Beiträge von kennyichen

    Hallo zusammen,


    ich habe 2x 4TB im RAID1 als Statisches Volume am Laufen. Die Idee war den Speicher zu erweitern und kaufte mir 2x 6TB Platten.

    Also habe ich unter der Verwaltung die Datenträger einzeln ausgeworfen und ersetzt. Die Synchronisation der RAID-Gruppe verlief jedes mal problemlos.


    Jetzt kenne ich das von meinem alten QNAP NAS so, dass die Kapazität nach dem Einsetzen der letzten Platte automatisch erweitert wurde. War damals aber vom Typ her ein Legacy-Volumen.

    Nun passiert es, dass nach dem Tausch der 4TB durch 6TB Platten die Kapazität bei 3,56TB stehen bleibt.

    Im Verwaltungsmenü unter Aktionen kann man zwar die Volumengröße anwählen und der Assistent für Erweiterung eines statischen Volumen soll einem helfen, doch ich komme damit wohl nicht an mein gewünschtes Ziel.


    Man kann auch nach dem Auswerfen, Kapazität erweitern wählen... nur jetzt sind die Platten schon drin. Wäre das die richtige Vorgehensweise?


    Ich habe damals bei der NAS Einrichtung auf Think und die Snapshotfunktion verzichtet und Statisches Volumen gewählt. Hat es vielleicht damit zu tun?

    Ich lese im Forum, dass eine Erweiterung von Statischen Volumes möglich sei... mit den Anleitungen bin ich jedoch nicht weiter gekommen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was in diesem Fall zu tun ist. Bin euch sehr dankbar.

    BackUp vorhanden zur Not fange ich von vorne an. grrr

    Ach herje... Thick-Volume und Thin ...darin gibt es noch einmal eine Unterscheidung.

    Es ging mir lediglich um diese Snapshots und Speicherpools. Ich lese mir den Artikel nochmal aufmerksam durch.


    Kurz und knapp:

    Bei Statischen Volumes hat man immer die volle Kapazität, sprich RAID = Volume, aber keine Snapshot-Funktion. Bei Thin-/Thick-Volumes kann man die Kapazität der Platte/RAID in Speicherpools aufteilen und als selbst definierte Volumes zur Verfügung stellen... Snapshots sind dann möglich.


    Rein theoretisch habe ich diese zeitversetzten Sicherungen auch extern auf meinen BackUp-Platten.

    Nur nicht so komfortabel.


    Könnt ihr mir hier noch eine Auskunft geben. Und wirklich Danke für die Unterstützung.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann man eine M.2 SATA verwenden? Oder wird diese nicht vom TS-453e angenommen? Von der Steckverbindung müsste es passen. Oder muss es zwingend eine M.2 NVMe sein?

    Das TS-569pro wurde 2012 gekauft und läuft seither ohne Zicken, Datenverlust oder sonstigen Schwierigkeiten. Es war meine beste Investition seit langem. :) Im Vergleich zum Neuen NAS ist es auch etwas hochwertiger verarbeitet, finde ich. Man stellt es besonders an den Einschüben und am Gehäuse fest.

    Das letzte große FW Update QTS 4.3.4 gab es vor ca. 1-2 Jahren. Seitdem funktioniert auch das mit der Videoanalyse und den Miniaturansichten nicht mehr. Das hat mich etwas geärgert, weil ich es trotz Mühe nicht geschafft habe wiederherzustellen. Egal, es läuft und wird nun zum BackUpNAS.


    zurück zum Thema:

    Ich vermute mal, dass bei der Dateiübertragung per RTRR nichts verloren ging. Die Unterschiede in der Datenmenge bestehen lediglich in der FileStation bei Speicherinfo. Vergleiche ich die Ordner/Dateien unter Windows ist die Anzahl identisch.


    Im Moment läuft das neue TS-453E mit 2x 4TB im RAID1 Statisches Volume einfach mal unter Beobachtung und zum Gewöhnen an die Neuerungen.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher:

    Konnte zunächst mit dem Thin-Volume und Speicherpool nichts anfangen und habe mich gegen diese Snapshots entschieden. Ich denke darüber nach, ob ich nicht nochmal von vorne beginne, neu einrichte und Thin-Volumes nutze, bevor ich weitermache... Außerdem sind nur ca. 1TB insgesamt frei. Überlege eine weitere 4TB zu kaufen, sie in Slot 3 zu schieben und ein RAID5 einzurichten. HDD Slot 4 bleibt dann noch frei. Hätte aber dann insgesamt 8TB Speicher was uns für die Zukunft von Vorteil wäre. Und hätte Platz für regelmäßige Snapshots.


