Qnap an USB Hub anschließen?

  • Hi, kann ich meinen Qnap an einen USB Hub anschließen und dort eine externe Festplatte anstecken? Dann könnte man vom PC aus und vom Qnap auf die gleiche Platte zugreifen ohne die hin und her wechseln zu müssen.


    Lg

  • Nein .. ein USB Hub hat ja nur einen Host Anschluss, wo sollen denn das 2 Gerate auf eine Platte zugreifen ?


    Also Plan knicken.

  • Hi, kann ich meinen Qnap an einen USB Hub anschließen und dort eine externe Festplatte anstecken?

    So ganz verstehe ich schon die Frage nicht. Das QNAP hängt im LAN, oder? Dann kannst Du eine/mehrere Festplatten (SSD oder HDD) an die USB-Anschlüsse anstecken. Notfalls auch über einen HUB als Schnittstellenvervielfacher.

    Über "Netzlaufwerke verbinden" in Windows kannst Du auch auf diese Festplatten zugreifen. Und über z.B.HBS3 hast Du Zugriff vom QNAP auf die FP. Oder wie war Deine Fragestellung gemeint?

  • Dann könnte man vom PC aus und vom Qnap auf die gleiche Platte zugreifen ohne die hin und her wechseln zu müssen.

    Nein .. ein USB Hub hat ja nur einen Host Anschluss, wo sollen denn das 2 Gerate auf eine Platte zugreifen ?

    Und selbst wenn. Bei einem gleichzeitigen Zugriff würde dies die Daten zerstören und vermutlich die Festplatte gleich mit.

  • Das hab ich Aussen vor gelassen , sieht man ja an ISCSI das zeitgleicher Zugriff auf Blockspeicher, einfach so, in die Hose geht.

  • Große Daten über LAN zu kopieren dauert halt lange.

    Das hängt von der Netzwerkgeschwindigkeit ab. Bei einem 100 Gbit/s Netzwerk kann USB 3.2 mit 20 Gbit/s nicht mithalten. Wenn dann die USB-Festplatte eine mit HDD (Hard DIsk Drive - rotierende magnetische Festplatte) ist, die so um die 1,5 Gbit/s kann, spielt das sowieso kaum eine Rolle.


    Du siehst, ein paar Informationen mehr wären ganz praktisch:

    • Welches NAS? Viele NAS haben schon 2,5 Gbit/s Netzwerk. Manche kann man auch auf 10 Gbit/s Netzwerk aufrüsten oder haben dies auch schon. Das Problem könnte dann am Switch oder PC liegen. Oder auch an den Kabeln
    • Welche USB-Festplatte? Gibt auch SSD (M.2) USB-Festplatten. Da geht natürlich deutlich mehr durch. Da geht dann schon mal 10 Gbit/s oder so.
    • Switch und PC?
    • Was willst Du erreichen?
    • Vorhandene Datenmenge? Viele große oder kleine Dateien?
    • Budget?

    Unter Umständen könnte auch eine USB-Switch eine Möglichkeit darstellen. Mit dem kann man USB-Geräte an mehrere PC / NAS durchreichen - nicht gleichzeitig, nacheinander.