Kein Netzwerkzugriff mehr nach Portbündelung

  • Hallo, habe ein riesiges und dringendes Problem.


    Ich wollte bei meinem TS-473a die Portbündelung einschalten. Dabei hat sich aber die Netzwerkkonfiguration offenbar verstellt.

    Mit dem alten Netzwerkansxchluss wird das NAS im QFinder gar nicht gefunden, mit dem zweiten Adapter wird das NAS im QFinder jetzt mit der IP 10.0.5.1 angezeigt. Offenbar irgendwie die interne Container-Station-IP.


    Ich komme weder über die bisherige IP auf die Weboberfläche noch über den QFinder. MyQNAPCloud bringt mich auch nicht weiter.


    Alte Konfiguration war:

    Ein Netzwerkanschluss mit fester IP auf 192.168.178.200

    im NAS 3 Containerstations (Fhem-, PLEX- und Audiobookshelf-Server) die über einen virtual Switch mit dem physischen Adapter verbunden waren und jeder seine eigene IP im Netzwerk hatte.

  • Danke, Zugriff ist wieder da.

    Allerdings ist jetzt die Container-Station offenbar nicht mehr vorhanden

    Die Station ist zumindest nicht mehr zu finden und die einzelnen Server sind über ihre IP-Adressen nicht aufzurufen.

    Der virtuelal Switch ist offenbar auch nicht mehr vorhanden.


    Ist das Richtig so und es reicht eine Neuinstallation der Container-Station?

  • Eigentlich musst Du den virtuellen Switch nur neu anlegen...

  • Ok, ich schau mal nach dem das Firmwareupdate durchgelaufen ist - das wollte ich jetzt zuerst machen ehe wieder irgendwas anderes schiefläuft.


    Ok, scheint alles wieder da z sein, brauchte nur ewig, bis es gestartet war.

    Die Portbündelung wird beim Reset aber zurückgesetzt, oder?


    Ich hatte im Zuge der Portbündelung den Adapter und den Virtual Switch umbenannt. Kann das, dass Chaos verursacht haben?


    Mir ist noch nicht klar wo die Ursache liegt. Die Portbündelung schaltet ja eigentlich nur die beiden Adapter zusammen auf die gleiche IP und ändert diese nicht auf diese 10er IP.

    Üblicherweise läuft bei Fritzbox-Nutzung doch alles im 192.168-IP-Breich für das lokale Netzwerk, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarkoP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Portbündelung wird beim Reset aber zurückgesetzt, oder?

    Ja.

    Mir ist noch nicht klar wo die Ursache liegt. Die Portbündelung schaltet ja eigentlich nur die beiden Adapter zusammen auf die gleiche IP und ändert diese nicht auf diese 10er IP.

    Schon, aber was für eine Variante hast Du denn eingeschaltet? Eine neue IP gibt es aber in jedem Fall.

    Üblicherweise läuft bei Fritzbox-Nutzung doch alles im 192.168-IP-Breich für das lokale Netzwerk, oder?

    Kommt ja auf die Einstellung an... aber wenn die Portbündelung korrekt konfiguriert ist und die IP vom DHCP bekommt, sollte eben eine passende IP von der Fritte kommen...

  • Zu welchem Switch machst Du denn die Portbündelung?

    Falls das die Fritte ist, liegt da der Fehler, da die Fritzbox keine Portbündelung kann.

  • Portbündelung vergessen und einfach auf SMBM setzen, da bekommt man auch zu einzelnen Client mehr Geschwindigkeit.


    SMB 3.0 Multichannel | QNAP
    Aktivieren Sie SMB 3.0 Multichannel für eine vervielfachte Netzwerkleistung und fehlertolerante Verbindungen – beschleunigen Sie die 8K/16K Videoproduktion und…
    www.qnap.com