Beiträge von Ohmstigan

    Als erstes würde ich die Seriennummer aus Deinem Post entfernen. Die braucht niemand und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Seriennummern sollte man nicht veröffentlichen.

    Danke für das Entfernen!

    Ist Dein NAS noch mit weiteren Diensten als myqnapcloud aus dem Internet erreichbar?

    Wurden Ports auf der Fritzbox für das NAS geöffnet?

    Nein, keine weiteren Dienst, keine manuelle Portfreigabe auf der fritzbox.

    Mit dem QfinderPro kommst Du nicht auf das Webinterface? Kommt eine Fehlermeldung?

    Ich werde auf eine myqnapcloud website gelinkt, wo es diverse Links zu meiner Oberfläche gibt. Keiner dieser Links funktioniert ...

    Ich poste diese Links jetzt nicht hier.


    VIELEN DANK, dass du dich für mein Problem interessierst!

    Hallo zusammen,

    ich wollte vor ein paar Tagen auf meinem neuen Handy QMagie mit dem NAS (Details s.u.) verbinden. Es gab Verbindungsprobleme also habe ich in der QMagie-Oberfläche das NAS entfernt und wollte es neu verbinden: keine Chance. Dann fiel mir auf, dass weder der Zugriff über die QMagie-App noch über QFile funktioniert. Auf dem PC ist das Netzlaufwerk nicht mehr ansprechbar und auch der Zugriff über die IP oder über myqnapcloud ist nicht mehr möglich. Nur die allgemeinen Infos sind weiter in der myqnapcloud verfügbar (s.u.)

    Im Netzwerk der Fritzbox (7590), Anschluss mittels powerline (s. Screenshot) ist das NAS noch zu sehen aber nicht ansprechbar. Ach ja: Selbstverständlich habe ich das NAS neu gestartet (macht es ohnehin jeden Morgen ...). Zudem synchronisiere ich mittels Qsync Daten meines Dienstrechners mit dem NAS zu Hause.

    QFinder habe ich ebenfalls probiert. Selbstständig findet QFinder das NAS nicht im Netzwerk. Mittels myqnapcloud habe ich das NAS dann zwar identifizieren können, aber es gibt auch da keine Verbindung (s. Screenshot).

    Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.


    Hier die Infos aus myqnapcloud, auf die ich noch zugreifen kann:


    Model name
    TS-332X


    Zertifizierungsstelle

    Let's Encrypt

    Ablaufdatum
    2024-06-15 08:24:14

    Firmware-Version
    5.1.2.2533 (20230926)


    Zeit der letzten Aktualisierung
    2024-03-18 07:40:51

    Hi,

    denjenigen, die hier konstruktiv mitgemacht haben, vielen DANK!!

    Ich hatte insofern ein Brett vor dem Kopf, dass ich unbedingt die Töne abschalten wollte, was anscheinend bei dem Gerät nicht funktioniert (jedenfalls nicht ohne Lötkolben ...), insofern habe ich jetzt eine Powerline "gelegt" und die Kiste steht im Wohnzimmer.

    Danke für das Beseitigen meines Brettes und an alle, die nicht nur "einfach sagen, wie es ist" sondern helfen!

    Gruß aus Bärstadt

    Insgesamt viele Worte (wieviele Posts waren das jetzt schon von dir?) für jemanden, der eigentlich gar kein Interesse hat zu helfen ... Langsam wird mir klar, wie du hier "Inventar" wurdest. Einfach mal ein bisschen schlechte Laune verbreiten und Posts sammeln. Schade, dass du mit deinem Leben nichts anderes anfangen kannst. Mein Beileid!

    Hi,

    klimke mich mal ein, weil ich bei der Migration von TS.231P auf TS-332X exakt das geiche Problem habe. Allerdings ist mir die obige kurze Kommunikation nicht ganz verständlich ;)

    Verstehe ich es richtig, dass ihr einfach auf MyQnap-Cloud verzichtet? Wie greife ich denn dann von unterwegs auf mein NAS zu? Das ging mit MyQnapCloud ziemlich gut und ich würde ungern darauf verzichten.

    Gruß und Danke im voraus Uwe

    Ist schon 15 Jahre her. War wohl eine Sternverkabelung, soweit ich mich an die entsprechenden Aussagen entsinne mit einem Verteiler im Keller. Bin aber diesbezüglich recht ahnungslos... Ich weiß nur, dass nahezu in jedem Zimmer des Hauses eine Telefondose war, als wir einzogen und die Verkabelung war komplett neu, musste eigetnlich nur noch die Telefonleitung freigeschaltet werden, dann s.o ...

