USV BX750MI von APC für NAS TS859 Pro+

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand, ob die USV BX750MI-xx von APC für die NAS TS859 Pro+ geeignet ist (einstellbares Herunterfahren nach xx Minuten ohne Netz durch die NAS)? In der offiziellen Kompatibilitätsliste von QNAP steht nur das inzwischen abgekündigte Vorgängermodell BX700U-xx.


    Wenn jemand positive Erfahrungen mit einer anderen preisgünstigen USV von APC mit auswechselbarem Akku gemacht hat, wäre ich auch für diese Info dankbar.


    Gruss

    Micha

  • In der offiziellen Kompatibilitätsliste von QNAP steht nur das inzwischen abgekündigte Vorgängermodell BX700U-xx.

    Das Problem ist, dass Du keinen Support kriegst, wenn das Ding nicht in der Liste steht. Andersrum hat scheints QNAP sowieso Probleme mit dem USB, K.A.warum. Mein Problem mit einer USV (CPS BR700ELCD), die in der Liste steht war/ist, dass die manchmal (1 von 20 etwa) nicht erkannt wird beim Hochfahren nach Neustart über Energiesparplan. Trotz mehrmaligem Onlinesupport aus Taiwan wurde da keine Lösung gefunden. Das ging fast 2 Jahre hin und her.


    Ich hab irgendwann aufgegeben, und das Ticket schliessen lassen, da ich nicht wochenlang auf die USV-Unterstützung verzichten wollte. Mein Workarround ist nun der, dass ich sowieso morgens die GUI kontrolliere, oder ansonsten (wenn ich nicht da bin) darauf hoffe, dass im Fall der Fälle ein Stromausfall nicht so lange dauert, bis der Akku leer ist... Wenn ich vor Ort bin, langt USB-Stecker raus/rein, dann wird das Teil auch wieder erkannt


    Meine Meinung zu Deiner Frage: Zu 99% wird auch das Nachfolgemodell so funktionieren, wie das aus der Liste. Aber 100%ig kannste Dich darauf auch nicht verlassen.

    Bei 24/7 ist das "etwas" anders. Über den Tag habe ich bei mir noch keine Verbindungsabbrüche beobachten können!

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Hallo,


    ich nutze 1 x APC BX1400 und 2 APC CS 500 ohne Probleme an mehreren NAS/PC über den USB-Anschluss (+ Nut-Server). :)


    Keine der USV`n von APC stehen auf Kompatibilitätslisten von QNAP.


    Die USV`n hatte ich schon vor dem ersten QNAP-NAS und konnte somit ausführlich testen. ;)

  • Zur Zeit läuft das TS-264 24/7 wegen der QTS 5.2.xxx Beta.

    Hängt an der USV der Fritzbox. Die APC CS500 läuft seit 2010 im Dauerbetrieb (1 x Akku-Wechsel)


    Sonst nach Bedarf, aber keine festen Zeiten, somit ohne Energiesparplan.


    Ein NAS (z.Zt. TS-264) dient meist der QVR-Aufzeichung und läuft durch.

  • Hallo und danke für eure Kommentare.


    Es handelt sich um ein Heim-NAS mit ein paar Daten aus dem Homeoffice. Es läuft 24/7 ohne einen speziellen Energiesparplan, bei Inaktivität (weiß gar nicht, welche Zeit hier definiert ist) fährt das NAS aber in einen Energiesparzustand.


    Wenn ich es richtig interpretiere, sind bei dieser Betriebsart die wenigsten Probleme zu befürchen. Wichtig ist mir, dass das NAS bei längerem Netzausfall sauber heruntergefahren wird (hatte hier nämlich letztens wieder so ein Tage dauerndes Problem bei kurzfristigem Ausfall während eines Systembackups). Also wenn die Spannung für beispielsweise länger als 1 Minute fehlt, soll das NAS das über die USV erkennen und herunterfahren. Wahrscheinlich werde ich hierüber per E-Mail unterrichtet und kann es dann beim nächsten Bedarf wieder einschalten. Mehr muss nicht sein.


    Ich werde mir die USV also mal besorgen und testen. Anleitungen zum Einrichten habe ich einige gefunden, aber gibt es Fallstricke, die ich vorher vielleicht wissen sollte?

