Keine Daten auf den Festplatten, obwohl die Festplatten belegt sind

  • Huhu,


    ich wollte Gestern per Twonky eine Video Datei abspielen, da hab ich mich schon gewundert, dass keine Daten vorhanden sind.

    Ich habe mein NAS, dann neugestartet, aber trotzdem hat sich nichts getan.


    Dann habe ich mich nach zick Jahren mal wieder per Qfinder anmeldet und habe die Festplatten alle überprüft, dass neuste Update installiert, aber ich habe kein Zugriff auf meine Daten.

    11.jpgUnbenannt.jpg


    Per FileStation, kann ich nur die 1. Festplatte anklicken, aber die anderen Festplatten öffnet er gar nicht!?


    Ich bin leicht verwirrt, ich habe nichts geändert und eingestellt, mein Qnap TS-412, mit dem 4.3.3 drauf, steht wie gesagt nur als Speicherplatz bei uns in der Wohnung.


    Hat jemand eine Lösung? ich wäre sehr dankbar, denn unsere Ganzen Urlaubs Bilder und Videos von den Kindern sind darauf!

  • Also du hattest Einzelplatten mit wichtigen Daten und keine Backups ? (Nicht das ein RAID Backups ersetzen würde .. aber da kann man ja den Irrglauben so halbwegs verstehen)


    Ein NAS ist keine Magie, also nur weil die Platten in nem NAS stecken altern die doch auch und können Kaputt gehen (oder man kann die Daten aus versehen heraus löschen)


    Also wenn die Daten wichtig waren, nichts machen und das NAS zu nem Datenretter bringen. Beim nächsten mal Backups haben .. das wird billiger

  • Was genau passiert ist ist schwer zu sagen, aber jegliches Gefummel am System* kann eine Datenrettung schwerer/teurer oder unmöglich machen.


    Und eine Festplatte scheint ja noch zu laufen (Volume1) weil ohne HDD startet das System nicht (OS ist auf den Platten)


    ================


    *z.B. mal via SSH gucken ob noch Daten auf den Drivemounts liegen, ist nicht destruktiv, wenn man weiß was man tut (kann man z.B. auch via WinSCP machen)

  • Jetzt aber die Frage, warum verschwinden einfach so die Ordner? .. und Windeseile Backups anfertigen sollte jetzt erste Devise sein.