Raid1 und eine 3. Festplatte als Speicher nutzen

  • Hallo Leute,


    Was NAS angeht bin ich kompletter Neuling. Speicher meine wichtigsten Daten gerade über einen PC wo ich eine RAID1 eingerichtet habe. Läuft gut nur die Daten werden mehr und meine Kinder werden älter.


    Falls dieses nicht der richtige Ordner ist bitte verschieben.


    Nun zu meine Frage/Problem:


    Das mit dem RAID1 ist nicht so mein Problem. Ich hätte ejar eine Frage dazu könnte ich mir eine NAS kaufen mit 4 Festplatten Einschüben, und 1 oder 2 als ganz normalen (Netzwerk)Speicher nutzen?


    Also

    - 2 Festplatten als NAS nur für die wichtigsten Daten

    - 1 oder 2 Festplatten als Speicher ohne RAID um Daten von jedem PC im Haus aus aufzurufen? Also meine großen PC, das Notebook und vom PC der Jungs?


    Hoffe es ist verständlich was ich möchte.


    Danke für eure Hilfe


    Lg Stefan

  • Moin und Willkommen!

    Hoffe es ist verständlich was ich möchte.

    Jo, nur dass

    - 2 Festplatten als NAS

    das nicht korrekt formiliert ist... das NAS ist das gesamte Gerät und hat per se erstmal nichts mit RAID zu tun. Du willst diese beiden Disks aber in einem RAID betreiben.


    Das ist alles kein Problem, so wie Du es vor hast.

    Ob diese Kombo (RAID 1 + 2x Single Disk) für Dich von Vorteil ist, muss man aber sehen... wenn die Disks dieselbe Kapa haben, kann man hier auch über ein gesamtes RAID 5 nachdenken.


    Und immer bedenken: ein RAID ist kein Backup!

  • Hallo Tiermutter,


    Erstmal danke für deine Antwort.


    Dafür das ich es unverständlich geschrieben habe hast du es aber gut auf den Punkt gebracht.


    Ich werde mich mal in ein RAID5 einlesen.


    Die 2 Single Disk sollen nur dafür da sein das die Daten überall abgerufen werden können. Da ich zur Zeit die Daten auf dem einen PC habe und auf dem anderen dann doch noch gebrauche. Und das dann umspeichern oder einen USB Stick nerft.