    Würde auch gerne den SSD-Cache nutzen und eine SSD einsetzen. Kann man eine M.2 SATA verwenden? Oder wird diese nicht vom TS-453e angenommen? Von der Steckverbindung müsste es passen. Oder muss es zwingend eine M.2 NVMe sein?


    Sorry für die vielen Fragen, die so langsam vom eigentlichen Thema abdriften.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also ich habe auf meinem Gerät auch gerade das Problem. Der Smart-Test....wohlgemerkt nur ein "schneller Test" läuft nun schon seit 2 Tagen und steht bei 90%

    Bin gerade am Einrichten neues NAS und habe vor zwei Tagen einen umfassenden SMART Datenträgertest gestartet. Meine Platten sind 2x WD Red 4TB. Beide Test bleiben bei 90% stehen. Es kommt nicht zum Abschluss. Also ähnliches Phänomen wie oben.

    Neustart hat leider nicht zum Erfolg geführt. Nach dem Abbruch und Neustart habe ich nochmal gestartet.


    Platten sind neu und der Zustand daher gut.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Gibts Firmware Updates für die HDs?

    Wie kann ich ein solches FW-Update einspielen? Gehen dabei die Daten verloren bzw. muss formatiert oder ähnliches werden?


    NACHTRAG: Es hat sich erledigt! Nach einem erneuten Neustart funktioniert der SMART Test nun doch! Super!

    Die Struktur ist relativ simpel:


    TS-569pro (Quelle)

    2x 3TB RAID1 Legacy-Volume - DatenDisc

    Ordner:

    - Dokumente (75,20 GB)

    - Bilder (222,76 GB)

    - Musik

    - homes

    1x 2TB RAID0 Statisches Volume - VideoDisc

    Ordner:

    - Videothek


    sollen kopiert werden auf >>


    TS-453e (Ziel)

    2x 4TB im RAID1 Statisches Volume - DatenDisc

    Ordner:

    - Dokumente (73,60 GB)

    - Bilder (215,37 GB)

    - Musik

    - Videothek

    - homes


    Papierkörbe sind auf beiden System leer! Snapshots nutze ich nicht.


    Bei Dokumente und Bilder ist der Unterschied vorhanden. Videothek identisch.


    Spannend finde ich, dass Windows bei der Ordnerinfo fast identische Werte ausgibt (siehe Dateianhang)

    !!! Ergänzung: Der Dateiunterschied hat sich geklärt. ^^ Es wurden Fotos ohne mein Wissen übertragen. Menschenskinder, ansonsten stimmt Ordner+Dateianzahl jetzt bei den Fotos.

    Windows zeigt es richtig an. In der FileStation bei Speicherinfo gibts dennoch Unterschiede. Merkwürdig.


    Jetzt versuche ich mal die Dokumente aufzuklären.

    Okay, danke! :thumbup: Dann werde ich nochmal von vorne beginnen, nicht dass etwas verloren ging.

    Die Werte unterscheiden sich teilweise um mehrere TB (teilweise im plus aber auch im minus).


    Aber jetzt noch eine andere Sache:

    Nachdem der Umzug der Dateien aufs neue NAS abgeschlossen ist, würde ich gerne das alte NAS als BackUpNAS verwenden. Also gerade umgekehrt.

    Dann kopiere ich die Daten doch nicht jedes Mal manuell von A nach B.

    Hätte dann wieder Remote-Replikation RTRR eingerichtet. Nur dann stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. :/

    Hallo zusammen,

    ich reihe mich hier einfach mal ein und habe eine ähnliche Frage.


    Meine Daten sollen von einem TS-569pro >> TS-453e.

    Auf dem 569pro befindet sich QTS 4.3.4 und auf dem 453e QTS 5.0.1


    RAID und Zielordner wurden auf dem 453e erstellt, entsprechende Dienste aktiviert.

