TS462

  • Solange die Bausteine funktionieren (ist schwer bei QNAP, die sind wählerisch) die Geschwindigkeit ist nicht soo wichtig .. (ist ja keine Spiele PC)

  • Eine Frage noch: wenn das NAS über 2 zusätzliche Steckplätze verfügt, wäre es dann möglich über einen davon den RAM aufzurüsten auf z. B. 16 GB, und im zweiten Steckplatz zusätzlich zur IGPU eine weitere externe GPU zu installieren und somit gleichzeitig eine externe und eine interne GPU zu verwenden und so eine Verbesserung der Grafikkarte zu erreichen? Und wenn ja, könnte man so auch das Problem mit dem HDR Tonemapping beseitigen, oder fehlen dafür noch weitere Voraussetzungen?

  • RAM und PCIe sind was ganz anderes.


    Solange bei dir kein HDR ansteht wuerde ich mir da keinen Kopf drum machen .. ohne HDR war mein TVS-951X ein prima Plex Server (und die CPU/GPU ist lahmer als deine)

  • Ok, alles klar, wie kann ich das NAS jetzt weiter zerlegen (siehe Fotos) um die steckplätze zu überprüfen?

  • Üblicherweise Gehäuse abnehmen und dann durch den HDD Käfig aufs Mainboard schauen.


    Manchmal muss man das Gehäuse nichtmal abnehmen und kommt durch dir offenen HDD slots dran...


    . https://www.univers-simu.com/w…2023/02/qnap-ts-462-3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein Bild zeigt den PCIe-Slot. :(


    Der RAM ist bei den 2 SSD Steckplätzen (Seite 29 des Handbuches). Solltest Du sehen wenn Du die Festplatten alle vorsichtig ausgebaut hast.


    pasted-from-clipboard.png


    Ab Seite 35 des Handbuches ist der Ein/-Ausbau des RAM beschrieben.


    https://download.qnap.com/Storage/TechnicalDocument/Storage/SMB%20NAS/ts-x62&x64/ts-x62&x64-ug-de-de.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Ja ;)

    Wobei offiziell nur 16GB unterstützt werden, tatsächlich sind bis 64GB möglich.

    Wenn Du aktuell aber 4G hast kommst Du nicht sinnvoll auf 24GB (dazu müsstest Du ja 1x8 und 1x16 GB kaufen).

    Also wenn dann erstmal 16GB zusätzlich rein und auf 20GB oder gleich 2x16GB um auf 32 zu gehen...

  • Sieht doch gut aus. Das NAS hat somit die 2 steckbaren RAM-Plätze. :thumbup:


    Bei meinem TS-364 nutze ich 20 GB RAM (1 x 4 GB + 1 x 16 GB). Die 20 GB RAM reichen völlig aus. ;)

  • Hallo, danke nochmals. Habe mich jetzt für 2x 16 GB entschieden. Werden in 2 Tagen eingebaut. Bin schon gespannt, wenn dann die Power durch die Decke schießt 😉😉😉


    tiermutter  Becker2020 : Eine frage noch zum 2,5GB Switch, Wenn es sich um ein Gerät von Qnap handelt, kann ich schon davon ausgehen, dass der Switch mit meinem NAS kompatibel ist, oder nicht?


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Kompatibilität zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Das NAS sollte mit jedem 2,5 GB Switsch kompatibel sein. Ist ja eine genormte Schnittstelle. ;)


    Ich bin mit dem Switch von QNAP zufrieden. :)



    QSW-1105-5T | Sofortiges Upgrade Ihres Netzwerks auf 2,5 GbE Konnektivität
    Mit fünf 2,5 GbE Ports rüstet der QNAP QSW-1105-5T Switch Ihr Netzwerk auf der Stelle auf, um die Vorteile von 2,5 GbE-fähigen Geräten und NAS zu nutzen, ohne…
    www.qnap.com

  • Hallo, der QNAP Support hat mir jetzt das Datenblatt meines TS 462 4G übermittelt und mir mitgeteilt, dass der RAM nicht aufgerüstet werden kann. Aber hier wird mir gesagt, dass es geht und auch mein Fachhändler hat gesagt, es ist möglich, nachdem ich ihm die Steckplätze im NAS gezeigt habe.


    Was stimmt jetzt also? Ist es vielleicht eher so, dass QNAP diese Aufrüstung offiziell nicht unterstützt? Danke für eure Hilfe


    Becker2020: bei deinem TS364 wird ja seitens QNAP der maximale RAM auch mit 8GB angegeben, und du schreibst, dass du 20 nützt. Also muss das vom Support wohl eine Falschmeldung sein, oder???

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Das ist ein Screenshot von der Homepage :S

    Und das ist ja das "Verwirrende" oder Fehlerhafte was die ganze Zeit gesagt wird:

    Da steht dass der RAM nicht erweitert werden kann (früher stand dort meine ich sogar, dass er fest verbaut sei). Bei dem 2G Modell ist der RAM laut Homepage erweiterbar (was produktionstechnisch keinen Sinn macht).

    Daher...

    Was ist dann der Hintergrund der Infos von QNAP??

    Schlichtweg das Nichtwissen, dass es doch möglich ist und die Angaben der Homepage nicht (in allen Fällen) korrekt sind.

  • Alles klar, vielen Dank. Ich weiß schon, dass mir der Support nur das Datenblatt der Homepage geschickt hat. Unter Support verstehe ich halt was anderes. Nachlesen kann ich selber auch.


    Die Infos, die man hier bekommt, haben eher mit Support zu tun :) :) :)

  • Geballte Fachkompetenz ist das hier... aber hier ist halt auch alles ohne Gewähr, deshalb können wir ja so salopp mit allem umgehen :mcup:

    Der Support muss dafür geradestehen wenn es dann doch nicht funktioniert oder irgendwas ist, also geht es halt grundsätzlich nicht.