Zweit-NAS

  • Hallo Gemeinde,


    aus Kulanzgründen bin ich an einen regulären Rabattgutschein von QNAP gekommen. Eigentlich möchte ich den nicht verfallen lassen (gilt 3 Monate ab gestern). Nun hatte ich mir überlegt, mir ein Zweitgerät anzuschaffen, und bin über das schmale TS-262 gestolpert. Unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Gerätes frag ich mich, wie sich der 70er Lüfter bemerkbar macht. Leise ist eig.ein MUSS bei mir. Das vorhandene TS431-P2 hat einen 120er Lüfter. Den hört man im Normalbetrieb nicht, läuft meist mit 390-420 U/Min. Wenn der mal etwas "arbeiten" muss, dann natürlich mehr, aber z.B.beim Filme schauen fallen weder der Lüfter, noch die FP's (Seagate 4TB) unangenehm auf


    Kann da jemand was zum TS-262 sagen? Danke im Voraus


    Gruß Zacharias

  • Hallo,


    zur Zeit gibt es ein TS-264 im Angebot (cy....) für nur 10 € mehr als das TS-262. Würde ich nehmen. ;)

  • Moin,


    danke für den Tipp. Das war über das "Klappmenü" nicht aufgelistet. Eine explizite Suche hat das erst hochgeholt :)

  • Ja, das hört sich nicht schlecht an, vor allen Dingen mit meinem Rabatt. Aber was ist mit dem kleinen Lüfter? Macht der Lärm? Bin noch am zweifeln...Vllt.doch ein NAS mit mehr Schächten, also größerer Lüfter...

  • Mein TS-251D hat auch nur einen kleinen Gehäuselüfter (70 mm) und zusätzlich den Lüfter der PCIe-Karte, die hört man beide fast nicht. ;)


    Wenn das TS-264 nach Ostern angekommen ist, kann ich sagen wie laut es ist. Wird zuerst nur mit 2 SSD laufen, somit gibt es keine Festplattengeräusche. ;)


    Es gibt aber auch andere Meinungen. :/


  • Danke Dir :) Wäre schön, wenn Du berichten würdest. Soo schnell brauch ich ja auch nicht bestellen. Hab ja 3 Monate Zeit. Ich muss das mal sowieso beobachten. Von Tag zu Tag gibts da auf der Seite preislich ziemliche Unterschieden, oder ich hab das gestern falsch übernommen/abgespeichert.

    Bin gerade offen für TS-262...TS464. Das Ding soll im Wohnbereich stehen, darf nicht laut sein, muss dann aber (soll ja auch ein Upgrade sein) per IR-FB erreichbar sein, daher ist kein "Nischendasein" möglich. Das TS-431P2 steht jetzt akustisch gut abgeschirmt hinter Möbeln. Wenn wir da Filme laufen lassen wollen machen wir das übers LAN, Suche über den FS. Aber auch, als ich das 431er wg.dem Glasfaserumbau im Büro stehen hatte, fiel der Lüfter nicht negativ auf


    Bin gespannt auf Deine Meinung zum 70er Lüfter


    Becker2020 : Den Thread hätt ich selber finden können/müssen. Aber ich habe nur das rückwärtige Bild vom 2-Bay-NAS gesehen, da ging bei mir sofort Kopfkino/Audio los... Ist toll, wenn andere da mitdenken, und das dankenswerterweise verlinken :)

    Ich werde wohl Abstand nehmen von den schmalen Geräten, und ein 4-Bay nehmen mit 120er Lüfter. Ob's dann das 462 oder das 464 wird, da muss ich mit meiner besseren Hälfte noch etwas verhandeln. Ich sag ihr erstmal nicht, dass ich dazu auch noch FP's brauche... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Manchmal muss ich auch länger suchen, bis ich denn richtigen Post gefunden habe.


    Die Info zur Lautstärke des TS-264 erfolgt nach Lieferung.


    auch noch FP's brauche...

    Und RAM, und SSD ;)

  • Und RAM, und SSD

    das kommt später, muss ich dann erst sacken lassen. Die sind aber auch nicht soo teuer. Gehäuse und Festplatten gehen erst mal ins Geld


    Die Info zur Lautstärke des TS-264 erfolgt nach Lieferung.

