwischen 2 PCs und dem NAS auf Stand.

  • Gibt’s Unterordner? Sonst mit ls in jeweils eine Datei listen, diese dann mit diff vergleichen.


    EDIT: Ich Dummie, steht ja im Betreff…

    Dann ls mit der Option -R verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Wenn es nur darum geht, herauszufinden, welche Dateien in einem Verzeichnis fehlen, aber Größe und Datum egal sind:


    Mit ssh auf dem NAS einloggen, dann

    Code
    cd ordner1
    find . -name "*" >~/tmp.ordner1
    cd ordner2
    find . -name "*" >~/tmp.ordner2
    diff ~/tmp.ordner1 ~/tmp.ordner2
    rm ~/tmp.ordner1
    rm ~/tmp.ordner2


    Das hat im Gegensatz zu duke-f s Vorschlag mit ls -R den Vorteil, dass man beim Ergebnis vom diff direkt sieht, in welchem Unterverzeichnis sich eine Datei, die nur in einem Ordner vorhanden ist, befindet.

  • Wenn Du Windows 10 benutzt sollte WinDiff genau das machen was Du brauchst, es vergleicht zwei Ordner und deren Inhalt miteinander.

  • welche Dateien in einem Verzeichnis fehlen,

    So habe ich ihn verstanden,weil es um den einmaligen Transfer geht.


    Wenn Du Windows 10

    Tut er nicht, wie ich verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi zusammen,

    jetzt melde ich mich nochmal zu dem Thema. Also bis jetzt bin ich noch nicht ganz firm mit der QNAP Welt.


    Problem 1: Zuerst hatte ich versucht, über HybridMount die alte NAS eingebunden und die Daten manuell von Alt nach Neu kopiert.


    Hier bleibt das ganze immer wieder auf einmal stehen und an den Hintergrundaufgaben sieht man, dass keine Datei mehr kopiert wird. 2x war es auch folgender Fall: Kopiervorgang ging nicht weiter und im HybridMount kam nur ein "laden". Es wurde aber nichts angezeigt. Ebenso wurden im Filemanager keine Verzeichnisse mehr gelistet. Weder die lokalen noch die eingebundenen.


    Problem 2: Da Weg 1 nicht funktionierte, bin ich übergegangen und den Kopiervorgang über HBS eingerichtet (Speicherplatz die alte Syno NAS eingerichtet) und über Synchronisierung 2 nötige Pfade gestartet. Diese wurden mit Erfolgreich quittiert, jedoch beim nachträglichen Test kamen die Werte des folgenden Screenshots raus. Links ist die Quelle und rechts das Ziel.


    Kann mir das jemand erklären? Solche Probleme kenne ich von Mitbewerbern nicht.


    Vergleich Datensync.png

  • Das könnte von den Optionen abhängig sein, da kann man ja temporäre und Systemdateien ausschließen sodass am Ziel dann weniger Daten ankommen.

    Ich würde hier den ganzen Automatismus mit irgendwelchen Apps vergessen und die Daten manuell von einem Rechner zwischen den NAS hin und her schieben.

  • Drum hatte ich ja auch erst das ganze über den File Manager laufen lassen.. Hier dürfte ja keine Regel und nichts greifen. Ich schaue nochmal die Optionen durch.

  • Die Filestation würde ich grundsätzlich nur als Notlösung betrachten... Aber in dem Fall wüsste ich auch nicht weshalb hier Differenzen zustande kommen. Besonders bei Mediadaten gibt es aber oft Differenzen, eben wegen miniaturansichten die als Systemdateien verbucht werden.


    Hast du den Vorschlag von Anthracite denn mal probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein ich wollte es erstmal vermeiden etwas über die Konsole zu lösen. Aber ich schau es mir mal an.

  • Ist ja keine Lösung die etwas verändert, das dient dir ja nur zur Info wo die Differenzen sind. Die beiden Dateien die dazu angelegt werden, werden mit den letzten beiden befehlen gelöscht.

  • Der eine Benutzer ist Admin und gehört zu Administrator und der andere heißt Martin und gehört zu Everyone. Kann es vielleicht daran liegen?

    Rsync ist auch schnell bei der Sache und wenn man auf beiden NAS die gleichen Ordner anlegt und dann syncen läßt schiebt das NAS alles von A () volle Ordner nach B in die leeren Ordner.

  • Mit dem HBS lief es dann einwandfrei durch und alles war sauber.


    Beide User waren jeweils Admins. Klar konnte das Remote Gerät nicht wissen dass er dort Admin ist. Aber da es nun soweit passt, ist es erledigt.