SSD Speicherkapazität für Caching/Tiering + SSD Einbindung allgemein

  • Hallo community,

    folgendes bestehendes Setup:

    • QNAP TVSh874 mit
      • 12th Gen Intel(R) Core(TM) 15-12400, bis zu 4400 MHz (6 Kerne, 12 Threads)
      • 32 GB RAM
      • RAID 5 Speicherpool bestehend aus
        • 4 x WD Red Pro-NAS à 8 GB
        • 1 x WD Red Pro-NAS à 16 GB (die 8 GB werden nach und nach durch weitere 16 GB Platten ersetzt, iwann also auf einen Schlag deutlich mehr Speicher)

    Nun überlege ich, das System mit einer QM2-2P410G2T Erweiterungskarte zu verbessern, wodurch neben zwei M.2 NVMe SSD Plätzen, ebenso zwei 10GbE RJ45 Anschlüsse neu verfügbar werden.


    Nun meine Fragen:

    1. In Hinblick auf die Bestückung der Erweiterungskarte mit entsprechenden SSDs: Worauf gilt es bei der Wahl der SSD Speicherkapazität zu achten, wenn ebendiese für SSD Caching oder Tiering verwendet werden sollen? Je größer, desto mehr Daten können für Caching/Tiering verwendet werden?! Welche Speicherkapazitäten wären bei Video-Editing Anwendungsfällen angemessen?
    2. Soweit ich richtig verstanden habe, sind SSDs für Caching nicht Teil eines bestehenden RAID Speicherpools; SSDs für Tiering werden jedoch schon in das RAID mit aufgenommen und es entsteht ein gemeinsamer Qtier-Speicherpool aus den HDDs und SSDs. Wenn ich also nun eine SSD für Caching verwenden möchte – wird deren Kapazität vollständig für das Caching verwendet oder könnte auch nur ein Teil davon verwendet werden? Die verbleibende Kapazität dann bspw. für Daten…
    3. Wäre es demnach mit der oben genannten Erweiterungskarte möglich, einen SSD Steckplatz mit einer SSD rein für Caching zu verwenden und den anderen Steckplatz mit einer SSD, die Teil des großen RAIDs (ohne Tiering) wird? Auf dieser letzteren würde ich dann einen Freigabe-Ordner erstellen, auf welchem bspw. ein DaVinci Resolve Project Server läuft…
    4. Was eignet sich besser? Caching oder Tiering? Anwendungssituation ist parallele Videobearbeitung mit mehreren Rechnern in einem (dann hoffentlich effizienten) 10G Netzwerk.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Schlechte Erfahrungen mit Cache hatten wir ja erst vor ner mal wieder Stunde



    Tier ist auch net so pralle, einzig gute ist die "Entfernbarkeit" des Poolspeichers. Cache kann man ja (wenn genügend Speicher im Basispool vorhanden ist) entfernen, normale gepoolte Platten oder Arrays kann man nicht trennen.

    Aber ich hab mit eigenen Tests nie wirkliche Geschwindigkeitszuwachse beim Tiering gehabt (nutze es halt z.B. beim 951X um den Speicherplatz zu maximieren)

  • Hallo,


    schönes NAS. :thumbup:


    Das NAS wird doch mit QuTS Hero ausgeliefert. Nutzt Du QuTS Hero oder bist Du auf QTS umgestiegen :?:


    Qtier gibt es nur unter QTS. ;)


    Hast Du auch 2 NMVE-SSD eingebaut oder nutzt Du nur die Festplatten :?:


    SSD-Cache bringt meisten nichts außer Probleme. :(

    Aber wenn Du einen SSD-Cache unbedingt nutzen willst, dann nur mit 2 SSD im Raid 1


    Hier einige Posts zu Videobearbeitung und SSD-Einsatz




  • Danke sehr!


    Ich benutze QuTS Hero.

    Okay verstehe, gut zu wissen... Werde aber nach diesen Erfahrungsberichten sowieso die Finger von jeweils beidem lassen.


    Bis jetzt habe ich nur die 5 HDDs verbaut. Sobald ich die Erweiterungskarte habe, werde ich darein zwei NVME-SSDs setzen – oder ging auch erstmal nur eine davon und später dann die zweite?


