NAS nicht mehr erreichbar - weder über myqnapcloud noch über lokales Netzwerk

  • Hallo zusammen,

    ich wollte vor ein paar Tagen auf meinem neuen Handy QMagie mit dem NAS (Details s.u.) verbinden. Es gab Verbindungsprobleme also habe ich in der QMagie-Oberfläche das NAS entfernt und wollte es neu verbinden: keine Chance. Dann fiel mir auf, dass weder der Zugriff über die QMagie-App noch über QFile funktioniert. Auf dem PC ist das Netzlaufwerk nicht mehr ansprechbar und auch der Zugriff über die IP oder über myqnapcloud ist nicht mehr möglich. Nur die allgemeinen Infos sind weiter in der myqnapcloud verfügbar (s.u.)

    Im Netzwerk der Fritzbox (7590), Anschluss mittels powerline (s. Screenshot) ist das NAS noch zu sehen aber nicht ansprechbar. Ach ja: Selbstverständlich habe ich das NAS neu gestartet (macht es ohnehin jeden Morgen ...). Zudem synchronisiere ich mittels Qsync Daten meines Dienstrechners mit dem NAS zu Hause.

    QFinder habe ich ebenfalls probiert. Selbstständig findet QFinder das NAS nicht im Netzwerk. Mittels myqnapcloud habe ich das NAS dann zwar identifizieren können, aber es gibt auch da keine Verbindung (s. Screenshot).

    Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.


    Hier die Infos aus myqnapcloud, auf die ich noch zugreifen kann:


    Model name
    TS-332X


    Zertifizierungsstelle

    Let's Encrypt

    Ablaufdatum
    2024-06-15 08:24:14

    Firmware-Version
    5.1.2.2533 (20230926)


    Zeit der letzten Aktualisierung
    2024-03-18 07:40:51

  • Als erstes würde ich die Seriennummer aus Deinem Post entfernen. Die braucht niemand und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Seriennummern sollte man nicht veröffentlichen.


    Ist Dein NAS noch mit weiteren Diensten als myqnapcloud aus dem Internet erreichbar?

    Wurden Ports auf der Fritzbox für das NAS geöffnet?


    Mit dem QfinderPro kommst Du nicht auf das Webinterface? Kommt eine Fehlermeldung?

  • Als erstes würde ich die Seriennummer aus Deinem Post entfernen. Die braucht niemand und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Seriennummern sollte man nicht veröffentlichen.

    Danke für das Entfernen!

    Ist Dein NAS noch mit weiteren Diensten als myqnapcloud aus dem Internet erreichbar?

    Wurden Ports auf der Fritzbox für das NAS geöffnet?

    Nein, keine weiteren Dienst, keine manuelle Portfreigabe auf der fritzbox.

    Mit dem QfinderPro kommst Du nicht auf das Webinterface? Kommt eine Fehlermeldung?

    Ich werde auf eine myqnapcloud website gelinkt, wo es diverse Links zu meiner Oberfläche gibt. Keiner dieser Links funktioniert ...

    Ich poste diese Links jetzt nicht hier.


    VIELEN DANK, dass du dich für mein Problem interessierst!

  • Danke für das Entfernen!

    Das war ich nicht, kann ich gar nicht. Der Dank gebührt in diesem Fall einem der Moderatoren.

    Ich werde auf eine myqnapcloud website gelinkt, wo es diverse Links zu meiner Oberfläche gibt. Keiner dieser Links funktioniert ...

    Müsste auch direkt gehen, ohne den Umweg über myqnapcloud. Gibt eine entsprechende Funktion im Qfinder.

    Die IP-Adresse hast Du ja schon versucht. Aber auch richtig? Die korrekte Eingabe in Deinem Fall wäre:


    http://192.168.178.72:8080 oder https://192.168.178.72:8080


    :8080 ist die Angabe des Ports. Ohne den geht es schon länger nicht mehr.

    Auch mal mit einem anderen Browser oder auf einem anderen Gerät versucht? Gegebenen Falls auch mal den Cache des Browsers komplett löschen, samt Cookies. Kann auch mit einem Smartphone oder Tablet über den Browser versucht werden. Sollte auch gehen.

  • Hi,

    ja, das ist alles probiert worden!

    Ich komme weder von meinem Mobiltelefon noch von Laptop auf die Oberfläche.

    Qfinder findet das NAS halt nicht, nur deshalb habe ich den Versuch über myqnapcloud gemacht.

    Gruß und Danke!

  • Hallo,


    dann solltest Du deine Netzwerktechnik (Fritzbox, powerline, ....) mal kurz stromlos machen. ;)

  • Gegeben Falls PC / Notebook mal direkt mit dem NAS verbinden. Hier muss dann aber die IP-Adresse des PCs manuell angepasst werden.


    Ansonsten würde ich es mal mit einer Systemrücksetzung versuchen, zuerst mit einem "grundlegenden Systemrücksetzung" (3 Sekunden). Wenn dies nicht klappt eine "erweiterte Systemrücksetzung" (10 Sekunden). Bitte Anleitung genau lesen:

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x

  • Öfter mal einen Neustart (gilt für alle Rechner) machen. Löst viele Probleme :thumbup:

  • Ich hatte echt alles mehrfach gestartet, bevor ich hier gepostet habe. Die Powerline hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm :( Shit happens. Hauptsache, es läuft wieder und außerdem habe ich hier tolle Hilfe bekommen!!!!