QNAP TS-431x3 lässt sich nicht wieder flashen

  • Hallo zusammen,

    ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Nach dem Updaten auf die Version 5.1.5.2645 hat mein Admin-Log-in-Kennwort nicht mehr funktioniert an meiner TS-431x3.

    Ich habe daraufhin einen Soft Reset durchgeführt, welcher dazu geführt hat, dass die Platten bei der Initialisierung nicht mehr erkannt wurden.

    Die sind aber nicht das Problem.


    Der Support von QNAP hat jetzt ca. 2 Monate mit meiner NAS herumgemacht, mit folgendem Ergebnis.

    1. Flashen per TFTP: NAS hat nun dauerhaft die Version 1.3.0.2002
    2. MAC-Adresse ändert sich bei jedem Bootvorgang.
    3. ETH0 und ETH2 (1 Gb + 2.5 GB NIC) laufen im Bonding Mode.
    4. ETH2 (10 GB NIC) ist nicht aktivierbar.
    5. Lokales flashen & flashen per TFTP auf die Versionen 4.5.4.2374 oder 5.1.5.2679 schlagen fehl, mit der Meldung.
    Code
    2024-03-20 16:08:02 Error: Boot Image Not Found (Fatal Error)
    [Firmware Update] System update failed. Error code: FW999


    Der Support hat nun aufgegeben und gesagt, der DOM sei defekt und ich solle.
    A: Ihn selber austauschen
    Denke nicht, dass dies sinnvoll ist, weil der auf dem Board verlötet ist und die NAS keinen COM-PORT oder Display-Anschluss besitzt.

    B: Auf Kulanz hoffen
    Meine NAS ist 2 Monate über der Garantie. :X


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

    Webinterface ist erreichbar, aber nicht anwendbar und SSH geht ohne Probleme.


    Beste Grüße und schonmal vielen Dank.

    Stephan

  • Moin,

    wenn der Fall noch innerhalb der Garantie gemeldet wurde, dann zählt natürlich dieser Stichtag... Könnte ja noch passen, würde ich in jedem Fall versuchen.


    Der DOM wird wahrscheinlich eher nicht defekt sein, wenn dann muss er nach dem Flashen der 1.3.0. kaputtgegangen sein.

    Gibt es nur FW999? Eigentlich sagt der nämlich nur dass es nicht funktioniert hat, der Grund wird mit einem anderen vorangehenden Fehler gemeldet.


    Bei den x31 gab es auch eine Besonderheit, da musste man meine ich erst eine bestimmte / ältere FW flashen bevor man auf die aktuelle geht... Finde das aber nicht mehr...

  • Hi tiermutter,

    danke für deine Rückmeldung.

    Der Fall wurde gemeldet, ca. 2 Monate nach Ablauf der Garantie. Das ist ja das ärgerliche.

    Die Aussage mit defektem DOM sind die des Supports. Ich kann, das an der Stelle nicht beurteilen.
    Bad block Scanner auf dem DOM haben auf jeden Fall keine Fehler gezeigt

    Das mit der Zwischenfirmware ist interessant. Ich werde mich auf mal auf die Suche machen.


    Grüße,

    Stephan

  • Noch interessanter wäre erstmal welcher Fehler dem FW999 vorangeht ;)

    Hier ist die Sache mit der bestimmten Version: https://www.qnap.com/en/how-to…or-when-updating-firmware


    ... aber Dein X3 scheint hier eine Ausnahme zu sein, auf die das nicht zutrifft...


    ... wobei X2 und X3 dieselbe Firmware verwenden... also würde ich es auch mal damit versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, ich bin gespannt... Tiermurmel (lustiger Name) war hier aber schon lange nicht mehr aktiv 8o

  • Sooo....

    Hier ist, was wir haben bis jetzt.

    • Der Ventilator dreht jetzt alle 5 Sekunde für ca. 5 Sekunden hoch.
    • Ich habe die NAS nochmal versucht, mit TFTP zu flashen, was zum gleichen Ergebnis geführt hat.
    • die 4.3.6, die du empfohlen hast, laut dem Artikel lässt sich weder per qfinder noch per SSH flashen. F999 oder Failed nach 29 %
    • Der TFTP Flash suggeriert, dass er alles erfolgreich herunterlädt und die NAS startet nach einiger Zeit auch selber neu (Was tatsächlich vorher nicht so war)
    • Die MAC Adresse scheint jetzt auch tatsächlich einen Reboot zu überleben was in der Tat neu ist

    Gibt es vielleicht eine andere Version, welche ich per TFTP flashen kann?

  • Ich finde es ja spannend, dass auf ein Geräte aus dem Jahre 2020 die Firmware mit der Version 1.3.x geflasht werden soll. Irgendeine rudimentäre Spezialversion? :/


    Ich meine, irgendwo mal bei einem anderen Modell gelesen zu haben, dass es mit einer 3er Version dazwischen geholfen haben soll. Aber für die TS-431X3 scheint die niedrigste Version von QTS um 4.4.x herum zu liegen. Also nix 3er Version. Möglicherweise funktioniert auch deshalb die 4.3.6er Version nicht. Die hat es wohl für das TS-431X3 so nie gegeben. Vielleicht mal mit einer 4.4.x versuchen? :/

  • Holy S***t,


    es geht wieder!
    Was habe ich gemacht? :D
    - Beim flashen der Firmware wird der Imageinhalt nach /mnt/update geschrieben.

    - Ich habe dann rootfs2.ubi, uImage schnell vor dem Abbrechen aus dem Ordner kopiert und lokal gespeichert. (Version 5.1.5)

    - Damit habe ich dann den TFTP gefüttert.
    - Dann habe ich nochmal das Update auf 5.1.5 über den qfinder gemacht und es ging!!!!!

    Verdammt bin ich gut #justjoking

    Bin gerade meine NAS wieder am Wiederherstellen :)
    pasted-from-clipboard.png


    Der QNAP Support hat da jetzt über 2 Monate dran herumgemacht und es nicht hinbekommen.
    Also meine nächste NAS wird eine Synology, TrueNAS oder Unraid.
    tiermutter, danke für deine tolle Unterstützung!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich finde es ja spannend, dass auf ein Geräte aus dem Jahre 2020 die Firmware mit der Version 1.3.x geflasht werden soll.

    Die 1.3 Version war nur drauf gelandet nachdem wir die 5.1.5 versucht hatten das erste mal per TFTP zu flashen.
    Support meine es seihe eine "Zwischenversion".

    Einmal editiert, zuletzt von malli2602 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von malli2602 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendeine rudimentäre Spezialversion? :/

    Das ist das Werksimage das für eine recovery benötigt wird... Die haben immer eine 1.x.y Version.

    danke für deine tolle Unterstützung!

    Gerne, aber schlussendlich hast du es ja allein gelöst :)