    Die Übertragung vom alten auf das neue NAS habe ich per Remote-Replikation RTRR in der Backup Station eingerichtet.

    (siehe Dateianhang)

    Die Übertragung war wohl erfolgreich. Alles verlief reibungslos.


    Aber jetzt bin ich am Grübeln, ob wirklich alles synchronisiert wurde. Denn in der Speicher & Snapshots App zeigt mir die Volumeninfo der Zielordner (neues NAS) eine andere Datei- und Ordneranzahl als im Speichermanager der Quellordner (altes NAS).

    Ein manuelles Durchforsten aller Ordner würde wohl meine Lebenszeit überschreiten. :)


    Die Dateianzahl müsste doch exakt dieselbe sein, oder irre ich mich da? Kann es sein, dass durch Filterfuntionen oder Richtlinien beim Auftrag Dateien nicht übertragen werden.

    Meine Einstellung siege Anhang.


    Dachte die Synchronisation ist der richtige Weg.


    Danke!

    Jetzt muss ich etwas schmunzeln.

    Das 473A stand lange auf meiner Wunschliste, ich war mir aber immer unschlüssig wegen AMD Ryzen. Das TVS mit Intel ist mir für das, was ich mit dem NAS mache einfach zu teuer. Wäre auch unnötig investiertes Geld.


    Also schwankte ich immer zwischen dem 473A und dem 453D.

    Dachte mir aber, dass jetzt bald etwas Neues bei QNAP ankommt, habe gewartet und hänge jetzt bei den oben diskutierten.


    Wahrscheinlich bleibe ich auf dem Teppich und kaufe das empfohlene 453E. Weils einfach ausreicht, jedoch etwas teurer ist als das 463. Spare im Gegenzug wieder 5 Watt bei der Energie ein. Ca. 15€ bei Dauerbetrieb im Jahr. :-)))

    Schade dass man den RAM nicht beim 453E nicht tauschen kann, aber okay.


    10GB benötige ich noch lange nicht, habe ich auch nicht. Das machen dann die Kinder in 15 Jahren. ;)

    8o Bestimmt käme man noch weitere Jahre damit zurecht, die Anforderungen sind ja relativ gering.


    Nach so langer Zeit hat sich einiges getan… und dann dieses Gefühl, wann gibt das Gerät den Geist auf… nunja…


    Das ffmpeg habe ich auf dem 569pro drauf. Nach mehreren Versuchen, viel Recherche und noch mehr Arbeitszeit, habe ich es aufgegeben. Jetzt kommen ständig diese Warnhinweise, wenn ein Video vom Smartphone (iPhone) per qFile gesichert wird.



    Mir ist noch ein anderes Modell mit Thunderbold 4 aufgefallen. Soll auch auf den Markt gebracht werden bzw. gibt es schon…

    QNAP TS-464T4 Vielleicht lohnt es sich noch etwas abzuwarten.

    Es kommt eben immer etwas Neues.


    Die Frage ist hier, ob man wir es zuhause brauchen. Der meiste Datenverkehr läuft übers Netzwerk. Die Anschlüsse werden nur für die BackUps genutzt.

    Und wahrscheinlich muss man preislich mit einem Aufschlag gegenüber dem TS-464 rechnen.

    Danke für den Hinweis.

    Naja, wenn die Updates für 5 Jahre bei beiden Modellen zur Verfügung gestellt werden und beim 453E etwas länger, wer weiß ob die Geräte die Lebensdauer erreichen.


    Beim 569pro gibt es ja keine Updates mehr, ab und zu mal ne Firmewaresache… ist ja trotzdem noch für gewisse Dinge zu gebrauchen.

    Nach 10 Jahren Nutzung kann ich nur sagen top! Hat alles mitgemacht, keinerlei Ausfälle.

    Bis auf das eine Update, bei dem der Codex für die Mediendateien genommen wurde. Seither keine Vorschaubilder und Fehler beim scannen der Medien. Habe es nicht geschafft trotz Hilfe hier im Forum.


    Freue mich daher auf etwas Neues.

    Danke, wenn das so ist, dann fällt mir die Entscheidung ganz leicht.


    Das TS-464 wird dann wohl die bessere Wahl sein. 1. günstiger, 2. RAM nachrüstbar, 3. PCIe Steckplätze… jedoch mehr Energiebedarf.


