Qnap TS-133 Plex Server Stromverbrauch reduzieren

  • Hallo.

    Ich habe ein Qnap TS133 und PLex Server und JDownlaoder drauf.

    Leider liegt der Stromverbrauch durchgehend bei 10 Watt.
    Ich hätte gerne, dass sich das NAS in den Standby versezt, wenn 15 Minuten nicht gestreamt wurde oder nuchts gedownlaodet wurde.
    Ich habe das auch so eingestellt, aber es passiert trotzdem nichts, Die Automatische Mediathekenaktualisierung habe ich bereits deaktiviert ich kann mir nun nurnnoch vorstellen, das Jdownloader das NAS wach hällt weil es immer für Click and Load ansprechbar sein will..

  • Jdownloader habe ich als App aus myqnap. Das aktiviere ich aber wirklich immer nur dann, wenn ich es brauche. Ich habe nämlich festgestellt, dass es durchgehend sehr offt einfach viel RAM belegt, auch wenn ich gar nichts damit mache. Also stoppe ich es eigentlich immer nach Gebrauch. Wie es mit dem Energieverbrauch ist, weiß ich hingegen nicht.

  • ich versuche jetzt mal das NAS auf eine Externe SSD zu installieren, Dann sollte die HDD im Energiesparmodus bleiben, bis ich über PLEX auf einen Titel zugreife

  • Plex hat ja auch so einiges, was standardmäßig im Hintergrund läuft. Einiges kann man auf "geplante Aufgaben" setzen, was dann wiederum auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt werden kann. Das kennst Du?

  • ja ich habe beispielsweise eingestellt, dass es sich um3 Uhr nachts herunterfährt und um 9 uhr morgends einschaltet


    Es ist aber ganz unterschiedlich, Manchmal schaue ich was um 9, oder um 12 und auch wnen ich mal was um 3 schaue, will ich dass es funktioniert.. Und zwar ohne dass ich das irgendwie umständlich über die App wecken muss


    QNAP auf die Extene SSd installiere funktioniert leider nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wrestel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wrestel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • QNAP auf die Extene SSd installiere funktioniert leider nich

    Da hätte ich auch gleich drauf eingehen können - das System selber wird auf allen internen Luafwerken in einem besonderen RAID dafür gespiegelt. Dazu gibt's hier auch wieder jede Menge Beiträge in dieversen Themen und auch in speziellen Blogbeiträgen.


    Für mich selber habe ich irgendwann mal festgelegt, dass der Energieverbrauch jetzt nicht so der Hammer ist im Vergleich zu anderem. Klar, heute muss man auch auf andere Gesichtspunkte als nur den eigenen Geldbeutel sehen. Aber für mich ist mein NAS mittlerweile aus diversen persönlichen Gründen etwas wie "das letzte Hobby" (kling jetzt vielleicht dramatischer als es soll 8| ). Daher reduziere ich meinen ökologischen Fußabdruck lieber wo anders. Jaja, auch hier wieder gilt: Man kann nicht genug reduzieren ...


    Mein TVS-882 liegt so im Mittel geschätzt bei ca 150 W und läuft 24/7. Das macht dann ca 3.6 kWh am Tag und bei einem trompreis von (pure Annahme) 0.50 €/kwh dann eben 1.80 € pro Tag. Als ich früher noch geraucht habe (vor mittlerweile fast genau 25 Jahren) habe ich das anders verheizt. Bei Deinen 10 W wären das dann gerade mal 12 ct und damit weniger als 45 € im Jahr.


    Ich glaube, ich schweife ab ....

  • Unter 10W mit einem NAS und HDD kommen zu wollen ist ja schon fast übertrieben :S

    Das ist ja schon bald der idle Strom mancher HDD (3-5W) und dass die HDD richtig schlafen gehen ist bei QTS fast ausgeschlossen... Und 5 bis 7 Watt kann man dem NAS ja durchaus gönnen.


    Also nur mal als Vergleich: Meine Firewall / Router ohne WLAN und ohne HDD braucht schon 10-15W für den Betrieb, auch wenn nicht viel los ist...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ich hab das halt mal hochgerechnet. bzw, gemessen. Gestern angesteckt sind es heute 400 Watt gewesen. Also aufs Jahr hochgerechnet ca. 60€.
    Das ist mir irgendwie einfach zu viel..
    Ich dachte, wenn ich das NAS nicht brauche geht es in den Styndby und verbraucht so 1 Watt oder so. Klar beim verwenden sind 10 -15 Watt in Ordnung...


