extern auf Linux zugreifen

  • Hallo,


    ich nutze auf der NAS Ubuntu (über die Linux Station) und dies ist der externe Link: http://192.168.0.164:8080/linux-station/#/remote-desktop/ubuntu_22.04


    Wie kann ich am besten nun im Netzwerk auf diese Station zugreifen? Über ein Tab im Browser geht es, allerdings auch sehr eingeschränkt und sehr langsam.


    Lässt sich dies mit VNC oder ähnliches lösen? Muss mit einem Windows Rechner zugriff haben und auch mit einem Chromebook.


    Freue mich über Tipps ;)

  • dies ist der externe Link: http://192.168.0.164:8080/linux-station/#/remote-desktop/ubuntu_22.04

    Du meinst intern, also im eigenen lokalen Netzwerk. Extern wäre von ausserhalb Deines eigen Netzwerkes, unterwegs über das Internet.

    Lässt sich dies mit VNC oder ähnliches lösen?

    Ja, VNC ist eine Lösung.

    XRDP wäre auch eine mögliche Lösung. Da kannst Du dann mit dem Windows eigenen RDP-Client zugreifen.


    Xrdp – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Weiß jetzt nicht, ob dies bei Ubuntu im Repository standardmässig dabei ist, aber mit LMDE (Debian Repro) lässt sich dies einfach aus dem Store installieren.