QNAP nach Reset - Es fehlen Programme

  • Hallo,


    ich habe aus einem Nachlass einen langzeitgelagerten, fast unbenutzten QNAP TS 269 Pro gerettet und ihm erst einmal einen Reset verpasst, wo man mit einer Nadel länger hm in den Hintern piekst. Da ich von der Synology Seite her komme und eine Synology DS auch habe, werde ich den QNAP auch wieder funktional aufstellen können.


    Aktuell ist es mit Software auf dem QNAP schon sehr "rudimentär". ich denke, wenn ich da auf meine Synology schaue, da fehlt einiges? Kann mir bitte jemand von Euch sagen, welche Sources ich nachinstallieren muss?


    2024-06-11 QNAP fehlende Programme.jpg


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Fritz

  • Moin und Willkommen!


    Kann mir bitte jemand von Euch sagen, welche Sources ich nachinstallieren muss?

    Wie denn, wenn wir gar nicht wissen, was Du brauchst oder erwartest?! ;)

    Erwarte aber nicht zu viel, das Teil bekommt seit 2018 nur noch sporadisch Sicherheitsupdates und ist seit 2022 engültig EOL.

    QSYNC kannst Du aber sicherlich schonmal deinstallieren...

  • Ist die Ansicht etwa von dem App Center?

    Sieht mir nach Benutzermenü aus.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter Ich versuche herauszufinden, welche Apps bei Auslieferung drauf waren.


    Warum soll ich QSYNC deinstallieren?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Becker2020 Hmmmh ..


    Erster Eindruck --> Das ist so, wie wenn mir einer einen Legokasten vor die Füße schüttet und sagt, jetzt bau Dir mal was Schönes .. Overflow

    Zweiter Eindruck -> ich sehe, Du hast mir schon einen direkten Link für die Software der TS-269 Pro gegeben. Das ist schon mal recht lecker ...

    Grundsätzlich bin ich gerade nicht fähig, eine genaue Antwort zu geben was ich brauche. Da bin ich ratlos.

    Meine Synology kam mit einem Paket zum Installieren wo mithin die grundsätzlich notwendige Basis für den Betrieb vorhanden ist.

    Ich suche aktuell nur die Grundausstattung der QNAP.

    Soll ich das QTS 1.03 installieren?

    3 Mal editiert, zuletzt von RainMan_1959 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RainMan_1959 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir kommt der oben gezeigte Screenshot auch recht übersichtlich vor. :/

    Bei meinen TS-x69 Geräten bin ich aber auch recht sparsam, was Apps angeht.

    Es sieht z.B. so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Wobei meiner Erinnerung nach zumindest das Control Center schon als Link in der GUI war.

    Wie man sieht, habe ich auch nicht für alle Apps einen Link auf die GUI, welche Apps sind denn bei Dir zu sehen, wenn Du das "Burger" Menü öffnest?


    Und bis auf Control Center, Filestation und Storage Manager wurden die anderen Apps aus dem App-Center installiert, die waren nicht schon vorhanden.

    Aber das ist alles schon Jahre her, kann mich auch täuschen.


    Gruss

  • Warum soll ich QSYNC deinstallieren?

    Brauchst Du es?


    Das ist so, wie wenn mir einer einen Legokasten vor die Füße schüttet und sagt, jetzt bau Dir mal was Schönes

    Genau so läuft es aber. Du musst doch wissen, was Du mit dem NAS machen willst! Erst dann kann Dir jemand sagen welche Apps Du dafür brauchst.

    wo mithin die grundsätzlich notwendige Basis für den Betrieb vorhanden ist.

    Das ist bei QNAP auch so, es werden keine extra Apps für den einfachen Betrieb (Daten speichern und von anderen Geräten zugreifen) benötigt.


    Mir kommt der oben gezeigte Screenshot auch recht übersichtlich vor.

    Insgesamt ist ja fraglich was genau nach der Übernahme des NAS gemacht wurde.

    Für mich klingt es danach als wäre das NAS übernommen und dann max. ein 10s Reset gemacht:

    Damit ist das System noch lange nicht jungfräulich, sondern es sind die Apps installiert (und deinstalliert) und auf dem Desktop abgelegt, wie es der vorherige User veranlasst hat. Kein Reset ändert daran was.

    Damit das System jungfreulich wird, muss es über die GUI neu initialisiert werden.

  • Hallo, es läuft, gerade sind die Updates der Firmware reingelaufen und wurden installiert. Ich habe Zugriff auf die Systemsteuerung und den QNAP auf Admin Ebene.


    Gut, die Zeit ist noch um eine Stunde daneben. Aber das werde ich auch noch herausfinden, wo ich da drehen muss.


    Vielen Dank!

  • Danke für Eure Hilfe. Das Dingens läuft und ist angepasst. Manches ist einfacher und pragmatischer gelöst. Nicht dumm, der QNAP ..

  • Bei mir ist es umgekehrt, ich habe ein relativ neues Qnap und ein elf Jahre altes Synology. Das Syno steht an einem anderen Standort und ist mein Backup-NAS.


    Die beiden NAS synchronisieren sich gegenseitig, und einmal mühsam eingerichtet funktioniert das jetzt sehr zuverlässig. Probleme hatte ich in erster Linie, für das Syno ein geeignetes Backupprogramm zu finden - das mitgelieferte Hyper Backup hat sich nicht als geeignet gezeigt. Fündig geworden bin ich dann bei Ultimate Backup - mehr als DSM 6.2 kann mein Syno ohnehin nicht. Bei DSM 7 würde ich mir das im Entstehen begriffene Basic Backup anschauen.


    Ein Qnap und ein Syno als Backup (oder umgekehrt) ist zwar etwas aufwendiger in der Einrichtung als beide Geräte vom gleichen Hersteller, hat aber den Vorteil, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Geräte gleichzeitig von einer Welle einer neuen Schadsoftware betroffen sind.

  • sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Geräte gleichzeitig von einer Welle einer neuen Schadsoftware betroffen sind.

    Da muss man zum Verständnis aber differenzieren:

    Wenn beide NAS über Netzwerkfreigaben von einem Client erreichbar sind und sich der Client eine Malware einfängt, dann kann diese ungehindert beide Systeme anfressen, egal welcher Hersteller dahintersteckt. Daher wichtig: Backupsysteme niemals gemounted lassen, nichtmal Zugangsdaten speichern und bestenfalls gar nicht erst derartige Dateidienste aktivieren, sofern nicht für die Durchführung des Backups selbst erforderlich.