Durchsatz im Netzwerk mit verbauter 10g Nic QM2-2P10G1TA

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Qnap Forum und möchte zunächst ein paar Worte sagen.

    Ich nutze schon recht lange NAS Systeme, allerdings waren diese in der Vergangenheit von Asustor. Da mir dort jedoch eine entsprechnde Erweiterbarkeit fehlte und ich nicht wieder auf Windows Server (früher WHS und Storage Server) zurück wollte habe ich mir ein TVS-882BR zugelegt und zu transcoding zwecken auch direkt eine gtx1050 installiert. Das funktioniert super und deckt alles in dem Bereich ab was ich benötige.


    Zusätzlich habe ich eine QM2-2P10G1TA Karte installiert. Ich habe jedoch erhebliche Performance Probleme.


    Zunächst zum Setup.


    Ich habe 3 Windows PCs (Win11 und 10) mit jeweils vorhandener 10g Nic über einen Netgear XS708e (10g Switch) mit dem Qnap verbunden.


    Zwischen den PCs habe ich einen super Durchsatz (m.2 SSD verbaut) von rund 1,01 gbit. Also Grenze von dem was möglich ist.


    Mir ist natürlich klar, dass ich so eine Rate bei verbauten 3,5" 18TB Laufwerken (4x) nicht erreiche.


    Aber egal was ich auch probiere, die Datenrate bricht nach zwei sekunden auf rund 30 mbit (zwischen 20-40 schwankend) ein. Das ist selbst für eine 1Gbit Verbindung zu langsam.


    Sowohl QTS wie auch der Switch zeigen 10g Verbindung zwischen den Komponenten, ich finde aber das Problem nicht weshalb ich nur so einen geringen Durchsatz erhalte.


    Hat hier jemand evtl. eine Idee, was noch geändert werden muss?


    Für jegliche Info wäre ich sehr dankbar.


    HJ


    Ach so noch eine Ergänzung, die Dateien die ich verschieben will sind zwischen 30-40GB also keine kleinen Dateien, wodurch die Datenrate einbrechen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von HJMR ()

  • Hallo,


    im NAS sind 2 M.2 SSD verbaut die als cache hinterlegt sind.


    Die sollten doch eher dazu beitragen das es besser wird anstatt schlechter, oder sehe ich da was falsch?


    Hab jetzt mal den Cache abgeschaltet, hat etwas gebracht aber nicht wirklich im erhofftem Umfang.

    Pool 1 (das sind die HDDs) kommt nun auf rund 120-140 mbit, auf Pool 2 (2 M.2 auf der Ethernet Karte) 220-250 Mbit.


    Aus meiner Sicht immer noch deutlich zu langsam, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von HJMR ()

  • Cache macht die Übertragung sehr oft sehr lamgsam...tonnenweise Diskussionen darüber..also auschalten und so lassen

  • ok, danke lass ich so. dennoch finde ich auch jetzt das der Durchsatz für eine durchgehende 10g Verbindung deutlich zu gering ist, oder gibt es da andere Erfahrungswerte?

  • Ich komme mit 10Gbe bei Festplatten im Raid 5 lesend auf 800MByte/s, lesend deutlich weniger. Mit SSDs schaffe ich über 900MByte/s und da fehlt dann nicht mehr viel zum theoretischen Limit.


    Meine Werte sind mit einem Geschwindigkeitstestprogramm ermittelt. Praktische Werte liegen darunter, weil zusätzliche Verzögerungen ins Spiel kommen. Oft kopiert man von der PC-Festplatte auf das NAS (oder umgekehrt), und dann hat man nicht nur die Schreibzeit auf das NAS, sondern auch die Lesezeit auf dem PC.


    Daher würde ich erst mal mit Geschwindigkeitstests anfangen, um andere Faktoren auszuschließen und die reine LAN- und NAS-Geschwindigkeit zu testen.


    Mit iperf3 kannst du ziemlich unverfälscht die Netzwerkgeschwindigkeit testen. Das wäre mein erster Ansatz.


    Danach kommt dann ein Testprogramm, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeit im NAS testet.

  • Mir ist natürlich klar, dass ich so eine Rate bei verbauten 3,5" 18TB Laufwerken (4x) nicht erreiche.

    Was sind das für Festplatten und wie sind diese konfiguriert? Thin, Thick, Static? Welches Raid?