OEM HDD`s Garantie

  • Ich vermute, dass hier das eine oder andere Mal schon drüber diskutiert wurde...


    Dennoch - und auch nachdem mich den Händler befragt und im Web diverses dazu gelesen habe - bin ich noch immer nicht ganz klar wie es im konkreten Falle einer Seagate Exos laufen würde...

    Informiere ich mich direkt bei Seagate lese ich:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Seagate Technology OEM Limited Warranty Statement

    The following OEM Limited Warranty Statement describes Seagate’s standard limited warranty for OEM customers. For complete warranty information, OEM customers should review their sales contracts with Seagate.

    How Long Does the Coverage Last? Seagate will publish a warranty period for each Seagate product (the “Product”) as part of the Product and price agreement. The warranty period for each Product begins on the date of shipment to the OEM customer. For Product sold to a Seagate OEM customer (“OEM”), the standard warranty period is:

    • three (3) years for Notebook Storage and Desktop Storage drives;
    • three (3) years for Consumer Electronic drives (with the exception of IronWolf Pro and SkyHawk AI drives, the warranty period is five (5) years);...

    Demnach würde ich vermuten, dass die Garantiedauer für die OEM Exos 3 Jahre wäre?! Frage ich den Händler gibt`s als Antwort "nur" die gesetztlichen 2 Jahre Garantie.

    Was stimmt denn nun? Und wie würde der Garantiefall mit Seagate laufen? Direkt via Seagate? Oder über den Händler?

  • Du bist gar kein OEM customer, würde ich sagen. Hab da die letzten Jahre schon so einiges durch mit Seagate und Händlern und habe hier schon ausführlich berichtet. Seagate war da erstunlich geduldig bezüglich Auskünften, letztendlich sind OEM-Produkte von Seagate-Sicht aus nicht direkt für Endkunden gedacht und fallen damit für Seagate nicht in deren Richtlinien. Sprich, Du bist darauf angewiesen, was der Händler Dir bietet.


    So meine Interpretation des Erlebten.

  • Vermutlich kennt der Händler den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht, denn "Garantie" und "gesetztlich" passt nicht zueinander.


    Wie das aber bei Seagate läuft weiß ich nicht, dem Text entnehme ich jedenfalls, dass Exos 3 Jahre Garantie (und sowieso 2 Jahre Gewährleistung des Händlers) haben, da ich die Exos als "Consumer Electronic drives" einstufen würde und nicht in die genannte Ausnahme fallen.
    Da Seagate die Exos aber auch als "Enterprise" bewirbt ist in der Tat fraglich, ob dieser Text zutreffend ist :evil:

  • Also wenn ich euer beider Statements mal zusammenfassen darf: nicht`s Genaues weiß man nicht; im konkreten Fall könnte es "spannend" werden... hmmm....


    Dann vielleicht doch besser bei einem Händler ordern, der sich der Umstände bewußt ist und zusichert, hier kulant im Interesse des Kunden zu handeln:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Caseking: Garantiehinweis

    Hinweis zur Garantieübernahme bei OEM-Festplatten durch CASEKING:

    Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht.


    Leider ist der gerade nicht lieferfähig und ich müßte meine 1. Order beim anderen Händler wieder retournieren ... ob sich die Sache wegen einem Jahr zusätzlicher Gewährleistung/Garantie lohnt ... überleg ich mir noch...

  • Lass die Seagate doch einfach im Regal liegen und nimm Toshiba MG.

    5 Jahre Garantie direkt beim Hersteller und günstiger als die Exos...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Schon richtig ... die Toshiba hab ich seit gestern hier, 5Jahre Warranty überprüft, leider ist das Teil - nach meinem Empfinden - einfach zu laut ..... Mehrere davon im AZ-NAS kann ich mir nicht vorstellen auf die Dauer.

  • Ich bin froh, dass mein NAS mit den Exos im Keller steht, sonst wäre meine Frau wohl schon ausgezogen.


    Garantie/Gewährleistung würde ich jetzt mal in den Raum stellen, unterscheiden sich die Hersteller nicht - zumindest nicht dauerhaft. Mir hatte Seagate eine Exos auf Kulanz ersetzt, als der Händler sich weiigerte, weil die Platte angeblich durch mich mechanisch beschädigt gewesen wäre - was ich kategorisch ausschließe. Kürzlich hatte ich versucht, eine Exos als nicht-OEM zu bekommen. Hab dann eine Refurnished bekommen, die nach ca. einem Monat erste Blockfehler meldete. Jetzt habe ich doch wieder eine OEM mit der Händlerzusage, dass er 5 Jahre Garantie übernehmen würde. Gut, diesmal habe ich immerhin darauf geachtet, einen Seagate-autorisierten Händler zu haben und vertraue nun auf seine Zusage (und sein Überleben bis dahin...).

  • Ich bin froh, dass mein NAS mit den Exos im Keller steht, sonst wäre meine Frau wohl schon ausgezogen.

    Oha, also wohl eher auch nicht wirklich leise, dann stell dir mal die Toshiba vor, die soll laut Testberichten nochmals 4-5db(A) höheren Schallpegel haben. Aber ich denke, da gibt´s generell eine breite Serienstreuung...


    Darf man fragen, wer der "zertifizierte Seagate-Dealer" war? Darf man das hier nennen, oder gibt es eine PN-Möglichkeit hier im Forum?

  • Ich will den Händler meiner Wahl nicht unbedingt hervorheben, da mir der Vergleich dann fehlt. Ich orientiere mich da an der von Seagate direkt herausgegebenen Liste:

    Bezugsquellen für Produkte von Seagate | Seagate Deutschland
    Besuchen Sie unsere vertrauenswürdigen LaCie-Händler und erwerben Sie das Laufwerk, das zu Ihnen passt. Egal, ob Sie auf der Suche nach stylischen und…
    www.seagate.com

    auf die der Seagate Support im Falle von Nachfragen selber immer wieder verweist. Ich hatte ja die Hoffnung, so zu einer Nicht-OEM-Platte zu kommen, wurde aber Ende letzten Jahres enttäuscht dabei. Offensichtlich war der Markt für die X16 16TB abgegrast....

  • Gerade die Seagate Exos erhalten, warranty check sagt "wenden Sie sich an Ihren Händler, der sagte "2 Jahre".

    Ok., die Exos geht direkt wieder zurück, auch die Verpackung war unter aller Kanone, das geht garnicht...


    Letzte Woche eine Lieferung von Mindfactory bekommen, die Verpackung in mehrere Schichten Luftpolsterfolie in großem Karton - VORBILDLICH! Muß auch mal gesagt werden...

  • Letzte Woche eine Lieferung von Mindfactory bekommen, die Verpackung in mehrere Schichten Luftpolsterfolie in großem Karton - VORBILDLICH! Muß auch mal gesagt werden...

    Daher bestelle ich meine HDDs mittlerweile nur noch dort.