Raid 5 statisches Volume erweitern, Re-Check

  • Hallo,


    hab mich grundsätzlich schon etwas eingelesen & vorbereitet..... aber da ich das nicht täglich mache, wäre ich über Feedback sehr dankbar.

    Ich habe in meinem 4-fach QNAP (TS-451D2), mit aktuellster Firmware QTS 5.1.4.2596, 4 Stk 14 TB Platten zu einem Raid 5 als statisches Volume konfiguriert.

    Ich möchte meine Kapazität nun erweitern & kann - nach Rücksprache mit QNAP Support - 4 Stk je 20 TB einsetzen & betreiben.

    Ist der hier beschriebene Weg für mich der korrekte?

    Help-Dokument Qnap

    Anbei noch Screenshots meines Systems.

    Danke für's Drüberschauen..... Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Bildschirmfoto 2024-04-19 um 18.50.23.png  Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.03.02.png

  • Danke.


    P.S.:

    Sind dann die 4 Platten, die ich nacheinander herausnehme, letzlich ein "heutiges" Komplettbackup?

    Also könnte ich die nächstes Jahr in den Qnap einsetzen, hochfahren & hätte den derzeitigen Stand?

  • Halt, Denkfehler... Das wird eher nicht oder nur kompliziert funktionieren, da das System / QTS auf den Disks dann ja schon unterschiedliche RAID / HDD Konfigurationen enthält... Kann nur Probleme geben...

  • Ich hatte mir damals dann lieber zusätzlich ein TR-004 gekauft und da die alten Platten neu für Backups eingerichtet.

  • da das System / QTS auf den Disks dann ja schon unterschiedliche RAID / HDD Konfigurationen enthält...

    Aber die Konfiguration ist doch auf den Festplatten. Von der anderen Konfiguration weiß das NAS bei einem kompletten Festplattenwechsel mit allen RAID-Festplatten doch nichts. :/


    Allerdings dürfte ziemlich bald ein unterschiedliches QTS / Betriebssystem auf dem NAS und den Festplatten sein. Das kann man zwar auch wieder korrigieren, aber bei so etwas würde ich auf jeden Fall vorher ein komplettes Backup machen. Da kann immer etwas schiefen gehen. Was dann wieder zu ...

    Aber bitte nenn sowas nicht Backup und verlasse dich nicht darauf, sondern lege richtige Backups an...

    ... führt.

  • Von der anderen Konfiguration weiß das NAS bei einem kompletten Festplattenwechsel mit allen RAID-Festplatten doch nichts

    Die Disks werden ja nicht auf einen Schlag getauscht, sondern "einzeln ersetzt" um die Kapa zu erweitern... Ergo hat dann jede Disk einen anderen Stand der (Disk / RAID) Konfiguration. Das hatte ich zunächst auch nicht bedacht...

  • Stimmt, kapitaler Denkfehler. Ist ja kein Neuaufsetzen sondern ein schrittweiser Wechsel.

  • Das meinte ich vorher mit meinem Kurzpost. Bin gerade nur nicht richtig frei für längere Beiträge.

  • Den habe ich erst nach meiner Berichtigung gesehen, dachte aber du bist damit nur auf den Bestand der Nutzdaten eingegangen, wo Änderungen ebenfalls kritisch wären... Aber diese wären ja vermeidbar, daher bin ich nicht weiter darauf eingegangen, weil es ja schon vorher scheitert...

  • Danke vielmals für Eure Rückmeldungen, ist im Prinzip "verständlich".


    Selbstverständlich habe ich gesondert noch Backups der Daten.

    Und stimmt: Alles, was ich jetzt an den Daten auf dem QNAP ändere, wäre dann nicht mehr vorhanden.....


    Sogesehen mache ich nun sauber ein Upgrade. Und wenn alle Daten gut übertragen und die Kapazität erweitert ist..... kann ich die alten HDDs wieder für neue manuelle Backups verwenden.


    (eine HDD braucht schon einmal knapp 23 Stunden:)

    Einmal editiert, zuletzt von Anderella () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anderella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch schon das System selber und unterschiedliche Apps laufen ja weiter und loggen kräftig vor sich hin - könnte schon reichen, fürchte ich. Aber gut, vielleicht lässt sich ja wirklich im Ernstfall was retten. Aber ist ein zweifelhaftes Backup überhaupt ein Backup.

  • Also quasi 4x ein Rebuild, bei diesen Pladdengrößen hat das schon a weng gedauert...