    Oder habe ich mich geirrt und ich habe es vorgstern eingesteckt? Mhm

    Einmal editiert, zuletzt von Wrestel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wrestel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich dachte, wenn ich das NAS nicht brauche geht es in den Styndby und verbraucht so 1 Watt oder so.

    So einen Standby gibt es schon lange nicht mehr, der wurde abgeschafft, weil ein NAS üblicherweise für eine andere Nutzung vorgesehen ist.

    Hier wäre es auch so (wie bei anderen Geräten auch), dass diese erstmal aus dem Standby hochfahren müssen... schneller als ein Kaltstart, aber wenn man mal eben schnell an Daten kommen will, dann ist es schon lästig wenn man 3min warten muss.

    Ich finde 10W vollkommen iO. Wenn die Disk noch schlafen gehen würde, wären es vllt 3W weniger, aber dann ist auch die Grenze des Sparens erreicht... wenn man noch weiter gehen will, dann würde es auf einen Raspi mit SSD hinauslaufen :S

  • mhm. welche auswirkungen hätte es eigentlich, wenn ich

    pasted-from-clipboard.png

    EuP aktivieren würde?

    Die Option für einen Zeitplan würde rausfallen...


    Mhm. Was wäre, wenn ich zu einem struktirierten Zeitplan wechseln würde. D.h. von 10 bis 11 Uhr will ich eine Serie beim Frühstücken schauen, Und dann soll der NAS wieder von 18 bis 2 Uhr NAchts an sein.
    Könnte ich das NAS dann auch irgendwie Manuell starten wenn ich suanahmsweise um 2 drauf zugreifen will. oder um 4 mit Jdownloader etwas herunterladen möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von Wrestel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wrestel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • welche auswirkungen hätte es eigentlich

    Die Einsparung würde unter 1W betragen, wenn das NAS ausgeschaltet ist. Dafür halt kein Zeitplan und kein WOL.


    Was wäre, wenn ich zu einem struktirierten Zeitplan wechseln würde

    Wenn das für Dich möglich ist... also ich könnte nicht sagen, dass ich nur zu bestimmten Uhrzeiten Zugriff brauche und mich dann danach richten.

    Einschalten kannst Du natürlich trotzdem... entweder direkt am Gerät oder per WOL. Das dauert dann halt mal seine 3-6 Minuten bis das Gerät soweit ist.


    ... wenn Du natürlich mal länger als angegeben etwas schauen willst, dann schaltet das Gerät trotzdem ab... dann müsstest Du dich einloggen und das Abschalten unterbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja mhm ich weiß wirklich nicht ganz, wie sehr ich mich in meiner Freiheit für 15€ im Jahr einschränken will... Kann ich das NAS denn auch irgendwie einfach Manuell herunterfahren wenn ich z.b. um 12 Uhr weiß dass ich bis um 18 Uhr weg gehe? Am besten mit ALEXA?😁

  • Ja mhm ich weiß wirklich nicht ganz, wie sehr ich mich in meiner Freiheit für 15€ im Jahr einschränken will.

    Das war sofort mein erster Gedanke. Denk dran, dass das Gerät zum Hochfahren signifikant mehr Strom braucht und Du damit einen Großteil der Ersparnis kaputt machst.

    Ist vergleichbar mit der Start-Stop-Automatik bei Autos. Bringt auch nur auf dem Papier was.

  • Also ich denke 30€ wären in Ordnung. Würde da aber gerne auf 20€ senken.
    Das heißt. Ich würde am liebsten wie gesagt so um 11, wenn ich raus gehe einfach zu Alexa sagen. Schalt das NAS aus. Und dann im Zeitplan festlegen dass um dass es hochfahren soll. Wenn ich nicht rausgehe, nichts zu Alexa sage, dann juckt der Befehl um 18 uhr hochfahren ja auch nicht..

    Was ich jetzt aber immernoch nicht weiß:
    Mein Zeitplan hat das NAS ja von 2 uhr bis 9 uhr Morgends ausgeschalten. Wie komme ich dran, wenn ich um 8 Uhr drauf muss?

  • 10 Euro Unterschied in einem Jahr, d.h. wir reden von weniger als einem Euro im Monat. Da braucht vermutlich das Ladegerät Deines Smartphones mehr Strom ^^
    Dafür wäre mir der Aufwand viel zu groß.

