TS-431 KX - TR-004 taucht nach "sicher entfernen" nicht wieder auf

  • Wen du USB so intensiv verwendest, muss es ja Probleme geben.

    Finde ich nicht. Mein Teil hat 7 Anschlüsse , davon soll ich nur einige nutzen können? Davon steht nichts in den Spezifikationen.

  • Vielen Dank nochmal für die angeregte Diskussion.


    Nun konnte ich die TS-431 KX neu starten und tatsächlich tauchte die vermisste TR-004 danach klaglos wieder auf!


    Vielen Dank auch an die Hara-Kiri- und Wildwest-Methoden. Es mag sein, dass ich in Sachen QNAP neu bin - aber in Sachen Linux bin ich seit Kernel 1.2 (Netzwerk, Kernel und Entwicklung) dabei und möchte behaupten, dass man mich da nicht so schnell aus dem Tritt bringt... gerade deswegen konnte ich so sicher eingrenzen, dass das Problem auf QNAP-Software Ebene liegen *musste* .


    (und ich bin froh, dass QNAP eine echte Konsole bereitstellt, auf der ich mich zuhause fühlen darf - wenngleich sie statt BusyBox auch gleich eine voll ausgestattete Bash und ein paar grundlegende Werkzeuge hätten bereitstellen können... SO viel Speicher frisst das nun nicht... :S )

  • Habt Ihr da eine Idee?

    Das Handbuch sagt dazu folgendes:

    Wurde das unter Tip stehende entsprechend durchgeführt?

  • Wie ich verstanden habe war das TR-004 nicht im NAS-Speichermodus eingesetzt und daher funktioniert dieser Tipp nicht. Oder hätte er es sonst an einem anderen Rechner anschließen und dort formatieren können?

  • Finde ich nicht. Mein Teil hat 7 Anschlüsse , davon soll ich nur einige nutzen können? Davon steht nichts in den Spezifikationen.

    Hast recht. Aber man kann immer alles übertreiben. Und es halt einfach nur ein NAS und nichts anderes.

  • Mit dieser Sicht bin ich halt in dem Falle einfach nicht einverstanden. Hab mir damals extra dieses etwas teurere Modell gekauft. Ist eben nicht „nur ein NAS“ - da hätte ich mir was günstigeres zulegen können. Und wie gesagt: Nach einem normalen Neustart wird alles schnell sauber erkannt. Je nach FW auch im laufenden Betrieb. Selbst TV-Aufnahmen von 5-6 HD-Kanälen gleichzeitig sind kein Problem. Einzig, dass getrennte Laufwerke nach Wiederverbinden nicht richtig eingebunden werden ist an dieser Stelle gelegentlich der Fall. Damit kann ich auch leben, so ist das ja nicht.

  • Betonung auf "ein"?

    Es gibt auch unter "Speicher und Snapshots" den Menüpunkt "externer Speicher" mit einer differenzierteren Auswahlmöglichkeit - was auch immer das bewirken soll.