Internetprobleme TVS-872XT

  • Hallo liebes Forum,


    Seit einer Weile nutze ich in meinem Büro den Qnap TVS 872XT. Nun habe ich einen neuen Laptop (M2 Max) & sobald ich den Server ans MacBook anschließe, verliere ich die Verbindung zum Internet. Ich muss zugeben, ich bin kein IT Experte - alle Netzwerkeinstellungen sehen für mich erstmal richtig aus. An meinem Alten Laptop (M1 Max) ist es kein Problem. Ich erinnere mich um ehrlich zu sein auch nicht, dass ich da besondere Einstellungen vornehmen musste.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    Danke euch,

    Benedict

  • Was genau "schließt" Du denn an?

    Ein NAS ist ja üblicherweise mit dem Netzwerk verbunden, mit dem auch die Clients verbunden sind und worüber alle das Internet erreichen. Wenn es keinen IP-Adresskonflikt gibt, dürfte es für sämtliche Geräte keine Einschränkungen geben.

    Oder ist hier eine TB Verbindung gemeint? Ich nehme an, dass Du Laptop und NAS nicht einfach direkt mittels LAN-Kabel verbindest?!

  • Hallo Tiermutter,


    Danke für deine Antwort. Unser NAS ist nicht mit dem Internet verbunden. Wir gehen per Thunderbolt vom NAS ins Mac und dann über unser Wlan ins Internet. Das ist mit den anderen Geräten hier (M1 Mac, iMac) kein Problem..

  • Alles klar, dann haben wir hier schonmal Klarheit :)

    Allerdings kenne ich mich weder mit Mac noch mit TB aus... ich vermute mal, dass der Mac hier die TB Verbindung als default betrachtet und somit versucht über das NAS / TB statt über Router / WLAN ins Internet zu gehen. Ich weiß aber nicht wo sich das beim Mac einsehen oder ändern lässt.

  • Hallo,


    in den Release Notes des neuen QTS 5.1.6.2722 steht etwas von Thunderbold-Problemen.



    Important Notes

    • Apple recently fixed an issue that caused macOS computers with an M1 or M2 CPU to occasionally disconnect from Thunderbolt 4 connections. Please update your macOS to version 13.5.1 or later to ensure a stable connection with your QNAP Thunderbolt 4 devices.
  • Da geht es aber darum dass die TB Verbindung abbricht... und dann auch nur bei TB4, das es nur beim TVS-hx74T gibt...

    Ich sage es sind Routing Probleme am Client.

  • Ich lese hier einfach mal still mit, danke für eure Mühen. Ich bin leider am Ende meines Lateins.

  • Dann informiere dich auch mal still über routing und derartige Einstellungen am Mac, das könnte das Problem lösen ;)

  • Schließ mal den Mac an das NAS an und geh auf dem Mac in die Systemeinstellungen/Netzwerk.


    In welcher Reihenfolge sind die Netzwerkadapter dort aufgelistet?


    Hat die Thunderbolt-Verbindung dort eine eigene IP-Adresse? Kommt diese aus dem gleichen Subnetz wie dein übriges LAN oder aus einem anderen Subnetz? (Sie muss aus einem anderen Subnetz kommen, damit es sauber funktioniert.)

  • Du musst, wenn du dein NAS direkt mit TB verbinden möchtest, dies mit der QFINDER-MacOS App machen. In dieser App muss du dann das TX2E Protokoll deaktiveren, dass die Internetverbindung nicht über das NAS geroutet wird.

  • Kannst du bitte deine Adaptereinstellungen am MacBook Screenshoten? Danke.


    Liste der Verbindungen

    WLAN

    LAN

    TB4


    Die Reihenfolge ist interessant sowie die erweiterten Settings von LAN.


    PS: Hat das Macbook einen RJ45?

  • Ja, in welcher Reihenfolge sind die Schnittsellen? Leider ist das nicht zusehen.


    Die TB4 Bridge sollte auf automatisch stehen.

  • Zwei Konfigurationsfehler hast du:


    172.0.1.10 ist eine öffentliche Adresse und darf nicht verwendet werden. Der privat nutzbare Bereich erstreckt sich von 172.16.0.0 bis 172.31.255.255.


    Die Thunderbolt-Verbindung hat keinen Router, und dort darf auch keiner angegeben sein. Lass das Feld "Router" bei der Verbindung leer.


    Und noch ein Tipp: Im 172-er Bereich darf die Netzwerkmaske 255.255.0.0 verwendet werden, aber je größer du den privaten Bereich definierst, desto eher riskierst du, z. B. in Firmennetzen (Notebook mobil eingesetzt beim Kunden) o. Ä. einen Adresskonflikt. Wenn du keinen besonderen Grund für die Nutzung eines großen Bereichs hast, dann nimm 255.255.255.0 auch im 17er Bereich.


    Edit:

    Die TB4 Bridge sollte auf automatisch stehen.

    Eher nicht, es sei denn, das NAS hat extra dafür einen DHCP-Server.

  • Die TB - Brindge konfigueriert sich über den QFinder selbst, daher steht es bei mir auf Auto und hat nie Probleme gemacht.


    Am besten die Adapter alle löschen und erstmal Internet neu einrichten. Wenn das klappt, die TB Verbindung über die Qfinder App herstellen.