Zweit-NAS

  • Hi Spider67 ,


    als "produktives" NAS hab ich ja noch das TS-431P2. Daher gehe ich die Sache entspannt an. Eine Speichererweiterung wird wohl schon noch kommen, ich hatte z.B.das TS-431P2 auch mal auf 8GB aufgerüstet


    Frage: Hast Du Erfahrungen mit der Fernbedienung (IR004 o.Ä.) zum Abspielen von Videos über den HDMI-Ausgang?


    Danke im Voraus

    Gruß Zacharias

  • ich habe das Gerät jetzt seit rund einem Jahr im Einsatz und bin zufrieden

    Hallo Dieter,


    mein Gerät ist gestern angekommen. Die Ersteinrichtung ist vorbei. Ist ein Vorteil, wenn man das Procedere schon von einem anderen QNAP-NAS kennt. Lüfter ist nicht hörbar. Habe das Gerät mal inspiziert wg.den Steckplätzen für RAM. Sind auch bei mir 2 vorhanden, nicht verlötet. Ich hab jetzt die von Dir eingesetzten 2x16GB mal geordert. Kommen ev.am Mittwoch. Danke erstmal für den Tipp. :)


    LG Zacharias

  • Hallo,


    mit der Fernbedienung habe ich leider bisher keine Erfahrungen.


    LG

    Dieter

  • Spider67


    ich schreibs Dir, obs sich ev.lohnt, wenn die mal da ist, und die Speichererweiterung hoffentlich funktioniert. Die FB kostet ja eh nur 14,-€. Kann man riskieren


    LG Zacharias

  • Sehr gut, das freut mich. Ich habe gestern nochmals von Qnap eine Ergänzung zu meinem Support Ticket erhalten.


    Dort wird mir mitgeteilt, dass ich das große NAS TS-462 4G mit maximaler RAM Erweiterung verwende. Gut, das wusste ich schon :) :) .


    Weiters haben sie mir mitgeteilt, dass bei einigen Modellen aufgrund von Beschränkungen der CPU keine Erweiterung möglich sei. Das wusste ich auch.


    Dann haben sie mir noch mitgeteilt, dass man auf andere Art und Weise den RAM erhöhen kann: Indem man einfach in ein stärkeres NAS umzieht. Auch das war mir nicht gänzlich neu ;) ;) ;).


    Worauf jedoch wieder in keinster Weise eingegangen wurde ist die Tatsache, dass mir seitens Qnap zu Beginn mitgeteilt wurde, dass für mein Gerät keine RAM Erweiterung möglich ist, obwohl sogar am Typenschild des Gerätes (hätte ich vorher auch lesen können) werksseitig sogar steht, dass bis zu 16GB möglich sind (ignorieren wir mal, dass sogar 32 GB anstandslos funktionieren)


    Zusammenfassend muss schon gesagt werden, dass man auf diese Art von Support gerne auch verzichten könnte.

  • Zusammenfassend muss schon gesagt werden, dass man auf diese Art von Support gerne auch verzichten könnte.

    Jap,


    und auf die Garantie von 2 Jahren muss (ich) auch wohl verzichten: Der eingebaute RAM war ja mit einem entsprechenden Aufkleber gesichert

    Find ich auch nicht OK von QNAP. Meine Hoffnung ist dahingehend, dass das Gerät länger als die Garantie läuft. Ich werd's dementsprechend pflegen ;) Wenn nicht, wars dann das letzte QNAP


    Dann haben sie mir noch mitgeteilt, dass man auf andere Art und Weise den RAM erhöhen kann: Indem man einfach in ein stärkeres NAS umzieht

    Prima, sowas nennt man aquirieren/Umsatz generieren. Die Frage ist echt: Macht nur QNAP das so, oder gibts das auch bei anderen Herstellern? Da sind definiitiv 2 funktionierende Steckplätze für RAM drin, und die darf man nicht besser bestücken?


    Bzgl.Fernbedienung/Zugriff per Maus+Tastatur über HDMI: Kurz ausprobiert, zunächst mal frustriert eingestellt. Da gibts bei mir Reaktionszeiten > 15 Sekunden. Vllt.mach ich noch was verkehrt/muss noch was einrichten. Aber so gehts gar nicht. Wenn ich mal wieder Lust dazu habe, nehm ich mal einen zweiten Anlauf...kann aber dauern

  • Meine Hoffnung ist dahingehend, dass das Gerät länger als die Garantie läuft.

    Wenn ich daran denke, zu was für alten NAS hier teilweise Fragen gestellt werden, dann stehen die Chancen gut. Die meisten NAS halten relativ lange.

    Die Frage ist echt: Macht nur QNAP das so, oder gibts das auch bei anderen Herstellern?

    Ja, das ist bei den meisten Herstellern so. Was getestet und offiziell freigegeben ist, ist relativ teuer, weil der Hersteller dann auch finanziell dafür einstehen muss, wenn es nicht funktioniert. Was billig und nicht offiziell freigegeben ist, wird nie als Möglichkeit genannt, weil dann der Support dafür einstehen müsste, wenn es nicht funktioniert, und das kann der einzelne Supportmitarbeiter nicht verantworten.

  • Anthracite

    danke für Deinen Beitrag

    Die meisten NAS halten relativ lange

    Na da geh ich von aus :) sonst hätte ich das auch nicht gewagt



    Was getestet und offiziell freigegeben ist, ist relativ teuer, weil der Hersteller dann auch finanziell dafür einstehen muss, wenn es nicht funktioniert

    Na ja, der Hersteller (QNAP) hat ja hier gar nichts freigegeben, obwohl eine Möglichkeit dazu besteht. Das TS-462 ist klar ein Gerät für den privaten Gebrauch, dementsprechend günstiger als das TS-464. Auf der Platine steht glaube ich sogar in etwa *464*

    Das RAM-Update so rigoros (Verlust der Garantie) zu unterbinden, finde ich schon grenzwertig. Bei jedem PC/LapTop kann ich meinen Spreicher erweitern ohne Verlust der Garantie


    Und nicht jedes freigegebene Gerät funktioniert einwandfrei mit einem QNAP. Man muss nur lange genug testen...


    LG Zacharias

  • obwohl sogar am Typenschild des Gerätes (hätte ich vorher auch lesen können) werksseitig sogar steht, dass bis zu 16GB möglich sind (ignorieren wir mal, dass sogar 32 GB anstandslos funktionieren)

    Kann ich bestätigen. Auf meinem Aufkleber steht auch "...up to 16GB RAM". Bei QNAP kiffen die wohl schon länger, oder? ;)


    Ich will das TS-462 nicht schlecht reden. Es funktioniert schon ordentlich aus heutiger Sicht (Ich habs ja erst eine Woche knapp). Aber QNAP sollte sich schon mal entscheiden, ob nun die 4GB Ende Gelände sind, oder 16 GB wie auf dem Label, oder... Da da ja 2 "normale" Steckplätze vorhanden sind, die auch bestückt werden können und funktionieren, wie Spider67 und auch ich schon erfahren haben, läuft das TS-462 auch mit 32 GB (Mindestens) einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.