TS-431 KX - TR-004 taucht nach "sicher entfernen" nicht wieder auf

  • Hallo Ihr Lieben,


    möglicherweise bin ich einfach nur betriebsblind - folgende Situation


    Ich habe ein TS-431 KX mit 8 GByte Ram, QTS 5.1.7.2770, Build 20240520 mit 4*8 TB HDD Raid 5 und eine Erweiterung TR-004 mit 4x16 TB HDD Raid 5 im Software-Modus (unter Windows/Virtualbox das Raid gebaut).


    Die TR-004 ist unter Linux mit ext4 formatiert worden und wurde auch ohne Probleme vom NAS erkannt und sollte das NAS sichern und noch ein paar Images etc. Das hat alles ohne Probleme funktioniert und das System lief auch wie erwartet.


    Nun musste ich die TR-004 temporär vom USB trennen und habe sie dafür auch vorher "sicher entfernt".


    Seit dem wird sie vom NAS nicht mehr erkannt - das heißt: per lsusb in der Konsole taucht sie auf, aber es wird kein Laufwerk mehr angezeigt. Unter Linux wird sie aber weiterhin als ext4 formatierte Festplatte mitsamt aller Daten angezeigt.


    Möglicherweise muss die noch irgendwie wieder "angemeldet" werden - aber dazu finde ich nirgendwo eine Option und an allen stellen heißt es nur, dass keine externe Festplatte angeschlossen wäre.


    Habt Ihr da eine Idee?



    Nachtrag: das TR-004 wird als /dev/sde auf der Konsole erkannt, e2fsck läuft auch ohne Fehler durch - aber in der GUI erscheint es dennoch nicht...


    Nachtrag 2: offensichtlich erkennt das NAS die Platte fälschlicherweise als ext3 und bricht laut dmesg mit

    Code
    "unsupported Features (2c0)"

    ab - wenn ich es händisch mit mount -t ext4... mounte, kann ich vom NAS aus drauf zugreifen... aber in der GUI erscheint es dennoch nicht...



    Liebe Grüße

    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von Sysopa ()

  • Hallo,


    verstehe ich nicht ganz. :/


    Wie wurde das TR-004 eingerichtet ? :/

    - im "Modus für den externen Speicher"

    - wie sind die DIP-Schalter gesetzt, Raid 5 + Softwaresteuerung

    - wurde das Raid 5 mit dem "QNAP External RAID Manager" erstellt



    Hast Du das TR-004 über QTS mit "Auswerfen" oder über die "Auswurftaste am TR-004" getrennt ?

    Hast Du das TR-004 anschließend auch ausgeschaltet (auf der Rückseite) ? :/

    Wenn Du das TR-004 nicht ganz auschaltest, wird es vom NAS nicht mehr erkannt. Erst nach dem Aus-/Einschalten sollte es vom NAS wieder erkannt werden. :idea:

  • Genau das Problem hab ich oft schon gehabt und lass seither meine beiden TR-004 durchlaufen. Hast Du mal das NAS neu gestartet?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Becker2020 Vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Das TR-004 hatte ich via "Softwaresteuerung" mangels Linux-App mit dem QNAP External RAID Manager unter Windows 10 unter Virtualbox als Raid 5 eingerichtet, dann direkt unter Linux mit ext4 formatiert und dann erst an das TS-431 KX angeschlossen. Einfach weil ich es erst ein paar Tage direkt unter Linux benutzt habe.


    Wichtig: Nach dem Anschließen an das TS-431 KX als externer Speicher hat es einwandfrei funktioniert.


    Ausgeworfen habe ich das über das Webinterface oben in der Leiste bei dem USB-Symbol.


    Anschließend wurde es wie beschrieben zwar physikalisch erkannt, ich kann auch in der Konsole drauf zugreifen, aber erscheint nicht im Webinterface. Neu starten kann ich das NAS im Moment nicht, da große Datenmengen syncen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    duke-f Naja, das kann es ja nicht sein - es gibt immer mal Situationen, die ein herunterfahren/trennen notwendig machen. Neustarten kann ich im Moment leider nicht, da syncen große Datenmengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sysopa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sysopa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, das kann es ja nicht sein

    Da stimme ich Dir gerne zu. Fakt ist aber eben, dass bei QNAP Probleme mit USB-Laufwerken keine Seltenheit sind. Das ging mir schon immer mit meinen normalen externen Laufwerken so und leider auch mit den TR-004. Manchmal werden sie erkannt, manchmal erst nach einiger Zeit. Und manchmal eben gar nicht. Gelegentlich sind sie dann wie Du beschreibst über die Konsole ansprechbar, manchmal konnte ich mittels virsh über die Konsole sogar Laufwerke der VM zuordnen und sie nutzen, obwohl sie in der Oberfläche nicht auftauchen. Aber in nicht selten auftretenden Fällen hilft einzig und allein ein Neustart des NAS - was ich aus diversen Gründen auch liebend gerne vermeide. Daher lasse ich meine beiden TR-004 (bei zwei davon ist es noch lustiger) entgegen vorheriger Pläne nun doch durchlaufen.


    Ich gehöre hier sicher nicht zu den extremen QNAP-Kritikern, aber was das angeht bin ich so auf der Schiene: Problemlos mit USB hantieren und QNAP passt irgendwie nicht zusammen.

