Beiträge von ewolg

    Hallo zusammen,


    Worum geht es:


    Hardware: Verschiedene QNAP Systeme 8 & 12 bay mit aktuellster Firmware; in die AD eingebunden um Benutzern Zugriff auf Freigaben zu gewähren.


    Problem: Wir haben gemäß der Empfehlung von QNAP zur Härtung der NAS Systeme die admin accounts neu erstellt und die Standard admins deaktiviert. Nach einigen Tagen begannen Zugriffsprobleme auf Freigaben die Berechtigungen aus AD-Gruppen erhalten. Eine Aktivierung des Standard admin Accounts behob die Probleme sofort. Fehlermeldung auf den Systemen:

    Code
    App Name: Domain Security
    Category: Active Domain Authentication
    Message: [Domain Security] Failed to join domain. Verifiy Active Directory domain settings

    Erste Frage: Mir ist die Abhängigkeit vom Standard admin zur AD nicht ganz klar, kann das jemand erläutern?

    Zweite Frage: Die NAS Systeme melden unter Domain Sicherheit alle an die AD angebunden zu sein, in der manuellen Konfiguration ist kein lokaler admin Account zu finden. Wie kann ich dieses Problem lösen? Muss etwa die AD Mitgliedschaft komplett gelöscht und mit dem neuen Admin Account neu eingebunden werden?

    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Erik

    Hallo,


    vor kurzem habe ich auf meinem TS-251+ (aktuellste Firmware) die Notestation 3 eingerichtet und bin an sich zufrieden; wir möchten sie nun mit "echten" Daten füllen. Nachdem ich keine Standard Option ausser manuelle Exports für die Datensicherung gefunden habe, ergab auch Google- und die Forum Suche für mich kein brauchbares Ergebnis.


    Aktuell mein Wissensstand den ich ermittelt habe:


    - Notes Station 3 braucht die Container Station, scheint also zu virtualisieren - tut dies aber ohne das die Konfigurationsoberflächen etwas davon wissen
    - Notes Station 3 speichert augenscheinlich alles in einem MySQL Schema "qnotes" (Google Halbwissen), obwohl ich den Standard MySQL deaktiviert habe laufen in der Prozessliste 2 Prozesse mit Namen "mysqld"
    - Die Daten der Notes Station 3 liegen unter "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NotesStation3/", hier sind auch MySQL Dateien zu finden
    - Anmeldung per Socket (phpmyadmin) an dieser MySQl Instanz nicht möglich, per Netzwerk ebenfalls nicht - jedenfalls mit meinen Möglichkeiten


    Da ich ein zweites QNAP im Zugriff habe würde ich gerne auch replizieren, eher noch vernünftige Dumps machen können - aber wie zum Geier kommt man an die Notes 3 MySQL Instanz ...?


    Danke euch für jeden Tipp.


    Viele Grüße
    Erik

    Hallo,


    kämpfe etwas mit meinem TS119P+ (Firmware 3.8.1 Build 20121205): Laut Dokumentation wird schon seit einigen Firmware Releases die HP Drucker der P100x Reihe direkt unterstützt. Bei meinem NAS scheint dies nicht zu funktionieren; der Drucker wird zwar korrekt erkannt und ich kann per Windows oder MAC die Print Queue einrichten, ein Druckbefehl wird jedoch nicht ausgeführt.


    Nach einiger Recherche habe ich mir die Firmware (GDI) besorgt und diese einmal testweise manuell an die Print Queue gesendet; daraufhin initialisierte sich der Laserjet und ich konnte einwandfrei drucken. Das ganze ist natürlich nicht reboot-fest.


    Bevor ich das ganze nun per Script automatisiere an euch die Frage: Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht das die direkte Unterstützung trotz aktueller Firmware nicht funktioniert?


    Vielen Dank.
    Erik


    P.S.: Die Suchfunktion habe ich schon gequält, leider ohne Erfolg ...

    Guten Morgen kec,


    habe die identische Umgebung - was gernau meinst du mit "Verzeichniswechsel"? Bei mir habe ich eher das Problem nicht mehr als ca. 45MB/s Durchsatz zu schaffen, obwohl das NASmit 6 HDDs eigentlich wesentlich mehr schaffen sollte. Wie viel Durchsatz hast du im Schnitt auf dem NAS?


    Vielen Dank.


    Erik

    Hallo,


    erst einmal - sehr gutes und informatives Forum.


    Habe ein kniffliges Problem und hoffe auf Lösungsansätze von euch:
    Wie im Betreff beschrieben möchte ich eine TS-859U-RP per BE12 sichern. Unter keinen Umständen läßt sich jedoch unter BE eine Share auswählen. Kurz zur Umgebung:


    Die TS läuft auf Firmware 3.2.7, ist in die AD eingebunden und läßt den Zugriff auf die Shares vom selben Server mit selben Benutzer problemlos zu. BE Dienste laufen unter selben AD-Benutzer der auch die Shares auf der TS nutzen darf. Namensauflösung ist korrekt eingerichtet und funktioniert.


    Getestet habe ich volle Rechte auf alles von allem inkl. Guest - ohne Erfolg. Im Log der TS kann ich die erfolgreichen Logins beim Klick unter BE auf die Shares sehen, die Auswahlen bleiben jedoch leer bzw. augegraut.Habe das QNAP Supportdokument für BE12.5 durchgearbeitet - ohne Erfolg.


    Was mache ich falsch? Bin für jeden Tip dankbar.


    Erik