Externe HDD wird in der Multimedia Console nicht angezeigt. (DLNA Freigabe nicht möglich)

  • Moin zusammen.


    Ich möchte eine HDD, welche in einem Dock steht und per USB an meiner TS-873 angeschlossen ist, gerne per DLNA einbinden. Streaming zur Quest 3.

    Leider tauchen die externen Datenträger nicht in der Liste als Quelle auf, wenn ich diese in der Multimedia Console als Inhaltsquellen auswählen möchte.

    Lässt Linux das bei Externe Datenträgern generell nicht zu, oder gibt es irgendwie ne Möglichkeit, auf die HDD per DLNA zu zugreifen?



    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ericcando81 ()

  • Hallo,


    auf ext. Datenträger haben normalerweise nur admin Zugriff. ;)


    Du musst die die Berechtigungen der ext. Festplatte anpassen.

  • Hallo,


    Berechtigungen ist angepasst, die externe Platte wird aber nicht im Auswahlmenü als Quelle im Media Streaming Add-On aufgelistet.

  • Hast du schon versucht für die externe Festplatte ein neue Freigabe zu erstellen? Evtl. erscheint die Festplatte dann zur Auswahl. Ich vermute, dass das Media Streaming Addon die Standardfreigaben für die externen Festplatten dabei nicht berücksichtigt werden.

  • So, danke erstmal für Eure Hilfe.


    Keine Chance, kann die Festplatte(n) welche über USB im Doch hängen und per USB an's NAS angeschlosen sind, nicht als Quelle finden oder auswählen.


    DLNA funktioniert nicht, aber SMB Zugriff läuft. Nur Leider über einen anderen Player in der Meta Quest. DeoVR Video Player, welchen ich eigentlich bevorzuge, unterstützt kein SMB.


    Ich kann die HDD auch nicht auswählen, Kasten ist ausgegraut, siehe Foto.



    pasted-from-clipboard.png




    Grüß

  • Keine Chance, kann die Festplatte(n) welche über USB im Doch hängen und per USB an's NAS angeschlosen sind, nicht als Quelle finden oder auswählen.

    Habe es auch gerade bei QTS 5.1.4.xxxx und QTS 4.5.4.xxx versucht und feststellen müssen, dass es nicht geht.


    QTS verweigert die Einbindung von ext. Datenträgern (NTFS) in der Multimedia Console.


    Könnte aber auch am Format meiner ext. HDD's liegen. Sind alle mit NTFS formatiert. :/


    Anmerkung:

    Den Tipp von Crazyhorse habe ich nicht getestet.

    Ich nutzte die ext. HDD eigentlich nur für Backup.

  • Meine sind auch NTFS formatiert, da ich die Platten hin und wieder an den PC anschließen möchte.


    Den Tipp von Crazyhorse habe ich auch nicht probiert. So tief bin ich nicht mit der Materie vertraut. Beim ersten überfliegen des Artikels war ich ziemlich schnell raus. :handbuch:

  • Ich verwende die mit EXT4, dann sind Symlinks möglich, würde nicht auf die Idee kommen NTFS an einem Linux zu verwenden.

    Ja mag funktionieren, aber dann doch eher wieder so semi.


    Per SSH ist das total easy:

    Code
    ln -s /Zieldatei /Referenz
    
    ln -s /home/peter/videos/video.mp4 /home/peter/Desktop/softlink_zur_videodatei

    Da geht die Praxis los, davor ist halt ein wenig Grundwissen ganz nützlich, daher der etwas längere Artikel.

  • würde nicht auf die Idee kommen NTFS an einem Linux zu verwenden.

    Ja mag funktionieren, aber dann doch eher wieder so semi.

    Ist ja fürs Backup und da ist eine ext. Festplatte mit NTFS immer die 1-ste Wahl. ;)

  • Dann setze ich mir halt ein Linux auf um dran zu kommen.

    Ziel ist bei mir aber immer die Daten auf einem NAS wiederherzustellen, da ist NTFS dann die schlechteste Wahl.

    Vor allem da hier jede HD oder jedes Volume verschlüsselt betrieben wird.