    Danke für die Beiträge, habe sie mir alle angeschaut!

  • Sobald ich die Erweiterungskarte habe, werde ich darein zwei NVME-SSDs setzen – oder ging auch erstmal nur eine davon und später dann die zweite?

    Dein TVS-h874 hat doch 2 Steckplätze für NMVE-SSD (PCIe 4 x 4). :)


    Die SSD kannst Du einzeln betreiben, ich würde aber immer ein Raid 1 empfehlen. ;)

  • zwei NVME-SSDs setzen

    Bei QuTS, wie schon empfohlen als RAID1 und dann als SSD Cache einsetzen.

    In den Freigaben kann man dann auswählen, ob der Cache genutzt werden soll. Wird mit dem Blitzsymbol angezeigt.

  • Dein TVS-h874 hat doch 2 Steckplätze für NMVE-SSD (PCIe 4 x 4). :)


    Die SSD kannst Du einzeln betreiben, ich würde aber immer ein Raid 1 empfehlen. ;)

    Ne ich meine die Erweiterungskarte selbst – denn die hat ja selbst zwei Steckplätze, siehe hier nochmal die Specs...


    Okay gut, das merk ich mir! :)


    Was soll denn mit den NVMe passieren...also was sollen die machen?

    Da Caching bzw. Tiering jetzt ja wegfällt, soll erstmal vor allem ein DaVinci Project bzw. Studio Server drauf laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Doctor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dr. Doctor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe bisher nur Davinci Datenbanken auf PostGreSQL gehabt

  • Ich habe bisher nur Davinci Datenbanken auf PostGreSQL gehabt

    PostGreSQL wird glaub ich meines Wissens gar nicht mehr von Davinci unterstützt...? Zumindest habe ich das so im Kopf..
    Wurde abgelöst durch den Project Server, ist auch viel handlicher im Umgang meiner Meinung nach.



    Da Caching bzw. Tiering jetzt ja wegfällt, soll erstmal vor allem ein DaVinci Project bzw. Studio Server drauf laufen...

    Warum den Project Server auf einer SSD laufen lassen? Bei uns war das ein alter MacMini der als Project Server fungiert hat und hat einwandfrei funktioniert. Mittlerweile haben wir den Projectserver in der Cloud bei Blackmagic selbst.


    Wichtig ist der Datendruchsatz auf dein Footage, das am QNAP liegt.

    Bei uns läuft QTS, Static Volume Raid6 und alle Clients sind mit 10GBE verbunden. Läuft alles wie geschmiert. Hab den Server das letzte mal vor über einem Jahr gezwungenermaßen neu starten müssen, wegen Stromausfall. Die USV hat dann den Server sicher heruntergefahren.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ... und dadurch, dass es diesen DaVinci Resolve Project Server nicht für Linux gibt, ist eben der Plan Studio Server in einem Container laufen zu lassen...


    Die Installation auf der SSD, weil es letztendlich in den dortigen Installationsempfehlungen steht...


    Klingt super bei Dir!

    Hm ja... Habe jetzt erst richtig verstanden, dass QTS statt QTS Hero die wohl bessere Wahl gewesen wäre, da dort ja Static Volumes erstellt werden können und bei Hero eben nicht... Naja, beim nächsten NAS wohl x)

  • und dadurch, dass es diesen DaVinci Resolve Project Server nicht für Linux gibt, ist eben der Plan Studio Server in einem Container laufen zu lassen...

    Studio-Server kannte ich noch gar nicht! Schaut aber ganz nice aus!

    Ob QTS oder Hero die Bessere wahl ist, kann ich dir nicht sagen, hatte mit Hero bislang noch nichts am Hut. Sollte aber genauso gut funktionieren, auch ohne Static Volumes.

    Kannst ja mal alles einrichten und dann von der Performance berichten!
    Gutes Gelingen!

  • Hab halt gelesen, dass Static Volumes bei QTS in der Performance besser sind als die Freigabe Ordner von QTS Hero...


    Will do, danke sehr!

  • Statische Volumen sind bei QTS etwas schneller als Pools, aber QuTS mit ZFS rennt insgesamt besser