HBS3-update V24.1.0529 erschienen

  • Ohje, heute ist die 0529 erschienen.

    Keine Changelog online bislang, das war wohl auch das Problem weshalb ich die Version versehentlich installiert habe....

    Bei "current version" steht im Appcenter immer noch die 0523, was ich so gedeutet hatte, dass dies die aktuellste Version sei und ich diese ergo noch nicht installiert hatte. :/


    Na dann bin ich mal gespannt welchen kritischen Fix ich da versehentlich mitgenommen habe...

  • Und noch das Changelog


    Download für Intel-NAS

    https://download.qnap.com/QPKG/HybridBackup_24.1.0529_x86_64.zip


    Gerade installiert.

    Mit einen USB-Datenträger lief die Sicherung ohne Probleme durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zeigt mir auf jeden Fall mal wieder, dass man besonders bei solch größeren Versionssprüngen unbedingt abwarten sollte...

    Das ist jetzt schon der dritte relativ kritische Hotfix für die 24.1 innerhalb von 15 Tagen...

  • Bei HBS3 gab es diese Häufung von kurzzeitigen Patchen noch nie. :/


    Neues Personal in der Entwicklungsabteilung ?


    Bei den nächsten HBS3-Updaten wartet man am besten 2-4 Wochen mit der Installation. :sleeping: :sleeping:


    Die neue Version hab ich erstmal nur auf dem Test-NAS installiert, da kann Sie keinen Schaden anrichten. ;)

  • Bei mir sind heute morgen die beiden täglichen Synchronisationen einwandfrei durchgelaufen: Quelldaten noch vorhanden HBS3 24.1.0529

  • Ich dachte: Sicherheitshalber ;)


    Neues Personal in der Entwicklungsabteilung ?

    Wichtiger noch der Systemtest. Bei dem ist das ja "durchgerutscht", die haben das freigegeben und auf die User losgelassen. Da waren wohl Schlamper am Werk...

    Falls sich QNAP überhaupt einen Systemtest leistet :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist jetzt schon der dritte relativ kritische Hotfix für die 24.1 innerhalb von 15 Tagen...

    Ob man dann so etwas wohl nicht eher Beta bezeichnen sollte?

    Bei den nächsten HBS3-Updaten wartet man am besten 2-4 Wochen mit der Installation. :sleeping: :sleeping:

    Wenn dies dann alle machen sind wir wieder genau gleich weit, einfach 2-4 Wochen verspätet. ;)

    Dass man darauf jetzt hinweisen muss ...

    Ja, wir leben in spannenden Zeiten. Wer weiß, vielleicht bringt in Zukunft der Virenscanner die Viren gleich selbst mit. :evil:

  • Wenn dies dann alle machen sind wir wieder genau gleich weit, einfach 2-4 Wochen verspätet.

    Die Nutzer, die die automatischen Updates aktiviert haben, sind ja sofort dabei. :saint:

  • :S

    Dass das die Defaulteinstellug ist dürfte irgendwo in den Release Notes stehen, weiß aber nicht mehr in welcher das war, entweder 4.5.x oder 5.0.x

  • Dann muss das Update gesichert in Ordnung sein!

    Wer liest schon die kompletten Release-Notes, wobei bemerkenswert ist, dass man nach dem Update beim neuen Anmelden einen Haken setzen muss. Vielleicht doch mal lesen und sich juristisch Informieren 😉

  • Es wurde bisher keine Aktualisierung automatisch vorgenommen

    Es gibt "normale" Updates und "erforderliche "Updates.

    Erforderliche Updates sind meist mit der Farbe "Orange" hinterlegt.

    -> Das letzte QVR PRO Update war glaube ich ein erforderliches Update.

    -> Bei der QTS 5.2 Beta war auch die Tage ein erforderliches Update von Qboost (1.6.0 auf 1.6.1) dabei


    Wenn Du auch die "normalen" Updates (meist grün) automatisch installieren willst, dann musst Du die Einstellung auf "Alle Aktual....." ändern.


    Das automatische Update funktioniert bei meinen NAS nicht, da die NAS in der Regel keinen Internetzugriff haben. ;)

  • Es gibt "normale" Updates und "erforderliche "Updates.

    Erforderliche Updates sind meist mit der Farbe "Orange" hinterlegt.

    Ich kann schon auch lesen ;)


    Es geht um den Bug in HBS3 und die Quelldatenverluste, wie mehrfach zu lesen ist!


    "Orange" ist dann auch irrelevant.

  • Mal wieder sehr kurios und suspekt...

    Nach der Installation dieser Version (die im System-Log als 0523 angegeben ist) auf dem Zielsystem liefen die Jobs noch einmal durch. Danach schlugen sämtliche Jobs fehl. Nach dem täglichen Abschalten des Zielsystems wurde offensichtlich der RTRR Server abgeschaltet und seine Einstellungen zurückgesetzt.

    Wieder eingeschaltet, neu konfiguriert und jetzt läuft es wieder. Mal schauen wie es nach dem nächsten Neustart aussieht...

  • Nach der Installation von 0529 auf QTS und QuTS-hero laufen die bestehenden RTRR-Sync-Jobs ohne Probleme 👍🏼

  • Freut mich ja schon fast, dass ich in diesem Fall eine Ausnahme bin :S