  • komme ich dran, wenn ich um 8 Uhr drauf muss

    Wie gesagt, WOL oder hingehen und einschalten.


    Keine Ahnung ob es was für alexa oder so gibt... Eventuell mit einer Home Automation, aber dann stellst du dir wieder ein anderes Gerät hin, das sowas regelt :S

  • Hmm, wie schon meine Vorredner meinten, bist du mit 10W ganz gut bedient.

    Wenn Du partout Geld sparen willst, dann fange beim energiesparenden Autofahren an, gehe weiter zu stromsparenden Küchengeräten (wie z.B. einem 10 Jahre alten Kühlschrank) und bis hin zu vernünftiger Mode, die qualitativ hochwertig und zeitlos ist (Stichwort Primark).


    Da gibt es mehr zu holen als bei deinem kleinen NAS.


    Wird aber OT.

  • Wenn's wirklich um die 10 € pro Jahr geht, dann würde ich mir ensthaft überlegen, ob es tatsächlich Sinn macht, sich ein NAS zu halten.


    Start per Alexa: Ja, geht proinzipiell. Du kannst in den Energieeinstellungen bestimmt irgendwo angeben, dass das NAS bei Verbindung mit Netzstrom automatisch startet, dann eine WLAN-Steckdose mit entsprechender App und Alexa-Skill dazwischen und schon kann's los gehen. Fraglich aber dann, ob die WLAN-Steckdose nicht doch vielleicht bereits die 10 € im Jahr an Strom selber verbrät :/ :S .


    gehe weiter zu stromsparenden Küchengeräten (wie z.B. einem 10 Jahre alten Kühlschrank

    OT: Das habe ich für mich per Messung widerlegt. Mein 20 Jahre alter Kühlschrank braucht nicht bdeutend mehr als die gleichwertigen aktuellen Geräte gemäß Herstellerangaben. Bis ich da ein Neugerät wieder drin hätte, bräuchte es ein Vielfaches von 10 Jahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok Das endet jetzt beim Thema Stromsparen...😁
    Ich habe garkein Auto, und fahre nur E-Bike..
    Ich war halt diesen Monat dabei den Stromverbrauch für alle Geräte zu checken und bin mal alles von der Waschmaschine über Kühlschrank und gefriertruhen durchgegangen...
    Wir ahben 2 Gefriertruhen, die verbrauchen über den Tag hinweg ca. 1000Watt.
    Der Kühlschrank lag bei 200 Watt.

    Einen Neuen Kühlschrank kaufen der vielleicht 5% weniger verbraucht macht ja wenig Sinn. Das Geld habe ich erst in 30 Jahren wieder raus, und bis dahin wird er warscheinlich kaputt sein😂

    Die Waschmaschine 750 Watt nach einem Waschgang.
    Da finde ich es halt schon viel, wenn ich rechne, dass das NAS so viel wie der Kühlschrank braucht...
    Aber das ist auf eine gewisse Weise nicht viel was ich Spare, wenn ich mir übnerlege, wie viel Stress ich habe, NAS jedes Mal einschalten ausschalten Warten etc. für 15 €.- Aufs Jahr gesehen ist das wirklich nicht viel..
    Problem ist eher eine Art Angewohnheit oder vielleicht sogar eine Sucht - Zu Sparen.


    dann eine WLAN-Steckdose mit entsprechender App und Alexa-Skill dazwischen und schon kann's los gehen.

    Das ist glaube ich keine Gute Idee. Dann würde ich die Festplatte ja jedes mal "killen"

    Ich hab mal gegoogelt und das scheint mit Alexa über CCT oder sowas möglich zu sein..
    Aber ich weiß ja nichtmal wie ich das NAS überhaupt herunterfahre- außer mit Strecker ziehen; oder über den Zeitplan🤣 Nichtmal Knopf drücken schaltet aus🤣
    Wake on Lan hat bei mir auch irgendwie nicht funktioniert.. Das muss ich ja nämlich deaktivieren um den zeitplan einzuschalten. (...War deaktiviert...)

    Fraglich aber dann, ob die WLAN-Steckdose nicht doch vielleicht bereits die 10 € im Jahr an Strom selber verbrät

    Ich habe extra so eine Mehrfast Smart Steckerleiste, Habe den Stromverbrauch gemessen, liegt bei 0,2 Watt...Absolut Akzeptabel,..