    Oder gäbe es jetzt noch einen gravierenden Unterschied, den ich übersehen habe.


    Das TS-569pro hat meines Wissens 1GB RAM onboard. Die Auslastung liegt bei 35%.

    Höchstens beim Transkodieren von Videodateien habe ich den vollen RAM benötigt. Aber das funktioniert ja leider nicht mehr.


    Die 4GB im TS-464 reichen daher aus. Und wenn nicht rüste ich 2x 8GB nach.

    Stimmt… die RAM Erweiterung werde ich vorerst nicht nutzen auch der PCIe Steckplatz ist nicht besetzt. Schön es zu haben.

    Beim TS-569 hatte ich auch nicht erweitert.


    das TS-464 kostet derzeit 620€.

    das TS-453E liegt ist für 730€ zu haben.

    Knapp 100€ Preisunterschied derzeit.


    Von der CPU gibt es darüber etwas zu berichten? Oder schlägt sich darin nur der Energieverbrauch nieder. Das TS-453E ist etwas sparsamer.


    Hallo zusammen,


    betreibe seit ca. 10 Jahren erfolgreich ein TS-569pro. Möchte aber demnächst einen Nachfolger kaufen, da einige Funktionen mit dem TS-569pro nicht verfügbar sind. ;)

    Ich vermute mal, dass alles was ich kaufen werde, mehr Performance bietet und ich mit allen zufrieden sein werde. Jedoch die Frage in die Runde, was macht Sinn und ist vernünftig.


    Hätte ich gerne:

    - m.2 Steckplatz

    - 2,5 GB Ethernetport


    Frage:

    - Netzteil extern oder intern??? Vor- und Nachteile?


    Meine gewünschten Anwendung:

    - Datensicherung-/Zugriff (Fotos, Dokumente, Videos, Musik)

    - Streaming (4 Personen, meistens nie gleichzeitig)

    - Docker (Symcon, Homebridge, etc.)

    - Archive


    Netzwerk:

    - 1GB

    - cat7


    Datenmenge:

    - max. 4TB


    Zwei sind bei mir in der engeren Auswahl:

    TS-464,

    TS-453E


    macht so ein Modell Sinn, um länger in die Zukunft zu planen

    TVS-h474-PT-8G (ist in Deutschland noch nicht auf dem Markt)

    Danke!!! Vielleicht habe ich etwas vergessen... aber im Grunde bin ich "normaler" Homeuser.

    Danke unos für deine Antwort.


    Das ffmpeg 4.3.0 ist installiert und im AppCenter sichtbar.


    Code
    [/usr/bin] # ln -s /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ffmpeg/ffmpeg /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg
    ln: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg: No such file or directory

    Damit gibt es noch ein Problem. Ansonsten ist die ffmpeg an Ort und stelle.


    Könnte mir jemand erklären wie ich die Sache Schritt für Schritt angehe, um das Codexpack zu aktivieren.


    Schöne Grüße

    und das heißt? Ich bin damit etwas überfordert, muss ich wirklich zugeben.


    Ich habe das ffmpeg 4.3.0 nun auf dem NAS im App-Center installiert.

    Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich mich per Putty per SSH auf das NAS zugreifen kann. Login hat geklappt.


    Kopiere ich nun einfach die Befehle in das cmd bzw. feld?



    So sieht das nun aus:


    Code
    [~] # mv /usr/bin/ffmpeg /usr/bin/ffmpeg.bak
    <CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg.bak
    mv: can't rename '/share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg':                      No such file or directory
    [~] # ln -s /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ffmpeg/ffmpeg /usr/bin/ffmpeg
    <peg /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg
    ln: /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg: No such file or                      directory

    Danke!!! Ich komme dem Ziel immer näher.

    Die Datei habe ich jetzt. Super!


    Nur jetzt hänge ich etwas an Punkt 2 und 3 fest. Wie zeige ich mir die Datein in dem Verzeichnis an mv /usr/bin/ffmpeg /usr/bin/ffmpeg.bak um sie zu sichern?


    und letzte Frage. Wie gehe ich genau vor bei 3) Create a Symlink to the new ffmpeg.


    Danke! Wenn das funktioniert bin ich wirklich happy!

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen