Installation eines Projektservers für DaVinci Resolve mit PostgreSQL

  • Ich suchte nach einer Möglichkeit, ein NAS als Projektserver für mein Videoschnittprogramm zu verwenden. Dieser soll ermöglichen, dass zwei PCs gleichzeitig auf ein Videoprojekt zugreifen können. Ich habe auf der QNAP-Website die folgende Anleitung gefunden:


    https://www.qnap.com/de-de/how…ts-4-4-3-zusammenarbeiten


    Euphorisch habe ich mich für den Kauf eines QNAP TS-431KX entschieden. Nach der Installation kam dann der Frust:

    Trotz genauester Einhaltung der Anleitung hat’s nicht geklappt. Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand bei der Fehleranalyse und Problemlösung helfen kann.


    Ich verwende das QTS 5.0.0.2055. Die Anleitung basiert auf dem QTS 4.4.3. Die Container Station in der Beschreibung hat die Version 2.0.356. Im App Center wird nur die neueste Version 2.6.0.483 angeboten. Vielleicht liegt’s ja bereits daran…..


    Laut Beschreibung soll man einen leeren Ordner erzeugen. Ich habe in meinem Volume „SSD1_Bewegung“ den leeren Ordner „Container“ erzeugt. Das System erzeugt in diesem Verzeichnis jedoch automatisch zusätzlich den Ordner „@Recently-Snapshot“. Hätte ich da die SSD bzw. das Volume anders konfigurieren sollen?


    Mit der Installation der Container Station wird automatisch ein neues Verzeichnis mit der Bezeichnung „container-station-data“angelegt (stand so nicht in der Beschreibung), welches wiederum nicht leer ist..

    Die Erstellung des Postgresql-9.5.4-Containers verlief dann unproblematisch und wird am Ende in der Übersicht auch angezeigt. Laut Beschreibung heißt es, dass „der PostgreSQL-Container ausgeführt wird“. Bei mir läuft er allerdings nicht. Beim Klick auf „starten“ tut sich kurz was und dann ist er wieder gestoppt. Vielleicht ist das ja in dieser Phase normal…….


    Also ging ich den nächsten Schritt mit Telnet. Ich kam auf die Konsole und loggte mich ein. Mit dem Befehl „find / -name pg_hba.conf“ sollte diese Datei lokalisiert werden. Sie wurde allerdings nicht gefunden. Ab hier machte es keinen Sinn, weiter zu machen.


    Womöglich ist diese Anleitung mittlerweile überholt. Es gibt noch folgende Anleitung:


    https://www.qnap.com/de-de/how…version-von-qts-migrieren


    Aber auch hier schaffe ich es nur, bis zur (vermeintlich erfolgreichen) Erstellung des Postgresql-9.5.4-Containers. In dem Fall habe ich zuvor einen wirklich leeren Ordner angelegt, den ich in „Volume from host“ angegeben habe. Im Anschluss sollte laut Beschreibung im App Center die App „PostgreSQL 9.3.13.3 stehen. Ist aber nicht so. Also ist auch das für mich eine Sackgasse.


    Ich hoffe jetzt auf gute Vorschläge. Ein Downgrade des QTS würde ich vorsichtshalber erst als eine der letzten Möglichkeiten riskieren.

  • Ich habe selbst QTS 4.5.4.1931mit Container Station 2.5.3.451 laufen mit postgres 9.5.4 und habs wie im anderen Post nach Anleitung hinbekommen. Ich glaub nicht, dass es an der Container-Station Version liegt, wenn man dort postgres 9.5.4 angeboten bekommt.


    Nachdem die Anleitung so viele Schritte abverlangt wäre es glaub ich am einfachsten, du postest zu jeden einzelnen Schritt auch Screenshots von den Einstellungen. Für mich klingt das so als hättest du einen Fehler beim Erstellen des postgresql was falsch gemacht.


    Der "@recentlysnapshot" ordner erstellt QNAP, weil du Snapshots bei dir aktiviert hast. Das ist bei mir auch so.


    Bildschirmfoto 2022-07-29 um 17.35.02.pngBildschirmfoto 2022-07-29 um 17.35.11.png


    So schaut das ganze bei mir aus in den 2 Ordnern. die ".tar" sind nur händische exports die ich vom vom container gemacht habe.


    Und hier noch ein screenshot vom der Containerstation (warum auch immer)

    Bildschirmfoto 2022-07-29 um 17.42.20.png


    Update: hab gerade den Link von Dolbyman durchgelesen. Hier scheint wohl der Hund bei QTS 5 begraben zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Hallo Dolbyman,


    ich habe Deine Posts im englischsprachigen Forum gelesen. Es klingt für mich so, dass es wohl möglich ist, mit Postgres 13.7 den Projektserver einzurichten – hoffentlich auch mit QTS 5.0. Bezüglich der Umsetzung verstehe ich allerdings nur Bahnhof. Ich weiß z. B. nicht, wie ich die Textzeilen aus Deinem Script irgendwo unterbringen kann. Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. Insofern komme ich nur mit einer Schritt für Schritt-Anleitung ans Ziel.

    Immerhin habe ich schon gelernt, dass man für die Telnet-Verbindung aus Windows z. B. Putty benötigt. Damit habe ich mich auch schon erfolgreich eingeloggt. Aber das war’s dann schon.


    Installiert hätte ich schon mal die Container Station. Das Erstellen von Postgresql war im Grunde auch einfach. Allerdings lässt es sich nicht starten. Bei der Einrichtung bin ich wie folgt vorgegangen:

    Ich habe die Version 13.7 augewählt, bin über „erweiterte Einstellungen“ auf „Netzwerk“ und habe dort für Host und Container jeweils den Wert 5432 eingegeben. Unter „Freigabeordner“ habe ich unter „Volume vom Host“ ein leeres Verzeichnis (hier: „/Davinci/Projectserver“) eingegeben. Unter „Punkt einbinden“ habe ich „/var/lib/postgresql/data“ eingegeben. Die Haken für Lesen und Schreiben waren gesetzt. Mit „Erstellen“ wurde eine Zusammenfassung angezeigt (sh. Anhang1).

    Anhang1.png

    Nach „OK“ wird postgres-1 erstellt (sh. Anhang2).

    Anhang2.png

    Allerdings ist postgres gestoppt. Mit Klick auf das Start-Symbol wird es für eine Sekunde gestartet und gleich wieder gestoppt. Mein freier Ordner ist immer noch leer.


    Ich weiß, es ist viel verlangt, aber vielleicht kannst Du einem Idi….n beibringen, in welcher Reihenfolge was zu tun ist.


    Übrigens: Ich habe die Studio-Version 18 von DaVinci Resolve.

  • In der Container Station


    Erstellen > Applikation erstellen (rechts)


    Den YAML Codeblock aus meinem Post einsetzen und ausführen (ggf. Passwort und Nutzername für Postgresql gegen was Anderes austauschen)


    Und schon geht das

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Hallo Dolbyman,

    super! Das war richtig einfach. Das Script trägt jetzt Deinen Namen.

    Anhang.png

    Ich habe im Anschluss die Davinci Database und darin ein Projekt angelegt. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo alles genau abgelegt ist.

    Vielen, vielen Dank. Ich hoffe, Dich nicht nochmals belästigen zu müssen.

  • Sehr gut..kannste das in dem Englishen Forum Post auch schreiben? Frage mich wo BobZelins Problem liegt (also bei der Umsetzung)


    *edit*

    Hat sich erledigt..er hat es grad rausbekommen

    ^^

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Sehr cool, danke!

    Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Liegt es an Davinci 18 in Verbindung mit postgres 13.7 oder spielt da QTS 5.x auch eine Rolle?

    Und wie verhält sich Davinci mit dem Import alter Projekte von 17 auf 18? Hab mal gelesen, dass man das eher nicht machen sollte? sollte man da einen outfade bevorzugen und eher neue Projekte in der neuen Database anlegen?

  • Die erste Frage versteh ich net.


    Ich hatte ein paar Davinci 17 Projekte die bei Update auf 18 automatisch vom System angepasst wurden. Ob das immer funktioniert weiss ich net.

  • Ist vermutlich dann eh so, dass Davinci 18 nicht mehr postgres 9.5.4 unterstützt sondern eben v 13.


    bin auf jeden fall schon gespannt ob ich das bei uns auch hinbekomme, wenn wir auf dr18 umsteigen.

  • Meine bisherigen Projekte ließen sich problemlos von 17 auf 18 aktualisieren.

    Dank des Scripts von Dolbyman und dem Hinweis, wie ich es "eingebaut" bekomme, konnte ich in Davinci Resolve 18 eine neue Datenbank anlegen. Im Anschluss habe ich ein zuvor gesichertes lokales Projekt in die neue Datenbank importiert. Das war's.

    Was ich nur noch nicht herausgefunden habe: Wo ist das neue Projekt nun gespeichert? Ist es über den Windows Dateiexplorer oder über die File Station zu finden? Jedenfalls werde ich mein aktuelles Projekt vorsichtshalber nach jedem Arbeitstag in ein mir vertrautes Verzeichnis exportieren......

  • irgendwie weird was bei uns gerade passiert ist und wieder typisch, dass das am 1. Urlaubstag passiert:
    ein Client hat sich bei uns probehalber dr18.1 installiert und die komplette Datenbank wurde automatisch von 17 auf 18 aktualisiert. dr17 kann nicht mehr auf die dr18 db zugreifen. (database is incopatible)


    Bildschirmfoto 2022-08-01 um 12.34.02.png


    ich habe zwar backups der db aber es scheint fürs erste alles reibungslos zu funktionieren. Es können bestehende Projekte bearbeitet, bzw. neue angelegt werden.


    Was haben wir nun für Nachteile? und warum funktioniert die db noch trotz postgres 9.5.4? ich dachte das geht mit dr18 nicht mehr und muss auf auf den workaround von dolbyman umgestellt werden.

  • Na ja, DaVinci Resolve 18 ist ja nun aus der Betaphase raus und ich habe bisher keine Nachteile gegenüber der 17 erkannt. Alles läuft stabil. Vielleicht wäre es am einfachsten, alle Clients auf 18 umzustellen.

  • Davinci hat ja meines Wissens davor gewarnt, Projekte von 17 nicht ins 18er zu heben.


    Hat schon jemand von euch Erfahrung einen vorher durchgeführten Export der Datenbank wieder zu importieren? Kann da was gröberes schiefgehen? Ich hab leider keine Erfahrungen mit Datenbanken, stell mir das aber plug&play vor. :saint: Wie gehe ich da am besten vor?


    Grund dafür ist, dass wir den Stand von den 17er Projekten zumindest die .drp Files exportieren und die letzten Projekte im 17er abschließen. Danach wird die DB auf das 18er gehoben. Oder ist das aus eurer Sicht überhaupt nicht notwendig?

  • Ich habe bisher zwei in Version 17 angelegte Projekte in Version 18 migriert. Es gab keinerlei Fehler. Es waren aber auch sehr einfache Projekte. Ob es bei komplexen Projekten mit allen möglichen Effekten auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn alles gesichert ist, könnte man das meines Erachtens schon riskieren. Schließlich kann man ja notfalls wieder auf die 17er Version zurückgehen.


    Ergänzung:

    Ich habe Projekte aus einer lokalen 17er Datenbank in eine lokale 18er Datenbank migriert und erst dann die Netzwerk-Datenbank auf dem Qnap eingerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Anglorenzo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anglorenzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jo danke für die info! wir haben uns dann doch gegen das zurückspielen entschieden. Bis jetzt sind uns noch keine Fehler aufgefallen.