    Danke, dann schau auch mal nach den U/Min. Beim TS-431P2 hab ich bis jetzt noch keine Drehzahlen >1000 U/Min gesehen, und ich hab den eben extra mal beschäftigt mit Datenverkehr

    2 Mal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem TS-431-P2 ist es so:


    pasted-from-clipboard.png


    Den Lüfter kriegt man gar nicht mit. Nur die FP-Zugriffe. Da das Gerät aber akustisch "versteckt" ist, hört man auch die nicht. Hmmm ich tendiere immer mehr zu einem Gerät mit 120er Lüfter. Danke für die Info

  • Qnap hat mit HS-453DX und HS-264 zwei lüfterlose Geräte im Angebot, die mit SSDs bestückt dann komplett lautlos sind.

  • Hi Anthracite vielen Dank für Deinen Hinweis :)

    Die Varianten hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Fürs Wohnzimmer durchaus sehr gut geeignet. Allerdings liegen die preislich jenseits von dem, was ich (wir!) investieren wollten. Die Idee zum 2.-NAS kam ja auch nur wg dem offiziellen Gutschein. Wobei man sagen muss, dass die Preise auf der offiziellen Seite so hoch sind, dass ein Gutschein von 20% locker noch geschlagen wird von dem, was Anbieter im Netz so treiben. Ob die seriös sind sei mal dahingestellt.


    Momentan tendiere ich aber zum TS-462, das ich erstmal mit 2x4TB HDD Seagate ausstatten würde (die sind bei mir im Schrank noch vorrätig, eig.als Ersatz fürs TS431-P2). Kapazitäten sind bei uns durch das (2 Jahre alte) TS-431P2 (4x4TB) gut vorhanden. Da nutze ich knapp unter 50% im Raid 5. Aber mir gefällt der Gedanke für ein zweites Gerät sehr gut, da ich mit der NAS-Lösung (im lokalen Netz mit mehreren Geräten) beste Erfahrungen gemacht habe. Externe Verbindungen/Portfreigaben gibts grundsätzlich nicht


    Ist halt auch immer eine Kosten/Nutzen-Frage, und meine bessere Hälfte muss ja auch mitspielen :)

  • 20% Rabatt bedeuten immer noch 80% eigenen Aufwand für ein Produkt, dass du nach deinen Darstellungen gar nicht brauchst. Diese ganzen Rabatt Aktionen bedienen nur den subjektiven Wunsch nach einem Vorteil. Mein Vorschlag: Rabattschein wegwerfen und für die 80% sich ein schönes Wellness Wochenende machen.


    Grüße Doc

  • Hallo Dochx

    Sicher hast Du Recht, dass wir ein weiteres NAS eig.gar nicht brauchen. Bestimmt hätten wir schon das erste nicht gebraucht. Da tun es auch ein paar USB-Platten als Sicherung.

    Nun ja, ein NAS bietet doch etwas mehr Komfort: Man kann die ratternden FP in den angeschlossenen PC's ausbauen, dann ist schon mal Ruhe dort, da das Windows auf einer M.2 SSD liegt. Wir haben meist Word/Excel/pdf's,... zum bearbeiten. Durch die zentrale Datenablage gibts keine Probleme mehr mit doppelten Dateien. Wunderbar, das war schon immer mal Prio 0 für mich, da ich oft an verschiedenen Geräten sitze, trotz ermöglichten Remote Zugriffen


    Und dann kommt noch der Spieltrieb bei mir durch. Ein zusätzliches Gerät beschäftigt mich wieder ein wenig :)


    LG Zacharias

  • Das TS-264 ist auch sehr eng. ;)


  • Liebe Gemeinde, danke für Eure Hilfe.


    Habe gerade ein TS-462-4G geordert. War eine schwere Geburt...

    Betrieben wirds zunächst mit dem verbauten RAM von 4GByte und den bei uns noch vorhandenen 2 Seagates mit 4TB. Die werden durchs rumliegen ja nicht besser und die Garantie läuft auch runter...


    Ich kann ja berichten, wie sich das Teil macht, falls es jemanden interessiert ;)


    LG Zacharias