  • Das TR-004 hatte ich via "Softwaresteuerung" mangels Linux-App mit dem QNAP External RAID Manager unter Windows 10 unter Virtualbox als Raid 5 eingerichtet, dann direkt unter Linux mit ext4 formatiert und dann erst an das TS-431 KX angeschlossen.

    Das halte ich für keine gute Idee.

    Der External Raid Manager ist eigentlich nur bei der Nutzung an einem PC sinnvoll.


    Warum kein

    - Raid 5 über die DIP-Schalter

    - Softwaresteuerung aus, bringt bei der Nutzung an mehreren Geräten vermutlich nur Probleme.

    - Ein Ext4-Volumen hättest Du dann am NAS erstellen können


    Ausgeworfen habe ich das über das Webinterface oben in der Leiste bei dem USB-Symbol.

    Und hast Du dann das TR-004 auch mit dem Schalter auf der Rückseite auch ausgeschaltet :?: :/

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    "Gewachsene" Systeme sind meistens keine gute Idee - mit der Software-Steuerung ging ich aber tatsächlich davon aus, dass das nur die "Oberfläche" für ein Hardware-Raid ist - dann wäre es egal gewesen, ob über DIP-Schalter oder per Software...


    ...und mit dem ext4 Formatieren unter Linux - es hat ja (erwartungsgemäß) eine ganze Weile funktioniert... bis ich halt die Kabel neu verlegen musste :S


    An der Rückseite habe ich es ausgeschaltet, nachdem die WEB-GUI die nicht mehr angezeigt hatte - aka: aus meiner Sicht ausgeworfen.

  • Ich betone meine Sicht gerne nochmal: Dies wird Dir alles nicht helfen. Ich hatte mit dem ersten TR-004 auch das Problem, dass es nach trennen nicht immer erkannt wurde, obwohl ich per DIP auf RAID5 gestellt und am NAS als EXT4 formatiert hatte.


    Aber wenn es bei Dir hilft, freut es mich für Dich.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ich befürchte tatsächlich, dass ich das Ding einmal komplett platt machen muss - und dann überlegen, wie das in Zukunft laufen soll - schade um die viele Zeit fürs Syncen... aber das macht tatsächlich bei mit einen faden Geschmack im Bezug auf QNAP - zumal in der Konsole ja alles funktioniert: Laufwerk wird erkannt, ich kann es einhängen (allerdings mit "-t ext4") und es deutet nichts auf einen Fehler hin...

  • Hmm, Du verfährst nach Hara-Kiri-Methode und nicht, wie QNAP es vorgibt, und machast QNAP dafür verantwortlich?

    Komische Ansicht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die nur am QNAP formatierte USB-Datenträger, die mit ext4 formatiert sind, supporten.


    Und die Bedienung des TR-004 war wohl auch nicht nach Handbuch.

  • Dann liegst Du falsch. Und mit der Tatsache, dass das TR-004 nach dem Trennen nicht mehr erkannt wird, hat damit auch nichts zu tun - meine persönliche Erfahrung.


    Zusatzfrage: Kennst Du das TR-004? :saint:

  • Bei meinen 3 NAS gab es bisher noch nie ein Problem mit USB-Geräten (HDD, SSD, USV, Drucker). :)


    Das NAS von duke-f ist sowieso eine Diva. :saint:

  • Pah, Diva - Ihr verhätschelt Eure Teile doch nur.


    Aber im Ernst. Es gibt immer mal wieder eine FW, dann werden die Laufwerke auch gut erkannt. Mag Zufall sein. Aber meine ursprüngliche Idee - die mit normalen extrenen Laufwerken oft auch gut funktioniert hat -war die, dass ich diese immer erst sauber trenne, dann per Funksteckdose ferngesteuert ausschalte. Davon hatte ich vier im Einsatz. Schwiergkeiten konnte es mal machen, mehrere gleichzeitig zuzuschalten. Die Gehäuse waren allerdings gemäß der Kompatibilitätsliste, ein zwischengeschaltener USB3-Hub auch extra so gewählt, dass die Energieversorgung kein Problem machen sollte. Aber wie gesagt, immer mal wieder klappt es halt einfach nicht vernünftig - die letzten FW-Versionen praktisch gar nicht mehr.


    Später habe ich die 4 Einzelgehäuse eben durch ein TR-004 ergänzent, welches die alten NAS-Laufwerke aufgenommen hatte. Wird meist auch erkannt, aber eben nicht immer. Und als ein zweites dazu kam, wurde es noch schlimmer. Die saubeste Lösung ist dann immer ein Neustart des NAS. Dann wird alles korrekt eingebunden. Die USB-Einzellaufwerke sind allerdings bereits praktisch ausrangiert.


    Ach ja, zugegeben, am NAS hängen so einige weitere USB-Geräte, Hab auch eine PCIe-USB3-Erweiterungskarte eingebaut. Es sind da z.B. mehrere TV-Tuner und die USV sowie Tastatur und Maus für die VM.

    EDIT: Eine USB-Soundkarte für die VM und die TPU hatte ich noch vergessen.


    Sysopa

    Schon mal sowas probiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wen du USB so intensiv verwendest, muss es ja Probleme geben. :P


    Edit: Auch mein TR-004 wird immer erkannt, wenn ich es einschalte. Hatte da noch nie Probleme.