Erweiterung meines TS-673a mit meinem alten TS-451a, oder durch TL-Dx00S?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seinerzeit von meinem TS-451a auf das TS-673a gewechselt, insbesondere aufgrund der 2 zusätzlichen Slots und der Möglichkeit eine 10Gbe Erweiterungskarte einzubauen.


    Der "Umzug" ist leider nicht ganz so reibungslos gelaufen, wie ich gehofft hatte, aber nun laufen die Festplatten aus dem TS-451a 1:1 (Dank Backup) wieder mit einem Raid5 in meinem TS-673a. Einen Erweiterungsslot habe ich genutzt, um eine SSD zu verbauen, so dass theoretisch noch ein Slot frei wäre. Die verbauten Festplatten sind 4x6TB. Da der Platz aber absehbar eng werden würde, habe ich mich gescheut, den 5. Slot durch eine weitere 6TB zu erweitern und stattdessen mittlerweile 2 externe Festplatten á 6TB per USB angebunden => Datenvolumen 30TB (3x6TB (da Raid5) + 2x6TB).


    Ein Backup wird auf externe Festplatten gezogen.


    To make a long story short: Die Kapazität ist erreicht und es stellt sich die Frage nach möglichen Erweiterungen:


    1) Ich liebäugle aufgrund der bis heute noch laufenden Qnap-Aktion mit einem TL-D800S. Die Erweiterungskarte würde noch in den 2. Steckplatz des TS-673a passen. Kosten: ca. 550€ für das TL-D800S, zzgl. 600€ für 3xSeagate Exos X - X16 10TB => ca. 1.200€; Kapazität am Ende: 48TB; Gewinn: 18TB für 1200€, aber die Option, weitere Platten einzuhängen (als JBOD, oder eventuell später auch als RAID, bei weiteren Festplatten...).

    2) Ich könnte alle 6TB-Platten durch größere austauschen (und den 5. Slot noch mitnutzen), was aber ziemliche Kosten bei nur verhältnismäßig kleinen Speicherzugewinn bringen würde (Bsp.: 5xSeagate Exos X - X16 10TB ca. 1.000€) => Bei Raid5 stünden 40TB zur Verfügung, effektiver Gewinn: 10TB für 1000€, ohne die Option, weitere Platten einzuhängen.

    3) Wäre meine Idee und Frage: Ich nutze meine altes TS-451a bisher nicht. Wissentlich, dass hier nur ein 1Gbe verbaut ist und damit die Performance geringer wäre, als bei einer Verbindung TL-D800s, stellt sich die Frage, ob ich nicht dort einfach 3xSeagate Exos X - X16 10TB einbaue und für 600€ 18TB Erweiterung bekommen kann und irgendwie die beiden miteinander verbinde, so dass das TS-673a die Steuerung für das TS-451a übernimmt und das TS-451a quasi als Erweiterungshub ansieht? Geht das und wenn ja wie?


    Danke für Eure Unterstützung,


    Tabaluga73

  • Hallo,


    zu 1:

    Das TL-D800S wäre eine gute Lösung :)


    zu 2:

    Warum nur auf 10 TB Festplatten erweitern :?:

    Festplatten mit 16/18/20 TB sind auch nicht viel teurer (ca. 250 - 330€ ) ;)

    Auf 4 x 20 TB (ca. 1200 €) erweitert, hättest Du im Raid 5 ca. 60 TB und könntest später noch mit einer weiteren HDD auf 80 TB erweitern. :thumbup:


    zu 3:

    Ist nicht möglich. :(

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Optionen! Dann werde ich mir mal Variante 3 genauer durchlesen. Das spart dann natürlich einiges an Resourcen.


    Beste Grüße,


    Tabaluga73