Vor 3-Sekunden-Reset ab FW 5.2 den Cloud Key notieren

  • Ab FW 5.2 wird der Cloud Key als Passwort statt der ersten MAC nach dem 3-Sekunden-Reset verwendet. Wer den Aufkleber nicht mehr hat kann sich diese über Qfinder pro unter Details anzeigen lassen. Keine schlechte Idee, sich den zu notieren.

  • ... Und ich jongliere hier nebenbei auf dem Sofa wild mit Zahlen, um den Key irgendwie von der SN und/oder MAC abzuleiten X/


    Na wenn es so einfach ist... Dann hätte es auch die MAC bleiben können... Die war auch auslesbar und aufgedruckt :D

    Naja immerhin bekommt man den Key so nur im lokalen Netzwerk oder mit physischem Zugriff.

  • Tatsächlich, ja... aber mein tägliches Rechenpower-Kontingent reicht nicht aus um es an einem Tag zu machen :S

  • Muss mal meine Sekretärin fragen, die weiß alles oder kennt jemand, der es weiß oder hat.

  • Irgendwo hier war die Rede davon das NAS mal mit grep abzusuchen, ob man den Key damit findet...

    Habe damit gerade mal begonnen, bin aber schnell zum Entschluss gekommen, dass der sehr wahrscheinlich nicht hinterlegt sein wird, denn:

    Der Cloud Key wird für das initiale Setup verwendet und kann dafür weder auf den Disks noch auf dem DOM abgelegt werden.

    Ergo muss der Key

    A) anderweitig gespeichert sein

    B) sich aus anderen anderweitig gespeicherten Daten wie SN und/oder MAC zusammensetzen


    Sicherlich könnte er nachträglich auf den Disks gespeichert werden, muss er aber nicht...

  • Mit Qfinder geht übrigens nicht per Remote, sondern nur aus dem selben Subnetz. Bei NAS die man manuell aus einem anderen Subnet hinzufügt ist u.a. diese Funktion nicht gegeben. Wer also remote betreut kommt um einen Besuch des lokalen Netz nicht umher (oder muss halt Remote auf eine Maschine mit Qfinder in dem Subnetz zugreifen).

  • Ergo muss der Key

    A) anderweitig gespeichert sein

    Ist vermutlich an der gleichen Stelle (evtl. Bios) wie die Seriennummer des NAS gespeichert. :/

  • Irgendwann wird es vielleicht jemand rausfinden... ich glaube nicht, dass der separat gespeichert wird, da zu aufwändig auch noch den Key irgendwohin zu schreiben und dann den passenden Aufkleber draufzukleben und dann auch noch in der Qnapcloud passend zur MAC/SN zu hinterlegen... daher vermute ich dass er der Einfachheit wegen aus schon bestehenden Informationen generiert wird, sowohl auf dem NAS als auch in der Qnapcloud.

  • Irgendwo findet Qfinder ihn ja auch. Dann werden wir das doch auch noch hin bekommen....

  • Ich hab mir erstmal eine Ubuntu Live VM mit dem Finder im Zielnetz angeschmissen, damit konnte ich schonmal zwei weitere Keys auslesen.

    Zwei NAS lassen sich nach dem gestrigen Versuch den Aufkleber zu finden nicht mehr per WOL einschalten, vermutlich mal wieder Kabel rausgezogen als ich die Kisten rausgepult habe :rolleyes:

  • Hat mal jemand bei QNAP nachgefragt nach einem Workaround (im Falle der Fernwartung bei Kunden bei nicht vorhandenem Aufkleber)?

  • Hatte ich mir zwar vorgenommen, war aber jetzt den halben Tag damit beschäftigt die Keys auf offiziellem Wege zusammenzusammeln, damit ist mein QNAP-Kontingent für heute erschöpft.

    Ein Key fehlt mir noch... falls Aufkleber vorhanden, so komme ich nicht ran und da (momentan) kein QTS darauf läuft wird es vermutlich auch mit dem Finder nichts...

  • Laut zitierter Antwort im englischen Forum rät der Support dazu, sich den Cloud Key zu notieren ....

    Irgendwo muss er liegen - aber sicher verschlüsselt.

  • Dann wird er ja sicherlich von Support auslesbar sein oder aus deren System geholt werden können, denn dass man diesen Key mal braucht ubd er aufgehoben werden sollte stand bis dato nie zur Debatte.

  • Habe gerade mal geschaut, bei meinen produktiven Systemen kann ich den Cloudkey mit den QFinder auslesen.

    Aber auf dem TS-451+ Testsystem wird keiner angezeigt.

  • Dann prüfe ich meine 251+ auch mal, hier war der Aufkleber noch drauf...

  • Von meinen beiden NAS habe ich den über QFinder auch auslesen können. Screenshot gemacht und abgespeichert auf eine externe Card, die zudem noch ein Passwort hat. Sicherung auf einen USB-Stick.

    Danke für Eure Infos :)