    Hmm, heißt das jetzt die Dosen und die Kabel sind fix mit dem Haus verschmolzen, oder wie?


    Kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht mit etwas Willen und eventuell der Hilfe eines Fachkundigen nicht beheben lassen würde. Sobald in den relevanten Räumen Dosen + Verrohrung sind, kann ja alles in Ordnung gebracht werden.


    Wo genau ist das Problem?

    Ich bin halt Mieter! Mein Vermieter hat es der Telekom durchgehen lassen, dass ein Techniker, dem meine Mutter die Tür geöffnet hat, weil ich arbeiten war, die komplette Verkabelung (jeder Einzelraum hatte eine Anschlussdose) zusammengeschaltet und nur einen Raum angeschlossen hat (zudem hinterließ er einen unfassbaren Kabelsalat in der Wohnung, der buchstäblich aus den Wänden hing). Ich war halt damals bei der Berlikomm ... Das Angebot eines Externen, das nachträglich wieder zu ändern, hätte mich eine Stange Geld gekostet, die mein Vermiter nicht tragen wollte und ich mir damals nicht leisten konnte.

    Ich konzediere gerne, dass es bei der Telekom auch fähige Techniker gibt!

    Das kostet Geld

    Sind die Wände aus Papier ?

    Und wenn es dich so aufregt, warum änderst du es nicht ?

    Genug Tipps wurden hier schon genannt.

    Ich möchte mich bei dir ganz herzlich für deine hilfreichen Kommentare bedanken, jetzt weiß ich endlich, wie Nettikette geht! Mein Leben ist jetzt auch insgesamt viel leichter geworden. Ich werde also erst mal die Wände erneuern, Papier war echt eine blöde Idee, und dann GAAAAAANZ viel Geld verdienen, dann die Verkabelung der Telefonanlage ändern oder einem nagelneuen Gerät mit Zange und Lötkolben zu Leibe rücken. Ach was, verdiene ja jetzt gut: Ich kaufe mir einen Techniker, der das macht. Nochmals danke!

    Hi,

    ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf:

    Ich habe mit meinem TS-332X genau das umgekehrte Problem! Das NAS muss aufgrund eines unfähigen Telekom-Mitarbeiters, der vor Jahren zu dämlich war, die diversen Dosen im Haus korrekt anzusteuern, im Raum nebn unserem Schlafzimmer stehen ... Da sind die Töne, die das Gerät beim Hochfahren von sich gibt extrem nervig! Leider ist dem System sch...egal, ob ich die Häkchen im QTS setze oder nicht. Es piept in JEDEM FALL :(

    Gibt es irgendeine schlaue Idee oder vielleicht irgend ein genuales Skript oder muss ich den Lautsprecher abklemmen ;)

    Danke im voraus für eure Hilfe!

    Uwe

    Komme mir gerade ECHT blöd vor :( Nur soviel: Ich habe wirklich versucht, selbst Infos zu bekommen und bin eigentlich auch nicht allzu behämmert😳

    Ich setze mich gleich mal ran, bastle mit dieser Anleitung und hoffe, dass es das dann auch war!

    Vielen Dank!!!!


    Edit: Migration läuft! In rund 20 Stunden weiß ich mehr :)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade ein TS 332X gekauft, um meinen Speicherplatz, den mir die Raid-1-Gruppe auf meinem TS231P bietet, durch eine dritte Festplatte mittels Raid 5 zu vergrößern.

    Ich habe die beiden alten Festplatten in das neue NAS-Gehäuse eingesetzt und die dritte Festplatte ebenfalls (3x Seagate Iron Wolf, 4TB).

    Jetzt hat das neue NAS das alte Raid 1 erkannt - was ich ja grundsätzlich nett finde, aber ...

    Die einzige Option im Bereich "Speicher und Snapshots", die ich bei den beiden Raid-1-Platten finde, ist "Aktion" -> trennen. Das traue ich mich aber nicht.

    Wie "baue" ich denn nun aus den 3 Festplatten ein Raid 5? Eine Datensicherung per Hybrid-Backup exisitiert auf einer USB-3-Platte.

    Muss ich die 3. Platte erst zu einem thick volume machen und sie dann in den Speicherpool der beiden ersten Platten integrieren?

    Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende und für jede Hilfe dankbar!

    Gruß aus Bärstadt!

    Uwe