Kapazität eines Statisches Volumen erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2x 4TB im RAID1 als Statisches Volume am Laufen. Die Idee war den Speicher zu erweitern und kaufte mir 2x 6TB Platten.

    Also habe ich unter der Verwaltung die Datenträger einzeln ausgeworfen und ersetzt. Die Synchronisation der RAID-Gruppe verlief jedes mal problemlos.


    Jetzt kenne ich das von meinem alten QNAP NAS so, dass die Kapazität nach dem Einsetzen der letzten Platte automatisch erweitert wurde. War damals aber vom Typ her ein Legacy-Volumen.

    Nun passiert es, dass nach dem Tausch der 4TB durch 6TB Platten die Kapazität bei 3,56TB stehen bleibt.

    Im Verwaltungsmenü unter Aktionen kann man zwar die Volumengröße anwählen und der Assistent für Erweiterung eines statischen Volumen soll einem helfen, doch ich komme damit wohl nicht an mein gewünschtes Ziel.


    Man kann auch nach dem Auswerfen, Kapazität erweitern wählen... nur jetzt sind die Platten schon drin. Wäre das die richtige Vorgehensweise?


    Ich habe damals bei der NAS Einrichtung auf Think und die Snapshotfunktion verzichtet und Statisches Volumen gewählt. Hat es vielleicht damit zu tun?

    Ich lese im Forum, dass eine Erweiterung von Statischen Volumes möglich sei... mit den Anleitungen bin ich jedoch nicht weiter gekommen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was in diesem Fall zu tun ist. Bin euch sehr dankbar.

    BackUp vorhanden zur Not fange ich von vorne an. grrr

  • nur jetzt sind die Platten schon drin. Wäre das die richtige Vorgehensweise?

    "Verwalten > Datenträger einzeln ersetzen" wählen, dann sollte bei den Disks angezeigt werden dass sie ersetzt werden können (was ja schon erfolgt ist) und dann sollte man unten "Kapazität erweitern" auswählen können. Ggf Screenshots posten.

    Beim 569pro könnte das aber etwas anders aussehen, falls es um dieses Modell geht.

    Hat es vielleicht damit zu tun?

    Nein.

    Hat im Wesentlichen damit zu tun, dass Du nicht so vorgegangen bist, wie man es eigentlich machen sollte... aber sollte sich wie beschrieben dennoch erweitern lassen...

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort tiermutter. Ich werde es wie von dir beschrieben versuchen und berichten, obs funktioniert hat. Danke!


    Ich arbeite mit einem TS-453e.

  • Oder halt die Forensuche probieren


  • Hat funktioniert! Juhu


    Forensuche habe ich tatsächlich auch gemacht. Wahrscheinlich bin ich trotz Suche falsch gelandet.

    Einmal editiert, zuletzt von kennyichen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kennyichen mit diesem Beitrag zusammengefügt.