  • Moin,


    - ich habe das beschriebene Verhalten (nichterkennen der USV nach Neustart) an 2 unterschiedlichen Modellen von CyberPower festgestellt. Andere Firmen habe ich nicht testen können. Fakt ist auch, wenn die USV korrekt erkannt wurde, wird sie auch nicht mehr "rausgeschmissen", sondern funktioniert auf jeden Fall bis zum nächsten Neustart. Lach, Zufall? Sehe gerade, heute morgen wurde die USV mal wieder nicht erkannt. Kabel ziehen/stecken, und die USV ist da


    - Fallstrick: QNAP empfiehlt den "automatischen Schutz", d.h.das NAS fährt mit Netzspannungswiederkehr wieder hoch. Das Signal der USV kommt aber direkt nachdem die Spannung wieder da ist. Im Falle eines erneuten Spannungsausfalls und noch nicht wieder aufgeladenem Akku würde das NAS "hart" abgeschaltet. Ich lass deshalb das NAS aus, es muss manuell/per WoL wieder gestartet werden

  • Die USV muss ja nur die 10sek überbrücken, bis das Notstromsystem (Aggregat) gestartet ist^^ Und da solltest keine abbrüche mehr haben, ausser der Tank ist leer :p

  • Das Verhalten mit dem plötzlichen Auswerfen der USB-Verbindung der USV habe ich mit meiner PowerWalker auch. Verbessert hat die Situation der Einsatz eines aktiven USB-Hubs zwischen USV und NAS.

    Von täglichen mehrfachen Verbindungsverlusten bin ich jetzt bei gefühlt 1/Woche.


    Den Tipp zum USB-Hub habe ich hier im Forum gelesen...

  • Also wenn die Spannung für beispielsweise länger als 1 Minute fehlt, soll das NAS das über die USV erkennen und herunterfahren.

    Die Zeit kannst Du selbst festlegen.

    Wenn der Strom innerhalb dieser 5 Minuten wieder kommt, bleibt das NAS an. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Die USV sollte eine ungefähre max. Überbrückungszeit anzeigen.

    Du musst aber bedenken, dass das NAS ca. 2-10 Minuten zum Runterfahren braucht.

    In meinem Fall wären somit max. 30 Minuten möglich


    pasted-from-clipboard.png

  • Becker2020: Danke für die Screenshots. Werde ich austesten, wenn das neue NAS da ist.


    Das mit der langen Zeit für ein sauberes Herunterfahren sehe ich auch so. Spannungseinbrüche sind sehr kurz, da muss nichts passieren. Aber wenn diese länger als 1 Minute sind, dann hat bestimmt der Glasfaserbagger wieder einen Treffer gelandet. In diesem Fall besser das NAS besser zeitnah runterfahren. Da die Akkuleistung ja auch mit der Zeit abnimmt, ist man mit einer schnellen Reaktion bestimmt auf der besseren Seite.

  • Das Verhalten mit dem plötzlichen Auswerfen der USB-Verbindung der USV habe ich mit meiner PowerWalker auch.

    Nein, bei mir gibts kein plötzliches Auswerfen. Wenn die USV nach Neustart erkannt wurde, läuft die auch problemlos durch. Dann scheint das mit dem PowerWalker noch etwas anders zu laufen...


    Verbessert hat die Situation der Einsatz eines aktiven USB-Hubs zwischen USV und NAS.

    Ich habe in wochen-/monatelangen Tests auch zusammen mit der Entwicklung in Taiwan

    - Kabel gewechselt

    - alle Ports am NAS durchprobiert

    - die USV ohne/mit anderen USB-Teilnehmern (HDD's mit Adapter und ext.Stromversorgung, ext.SSD's) betrieben

    - direkt am jeweiligen USB-Anschluß

    - oder in Verbindung mit einem aktiven HUB (RSHTECH mit ordentlich Power). Hab ich zwei verschiedene von, beide getestet


    ... alles ohne dass sich was geändert hätte. Sporadisch wird die USV nach Neustart nicht erkannt (etwa 1 von 20 Neustarts)

    Nur mal so als Hinweis, wenn da jemand das nachtesten will ;)


    Das was Becker2020 beschreibt, ist richtig. So bin ich auch verfahren. Für die USV-Informationen musst Du etwas runterscrollen, bin ich auch erst drüber gestolpert/habs nicht sofort gefunden

    Bei mir gibts eine ähnliche Vorhaltezeit wie bei Becker2020 Momentan lass ich die beiden NAS nach 10 Minuten runterfahren. Und es schadet ja auch nicht, die Akku's mal ein wenig leerzusaugen, tut denen sogar gut


    P.S.: Mein neues TS-462 habe ich als USV Slave angebunden. Sobald der Master (TS-431P2) die USV erkannt hat, ist die auch auf dem Slave präsent:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe aber vor, Master/Slave mal zu tauschen. Vllt.ist der Fehler dann ja weg


    Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, seit heute ist die TS-462 der Master, TS-431P2 ist Slave. Energieplan wie immer: Abends 22:00 aus (alle beide), Morgens 07:00 Ein. Mal schauen, ob's da noch sporadische Probleme gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.