TS-677 brummt Empfehlung für Dämpfung oder andere HDDs?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine TS-677 und wollte von 4TB auf 8TB HDDs upgraden. Bisher hatte ich die WD Red WD40EFRX mit 5.200 U/min und war sehr zufrieden. Aus der Kompatibilitätsliste habe ich mir nur 8TB hdd von Seagate herausgesucht:


    Seagate 8TB IronWolf ST8000VN004



    https://www.qnap.com/de-de/com…del=295&category=1&filter[type]=1&filter[capacity]=8000


    Hier ein Produktvergleich div. Modelle die mich interessiert haben:


    Produktvergleich Western Digital WD Red 8TB, Western Digital WD Red Pro 8TB, SATA 6Gb/s (WD8003FFBX), Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFBX), Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFAX), Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB,…
    Produktvergleich für Western Digital WD Red 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFZX), Western Digital WD Red Pro 8TB, SATA 6Gb/s (WD8003FFBX), Western Digital WD Red Plus…
    geizhals.de



    Die WD80EFZX ist viel teurer als die pro Version und fast 50% die gekauften Seagates und ich dachte 7.200 U/min müsste man doch auch leise und vibrationsfrei hinbekommen.




    Was mich stört, ist dass die HDDs nach einiger Zeit das Alu-Gehäuse der TS-677 zum Vibrieren bringen (auch im Leerlauf). Denn leider fing das Geäuse nach dem Einbau der 4 HDDs an zu brummen. Nicht direkt aber wenn die NAS länger läuft. Wenn ich oben auf das Gehäuse mit der Hand fest drücke verschwindet das Brummen und bleibt auch erstmal für längere Zeit weg. Der Verkäufer hat angeboten die Seagates im Rahmen des Widerrufsrechts zurückzunehmen.



    Nur glaube ich nicht, dass die anderen viel teureren HDDs wesentlich leiser und vibrationsärmer sein werden - insbesondere wenn ich wieder bei 7.200 U/min lande.



    1. welche HDDs würdet ihr mir empfehlen?


    2. kann ich die Vibrationen dämpfen (NAS in die Luft heben, hilft nichts). Die Vibrationen entstehen durch die HDDs in Verbindung mit dem Alu-Gehäuse?



    Es laufen die 4 HDDs im Raid 10 Modus. Datenübertragung ist für mich nicht so relevant. Die NAS hat Backups und es laufen keine besonderen Anwendungen (VMs etc.). Suche günstige Marken-NAS HDDs die stromsparend und leise laufen, wenn möglich mit 3 Jahren Herstellergarantie. Ob die längere Zugriffszeiten oder Lese / Schreibzeiten haben, ist für mich daher nicht so relevant.



    Freue mich auf Antworten um einen Schritt weiter zu kommen!

  • 1. welche HDDs würdet ihr mir empfehlen?

    Das kann man so generell gar nicht sagen, weil...

    ... das von Modell zu Modell und Aufstellort zu Aufstellort unterschiedlich sein kann und auch von jedem anders wahrgenommen wird.

    2. kann ich die Vibrationen dämpfen

    Wenn das Anheben und Abkoppeln vom Grund nichts hilft, dann kommt der Klang aus dem Gehäuse selbst. Hier müsste man schauen, welches Teil dafür verantwortlich ist. Dabei kann es helfen Pappe o.ä. zwischen Gehäuseteile zu stecken oder Trays von nicht genutzten Slots auszubauen oder HDD Dummies einzusetzen.

  • Vielen Dank! Ich war mir unsicher, ob ich da Dämpfungen reinstecken kann. Aber so habe ich mal einen Ansatz Besten Dank!!!

  • Lösung gefunden!


    Ich habe heute die Ursache für das Brummen tatsächlich gefunden.

    Dazu muss ich vorher noch Folgendes erklären:

    Vorher hatte ich 5400 U/min Hdds von WD die sowieso sehr leise waren. Ich bin auf Seagate IronWolf 7200 U/min gewechselt.

    Das Vibrieren kam erst mit dem Einbau der letzten und 4. 3,5" hdd.

    Die Hdds hatte ich aus einem günstigen Angebot eines Discounters. Was mir allerdings geschickt wurden, waren Hdds die so ganz anders als die auf dem Bild des Angebots abgebildeten.

    Bei der Grantieprüfung von Seagate kam heraus, dass dieses Ersatz Hdds waren, welche eigentlich für China produziert wurden und viele Jahre alt waren. Die Hdds ware sog. Repacement Hdds - wobei mich ja wundert, dass Original-Ersatz eine andere Qualität als das Original haben soll. Außerdem zeigte einer der Hdds SMART Fehler an.

    Deswegen hatte ich den Händler angeschrieben, der mir Austausch gegen Bulk / Retail Hdds versprach. Mit diesen neuen Hdds gab es dann keine Probleme. Keine SMART Fehler und auch keine Vibrationen.


    Wenn ich mir korrekt erinnere hatte ich das Problem vor 10 Jahren auch schon einmal. Die ersten Hdds welche ich in der NAS eingebaut hatte, waren auch Billig-Versionen von Originalen und es vibrierte auch sehr laut.


    In meinem Fall war die Lösung für das Problem die Billig-Versionen von Marken Hdds auszutauschen. Denn trotz 7200 U/Min (konnte ich nicht kennen) brummt ein Qnap NAS 766 nicht so stark, es hat quasi leise "gesungen".

  • Hmm, wo ihr nur eure HDDs herbekommt...

    Ich kaufe nur Original-HDDs bei renommierten Händlern und habe 10 7200 RPMs, die keine Probleme verursachen.

    Da wird mal wieder am falschen Ende gespart.

  • Günstige HDD´s kaufe ich auch, aber nur bei bestimmten Händlern, die mir langjährig bekannt sind.

    Von mir nicht bekannten Händlern, kaufe ich keine HDD´s.

    Die letzte HDD, die ich vor Kurzem gekauft habe, war eine 8TB N300 von Toshiba, die im Angebot war.

    Diese ersetzte eine 8,5 Jahre alte 4 TB HDD, die zudem zu gut 90% Voll war.

    Von der Sorte habe ich nochmal eine 8,5 Jahre alte 4 TB HDD in der NAS.

    Die wird in naher Zukunft ebenfalls durch eine 8 TB HDD ersetzt, sobald ich wieder etwas Geld übrig habe.