Bestehende HDD in neue QNAP NAS einbinden

  • QNAP kein NTFS unterstützt.

    Tut es, aber nicht für interne Disks. Die müssen so aufgebaut sein, wie es vom System vorgesehen ist.

  • Habe 9/12 TB belegt und kann diese nirgendwo anders speichern

    Ganz klar, eine große Menge an Daten (die Größe ist dabei individuell zu sehen) erfordert eine große Kapazität für ein Backup!

    Die o.a. Aussage ist kein Grund, auf externe Backups zu verzichten, auch nicht mit einem Raid.

    Was, wenn das NAS defekt wird, abhanden kommt, sonstiges?

    Gegen Verlust der Daten helfen nur Backups.

    Sonst ist es eher nur eine Frage der Zeit, wann Du Daten verlierst, nicht ob. ;)


    Is mein erster Server und hab den nur gekauft, weil ständig für viele Leute mein PC läuft,

    :/ Das hört sich für mich nach Zugriff von extern an, hoffentlich nur über VPN? Alles andere wäre Datenselbstmord, ohne Backup sowieso.

    Aber nicht mein NAS, meine Daten, mein Ärger, meine Zeit... 8o


    Gruss

  • Kann ich es vorerst mit einer WD Ultrastar betreiben und später ne zweite dazubauen mit RAID 1 oder würde es mehr Sinn machen das jetzt gleich zu tun mit der 12 TB z. B. zusammen?


    Und wäre in Bezug auf Geschwindigkeit ein anderes RAID besser als 1?

    Du kannst mit einer Einzeldisk beginnen und später eine 2-te HDD (gleiche Größe) hinzufügen. :)


    Den RAID-Typ einer RAID-Gruppe ändern | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Wenn Du jetzt die 22 TB und die 12 TB HDD in einem Raid1 betreiben willst, so richtet sich die Raid-Größe nach der kleinsten Festplatte, somit nur 12 TB :(



    Ein Raid 5 ist schneller als ein Raid 1. ;)

    Ist nur ein TS-264 mit 2 Steckplätzen, somit max. Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung Berichtigung

  • Natürlich braucht das Raid 5 eine 3-te HDD.


    Aber die Erweiterung von Einzeldisk -> zu Raid 1 -> zu Raid 5 ist im Link zum Handbuch gut beschrieben. Darum habe ich mir weitere Erläuterungen gespart. ;)

  • Stimmt er hat ja nur das TS-264 :huh:


    Hatte wohl etwas den Überblick verloren, zu viele parallele Post.